Eaaaarlyyyy...

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Zigor » Fr 31. Mai 2013, 00:14

ja gut äh...

15 Mann sind ja auch nur 1,5 oder 2 Trupps :roll:
Perry kosten 38 Miniaturen 18 Pfund und bei WG 25 Miniaturen 22,50...
da kann man eigentlich nicht meckern :)

Ich finde eigentlich dass es schon ganz gut zu den WG Minis passt, klar die sind eher mehr Comic... aber wayn
http://www.chaosbunker.de/wp-content/up ... MScale.jpg

Werde es ohnehin nicht mischen (müssen), das es ja für das Afrikasetting sein soll...von daher Hupe
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Krautwerk » Fr 31. Mai 2013, 08:09

zigoR hat geschrieben:15 Mann sind ja auch nur 1,5 oder 2 Trupps :roll:
Perry kosten 38 Miniaturen 18 Pfund und bei WG 25 Miniaturen 22,50...
da kann man eigentlich nicht meckern :)
Ne, auf keinen Fall. Ist echt top. Was aus den Perry-Schmieden kommt ist immer deluxe. Wenn ich da an die Ritter denk :love
Werde wenn ich irgendwann in ein anderes setting gehe (z.B Mittelalter, Napoleon-Ära, US-Bürgerkrieg etc.) bei den Perrys zuschlagen.
Ist auch harte Konkurrenz für Warlord (neben einigen anderen). Denke das ist übrigens auch mit ein Grund warum ich die "Warlord Games wird das neue Games Workshop Sith Imperium"-Theorie nicht teile. Einfach zu hart umkämpft der Markt und man hat da keine Quasi-Monopol-Stellung noch aus den 90ern, wie GW, auf der man sich ausruhen könnte.

Meinte nur, dass die WG-Boxen auch echt noch im Rahmen sind. Kriegste bei deutschen Händlern auch schon für 24 Euro. Und ich denke, dass Warlord merkt, dass es keine Narrenfreiheit hat und was tuen muss. Mit wohlwollen, hab ich festgestellt, dass schon bei den Early Deutschen 30 Mann in der Box sind anstatt 25. Wird sicher nicht das einzige sein, was sich in Zukunft tut.
Ich finde eigentlich dass es schon ganz gut zu den WG Minis passt, klar die sind eher mehr Comic... aber wayn
http://www.chaosbunker.de/wp-content/up ... MScale.jpg
Naja, finde man siehts schon sehr deutlich. Glaub auch zu den Zinn-Minis ist es nochmal ein Unterschied.
Werde es ohnehin nicht mischen (müssen), das es ja für das Afrikasetting sein soll...von daher Hupe
Eben.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von MacGuffin » Fr 31. Mai 2013, 09:41

Wobei ich sagen muss, dass ich den europäischen Early War auch recht spannend finde. Und wir haben ja sogar schon einen Franzosen ;)

Allgemein muss ich auch sagen, dass rein vom taktischen Aspekt der Early War interessanter ist als der Late War. Das gilt für FoW viel mehr als für BA oder DH, aber auch dort zu einem gewissen Grad:
Das wahnwitzige Wettrüsten hat dort noch nicht eingesetzt, was immer höhere Panzerungs- und Durchschlagwerte bei den gepanzerten Bestien (Katzen irgendwer?) bedeutet, sondern im Großen und Ganzen war alles auf einem Level. Auch der Mid War ist dahingehend noch ziemlich gut, obgleich dort schon mit dem frühen Tiger oder nem KV und Churchill vereinzelt schwer zu knackende Monstrositäten auftauchen, von denen zumindest der Tiger auch abartig austeilen kann.

Worauf ich hinaus will, ist: Nehmt mehr Tanketten! :love
Äh, Quatsch... eigentlich wollte ich damit sagen, dass ein Panzer III oder ein früher Panzer IV (oder die stummeligen Sturmgeschütze) genau wie ihre alliierten Gegenstücke auch richtig gute Panzer in ihrem Umfeld sind, aber der Gegner nicht auf eigene Wunderwaffen zurückgreifen muss, um eine Chance dagegen zu haben. Man muss also nicht auf Teufel komm raus ein SU-100 haben, um nen Jagdpanther zu kontern. Weil keines von beiden existiert.

Und italienische Panzer funktionieren in dem Umfeld auch endlich :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Zigor » Fr 31. Mai 2013, 10:21

Jepp.... Ich freue mich auch Modellbautechnisch drauf.

SoC hatte ja schon vor längerem von "Afriikaaa"-Matten geschwärmt; was bei mir zunächst eher auf Ablehnung getroffen ist... aber irgendwie bin ich mit erscheinen der Perry-Sachen und näherem Betrachten dieses Settings total hin- und weg. Gerade diese "low-performer" Panzer finde ich irgendwie toll, Panzer II und III, Britische Crusader, fette Matildas die nur von der Achtachter geknackt werden können und und und...

Ausserdem kann man auch hier schön mal dem Mos Eisley-Trieb fröhnen und ein paar nette gebäude zimmern, das ganze mit ein paar Kamelen und Palme,.. achja :love
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Krautwerk » Fr 31. Mai 2013, 11:02

Oberst Manuell hat geschrieben: Allgemein muss ich auch sagen, dass rein vom taktischen Aspekt der Early War interessanter ist als der Late War. Das gilt für FoW viel mehr als für BA oder DH, aber auch dort zu einem gewissen Grad:
Das wahnwitzige Wettrüsten hat dort noch nicht eingesetzt, was immer höhere Panzerungs- und Durchschlagwerte bei den gepanzerten Bestien (Katzen irgendwer?) bedeutet, sondern im Großen und Ganzen war alles auf einem Level. Auch der Mid War ist dahingehend noch ziemlich gut, obgleich dort schon mit dem frühen Tiger oder nem KV und Churchill vereinzelt schwer zu knackende Monstrositäten auftauchen, von denen zumindest der Tiger auch abartig austeilen kann.
Von FoW hab ich ja keinen Plan, aber bei DH und BA...
muss ich mal als bekennender Wildkatzen-Liebhaber widersprechen :D

In DH brauchst du gar keine Wildkatze an den Start bringen. Die Punktkosten liegen einfach jenseits von gut und böse. Die optimale Spielgröße ist einfach 1000 Punkte. Jeder der mit nem Tiger II für 761 Punkte an den Start geht (was schon schwierig ist, da den AOP zu erfüllen), weis schon im Vorfeld, dass er maximal auf ein Unentschieden spielt.
Auch recht verbreitete Stahlungetüme, wie der Panther, sind mit seinen 519 Punkten da nur mit biegen und brechen unter zu kriegen. Und selbst wenn, steht man vor einer Wand aus Masse-Infanterie und zig billigen Panzern oder Elite-Infanterie, die man nur ganz schwer klein kriegt und die auch von PAKs und guten Panzern unterstützt wird.
Und die dicken Kisten sind dann auch nicht unverwundbar, sondern da kann dir ne Bazooka, ein PAK-Treffer oder ein billiger (open topped) Tank Hunter locker den Spaß verhageln.

Und hinzu kommt das riesige Problem des ausaktiviert werden. Man kauft eine Aktivierung für +519 Punkte wogegen dafür andere ganze Armeen kaufen mit gefühlten tausend Aktivierungen.
Deswegen spielt auch jeder StuGs und IV.

Bei BA sind die Punktkosten für die dicken Kisten noch im Rahmen und spielbar und das Problem des ausaktivieren relativiert sich, da eben gezogen wird und der andere sich nicht ausrechnen kann, wann er wie zieht.
Das Problem, dass man trotzdem noch mit ner dicken Kiste gegen Masseinfanterie und Elite-Infanterie kämpft, die auch noch genug im Petto hat um die eigene dicke Kiste rauchen zu lassen und die Rumpftruppe an eigener Infanterie locker in die Tasche zu stecken...bleibt.

Dann musst du in beiden Systemen (!) um nutzen aus deiner Wildkatze zu ziehen ....aggressiv spielen. Da steht ne PAK, da ein Tank hunter, hm der Infanterie darf ich nicht zu nah kommen, weil in beiden Systemen (!) der Nahkampf für eine Wildkatze unvorteilhaft ist. Ob jetzt zig Russen auf der Kiste rumhüpfen oder dir die Ranger/Airborne die Anti-Tank-Granaten um die Ohren hauen...unschön.
Bei BA kommt noch dazu, dass dir der Ami-Air support auf den Senkel geht. Wenn da ein Jagdflieger kommt ist der Tiger platt auf die 4,5,6. Den Air Observer wegzuknallen kannste haken. Eine Wildkatze zu verstecken und sie aggressiv zu spielen wird auch sehr schwierig. Bleibt er in Reserve....dann tritt meine Infanterie-Fluppen-Truppe gegen 1000 Punkte Allierte an..mhh jaa.

Der "Selbstläufer" Wildkatze ist ein Mythos.
... eigentlich wollte ich damit sagen, dass ein Panzer III oder ein früher Panzer IV (oder die stummeligen Sturmgeschütze) genau wie ihre alliierten Gegenstücke auch richtig gute Panzer in ihrem Umfeld sind, aber der Gegner nicht auf eigene Wunderwaffen zurückgreifen muss, um eine Chance dagegen zu haben. Man muss also nicht auf Teufel komm raus ein SU-100 haben, um nen Jagdpanther zu kontern. Weil keines von beiden existiert.
In vernünftigen 1000 Punkte late war Listen egal ob bei DH oder BA werden StuGs und IV gespielt.
Ob ich im early war mit ner 3,7 cm Pak antrete und auf entsprechende Panzer feuere oder mit ner 7,5er Pak im late war auf entsprechende Fahrzeuge ist egal.
Genauso kann man im Mid war nen schweren britischen Panzer stellen, wo der Deutsche besser ne 8,8 dabei hat.
Der Listenschwerpunkt verschiebt sich vielleicht in Richtung (noch) mehr Infanterie oder man spielt ein paar andere Fahrzeuge/Geschütze, das taktische Prinzip bleibt aber das Gleiche und es wird dadurch nicht leichter oder schwieriger bzw. fordernder.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Krautwerk » Fr 31. Mai 2013, 11:29

Nachtrag:

Im early war kann dir halt kein Jagdpanther oder Tiger entgegen kommen, aber ein französischer dicker Stahl-Brocken.
Verschiebung und so ;)
"Stuka bitte melden"
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von MacGuffin » Sa 1. Jun 2013, 10:46

Es geht eher um Folgendes: Jeder hat Panzer dabei, aber im Early War hat keiner die Möglichkeit, mit der Pistole zum Messerkampf zu erscheinen ;)
Denn es macht einen Unterschied, ob du nen Panther oder Tiger aufstellst oder ein StuG. Damit relativieren sich nämlich die Kosten, da der gegnerische T-34 ziemlich wahrscheinlich dir zum Opfer fällt und nicht umgekehrt. Hätte der Gegner jetzt nen IS2 dabei und du nur einen Panzer IV, wäre das genauso doof. Also kann man in den meisten Fällen (wenn auch nicht immer) die Kosten des gegnerischen Panzers von seinen abziehen und steht dann auf einmal gar nicht mehr so schlecht da.

Und ich weiß nicht, wie es bei DH ist, aber bei BA sind selbst die Chars nur Medium Tanks, weil die zwar groß, dick und schwerfällig waren, aber eben auch nur für ihre Zeit gut gepanzert. Und ab nem Panzer 38(t) kannst du das durchschlagen (man kriegt gegen die Chars halt keinen Flanken- oder Rückenbonus, weil sie langsam fahrende Bunker waren).

Ich denke aber, dass es mehr ins Gewicht fällt, je mehr Fahrzeuge im Spiel sind. Damit können nämlich ungleich mehr Punkte sich an schwerem Gerät die Zähne ausbeißen und mehr oder minder nutzlos werden. Also ist der Faktor bei FoW sicherlich am stärksten, gefolgt von DH und der BA-Variante "Armoured Platoons" ;)
(Wobei man bei FoW dann auch viel mehr Artillerie, Flieger oder auch mal Pioniere für sowas mitnehmen kann - jeder hat also die Möglichkeit, schwere Panzer zu knacken, aber das macht die eigenen mittleren Geräte nicht sinnvoller, wenn das Gefälle auf den Tisch kommt - was im Early War halt nicht passieren kann.)
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Krautwerk » Sa 1. Jun 2013, 13:21

Oberst Manuell hat geschrieben:Es geht eher um Folgendes: Jeder hat Panzer dabei, aber im Early War hat keiner die Möglichkeit, mit der Pistole zum Messerkampf zu erscheinen ;)
Mal ganz ehrlich, ich hab noch nicht erlebt, dass jemand bei uns in einem late war Spiel mit dem "Messer" kam. Deswegen :wayne
Denn es macht einen Unterschied, ob du nen Panther oder Tiger aufstellst oder ein StuG. Damit relativieren sich nämlich die Kosten, da der gegnerische
T-34 ziemlich wahrscheinlich dir zum Opfer fällt und nicht umgekehrt.
Spiel mal ein paar schwere deutsche Panzer in DH und BA. Du wirst merken, dass die Nachteile bei weitem die Vorteile überwiegen. Das ist keine unbesiegbare Kiste, die übers Schlachtfeld rumpelt und imba ist. Ich hab das oben echt schon lang und breit ausgeführt.
Dass sich early war anders als late war spielt ist klar bzw. sich das feeling für die Parteien ändert, aber dadurch wird es lange nicht fordernder oder taktischer.
Oberst Manuell hat geschrieben:Also kann man in den meisten Fällen (wenn auch nicht immer) die Kosten des gegnerischen Panzers von seinen abziehen und steht dann auf einmal gar nicht mehr so schlecht da.
Das ist genau die einzige Möglichkeit, wie eine Tiger-Liste gewinnen kann. Sie muss den Tiger gut in Stellung bringen und ihn ausspielen.

Welchen T-34 stellst du denn im Late war? Einen T-34/85 und der kann den Tiger mit seiner heavy anti-tank gun genauso weglatzen. Nur, dass du dafür die Hälfte ausgibst und die restlichen Punkte in Infanterie steckst, die der Deutschen dann schlicht nicht hat. Dass der Russe dann noch locker lässig ne ZiS 3 dabei hat, muss ich dann nicht erwähnen, die den Tiger auch mit Leichtigkeit weghaut.
Die Tigerliste erlaubt keine Fehler und muss gut abgestimmt sein. Sie lebt von ihrer Synergie. Fällt der Tiger aus (genug pinn marker drauf oder immobil reicht schon), wird also vom 85er abgeschossen oder der Zis3, von Infanterie gecharged, anti tank team, Ari/oder Air strike etc.
Erleide ich zu hohe Verluste in der wenigen Infanterie die ich habe, gilt das gleiche....
die Liste fällt zusammen.
Du gibts die Hälfte deiner Punkte, heißt deiner Armee, für ein Modell aus!

Schieß ich den T34/85 ab, kann ich vielleicht befreiter aufspielen, muss mich aber noch genauso vor Infanterie, Zis oder einem Ari oder Luftschlag fürchten.
Für dich ist es ärgerlich, aber es geht weiter.

Mein Spiel mit meinem Panther gegen Cavians Amis war absolut ausgeglichen. Er hatte einen Sherman mit medium anti tank gun, genug um mich zu bedrohen. Meine Rumpftruppe an Infanterie sah einfach nur alt aus gegen seine Ranger. Selbst als er seinen Sherman verloren hat (was wirklich lange gedauert hat) musste ich immer noch vor nem Infanterie-Angriff auf den Panther bangen. Einen hatte ich nur mit viel Glück überstanden.
Machtwinner war nicht der Panther sondern mein popliges Sdkfz 234/1.
Und ich weiß nicht, wie es bei DH ist, aber bei BA sind selbst die Chars nur Medium Tanks, weil die zwar groß, dick und schwerfällig waren, aber eben auch nur für ihre Zeit gut gepanzert. Und ab nem Panzer 38(t) kannst du das durchschlagen (man kriegt gegen die Chars halt keinen Flanken- oder Rückenbonus, weil sie langsam fahrende Bunker waren).
Ein Char ist ein Medium Tank, keinen Bonus für Flanken und Heck, also rundum +9. Der Panzer 38(t) hat eine light anti tank gun drinnen. ALLE deutschen Panzer in dem setting haben light anti tank guns und die PAK 36 ist eine light anti tank gun.
Heißt du schießt mit +4 auf +9.

Die einzige Option die ein Deutscher hat etwas mehr Punch reinzubringen ist die 8,8. Die hat aber keine Räder, ist stationär und ist in manchen Szenarien von vornherein Schrott (weil man sie erst umständlich aufs Spielfeld karren müsste und dann noch nichtmal sich ein paar Zoll bewegen kann, wenn sie aufgebaut ist) und es kommt hinzu, dass die 8,8 '39/40 noch nicht zur Panzerabwehr eingesetzt wurde, sondern erst im Wüstenkrieg.

Wenn ich early war Deutsche spielen würde, wäre ein Air Observer gesetzt, was a) spieltechnisch sinnvoll wäre im setting und b) sogar noch historisch fein, weil die Luftwaffe da eben (noch) die Macht war.

Im late war ist medium anti tank gun bei Soviets und Allierten absoluter Standard. Heißt in der Regel +5 auf +10
Und es gibt mannigfaltige Möglichkeiten recht kostengünstig heavy und sogar super heavy anti tanks guns reinzunehmen. (Neben genug anderem: Spiel mal nen Tiger gegen nen Ami mit 2xAir stirke. No fun. Beim nächsten mal tuckerste mit nem StuG oder IV rum, weil die dir nicht soooo weh tuen, wenn sie in Flammen aufgehen)
(Wobei man bei FoW dann auch viel mehr Artillerie, Flieger oder auch mal Pioniere für sowas mitnehmen kann - jeder hat also die Möglichkeit, schwere Panzer zu knacken, aber das macht die eigenen mittleren Geräte nicht sinnvoller, wenn das Gefälle auf den Tisch kommt - was im Early War halt nicht passieren kann.)
Ich denke wir sollten FoW bei dem Vergleich mal raushalten. Das ist schlicht ein komplett anderes Spielsystem bzw. auf einer ganz anderen Ebene. Wenn ich massiv Ari und Flugzeuge mitnehmen kann relativ sich vieles wieder. Und natürlich spiel ich im early war mehr kleine Panzer und im late war dafür wenige schwere Panzer quasi.
Aber ich hab mir auch sagen lassen, dass ne FoW-Tigerliste sehr alt gegen Masserussen aussieht ;)
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Zigor » Do 6. Jun 2013, 09:47

Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten