hat ja nix mit den MPs oder irgendwelchen Waffen zu tun, die bekommen ja schon ne Attacke extra (zurecht)... es geht schlicht darum, das die Pinned Regel einfach gar nix bewirkt...dummSon of Cadia hat geschrieben:Ja, hätte man berücksichtigen können. Finde ich auch. Wird im Buch damit erklärt, dass es um Leben und Tod geht. Alles was kann muss kämpfen, egal ob verwundet oder eben verängstigt.zigoR hat geschrieben: -Pinned Gegner hat im Nahkampf keinerlei Auswirkungen...
Aber im Endeffekt sind die Nahkämpfe ähnlich.
Wiegt sich in meinen Augen aber damit auf, dass Waffen die auf den Close Combat ausgelegt waren, auchmal zum tragen kommen. MPs und Aussalt rifle sind genau dafür entwickelt worden. Hohe Schussrate auf kurze Distanz, leicht zu bedienen und das wichtigste kompakt. Einfach ein wichtiger Faktor. Wird in DH überhaupt nicht berücksichtigt.
Ah, ok, neue Erkenntnis... das mit der Auswhal HE oder AP ist in der tat cool, stimmt... allerdings machts es diese Regel auch nicht unbedingt wett..."If an HE shell strikes troops that are either inside a building or on rooftops, damage is scored as if the target were in the open. The extra protection given above does not apply."-Truppen in Gebäuden werden nur auf die 6 Verwundet (wtf?!) - is klar... die Sprengranate hat im geschlossenen Raum keine Wirkung...
Jedes Geschütz kann HE-Granaten feuern. Ist auch besser, wenn z.B eine PAK auf eine Infanteriegruppe feuert.
Finde ich besser gelöst als in DH, wo es keine Muni-Arten gibt. Jede Pak-Besatzung oder Panzer ist zu dämlich mal ne HE/Splittergranate reinzuschieben und feuert mit ihrer panzerbrechenden Muni auf einzelne Infanteristen.
Okay, Veteranen verwunde ich in nem Haus nun auch auf die 5... die können sich besser in den Holzschränken verstecken und ihre Lungenflügel sind innen mit Titan verstärkt
TouchéModerne Kriegsführung bzw. Waffentechnik. Deswegen haben afrikanische Warlords (leider) auch gemerkt, dass es nicht wichtig ist, wer die Waffe hält. Es muss kein 30jähriger gut ausgebildeter Soldat sein, sondern es reicht ein 13 Jähriger mit Kalaschnikow.-selbst Deppen-Infantrie kann durch genug Maschinenpistolen (und somit genug Würfel) toll im Nahkampf sein...
Ja, entspricht doch auch den Tatsachen. Dass z.B die Russen ihre MPs grade an unerfahrene Truppen ausgegeben haben. Jemand ne MP in die Hand zu drücken und demjenigen das Ding zu erklären dauert nicht lange. Der trifft auch durch die Feuerrate irgendwas. Jemanden zu einem guten Gewehrschützen zu machen, erfordet hingegen viel Zeit.
Im Close Combat ist eine MP ein riesiger Vorteil.
Ich muss leider widersprechen. Fast alle late War listen lassen Waffe$$ oder Fallies als Standard zu, und diese dürfen pro 10 Mann eben mal 10 Assault Rifles nehmen, was total behindert ist als Powergamer scheiss ich auf die 6" mehr Reichweite der MGs, hinten stehen und Ballern funzt ohnehin schlechter in BA (was wir ja alle schon festgestellt haben) und es geht eher mehr um Dynamik, Bewegen etc.. (oben drein sind die 10 AR im Nahkampf auch total gaga... Es gibt einfach keinen Anreiz diese Elitetruppe (von denen ich leider 50 im Schrank stehen habe) teilweise mit MGs auszurüsten und die feindlichen Linien damit zu bestreichen... Das können dann von mir aus die Ost-Mongos (die ich mir dann noch kaufen darf ) übernehmenJo, dumm nur, dass dich BA dazu zwingt AOP zu spielen bzw. Reinforced Platoons also Trupps auf Standard Niveau oder darunter.-LMGs bringen irgendwie überhaupt nix... mit den lächerlichen 6" mehr Reichweite gegenüber Gewehren können die auch keinen Preis gewinnen, ebenso stimmt das Preis/Leistungsverhätlnis nicht gegenüber Sturmgewehren.
kaufe ich nun das Maximum an StG (10 Stück, der NCO bekommt auch eins) gebe ich ebenfalls 50 pkt aus und erhalte folgendes:
StG>> 10x2 = 20 Schuss (10 Mann)
ergibt 20 Schuss auf 24"
Ein regular Grenadier Trupp darf 2x Assaultrifle haben.
Und das eben auch nur im late war.
Alle anderen Trupps die eine größere Auwahl an Assaultrifles kaufen können haben meist Veteranenstatus und müssen zusätzlich gekauft werden.
Aber auch da ist die Auswahl auf 5x Aussaultrife bei z.B Heer Grenadier Veteranen beshcränkt.
Nebenbei kommt die Assaultrifle halt meist bei den Deutschen zum Einsatz. Dafür haben andere Völker wieder andere starke Waffen. Cavians BARs haben es mir ordentlich gegeben. Seine Garants und seine BARs bekommen z.B kein -1 beim bewegen und feuern, Deutsche schon.
Was das MG angeht....
Ein deutsches MG hat bei BA 4 Schuss und die höhere Reichweite. Das ist schon gut. Hinzu kommt, dass du bei deine Berechnungen nicht ToS berücksichtigst. Andere Völkchen brauchen die Assault rifle schlicht nicht oder haben andere Waffenstärken.
Auch so eine Schwäche von DH.
Bei BA dürfen 2x Mann pro Fenster dass Sicht auf den Gegner ermöglicht (in dem Stockwerk in dem sich der Trupp befindet) feuern. Finde ich sehr cool.
Sturmgewehre haben übrigens auch kein -1 beim Bewegen, was das ganze noch absurder macht (also, noch absurder MGs mitzunehmen)
Übrigens: Was hat ToS damit zu tun (bzw was ist mit ToS gemeint...? TLOS ? Tears of Sorrow, TOS das Betriebssystem...? )
WIE GUT DAS ICH HIER 15 StG44/FG42 RUMSTEHEN HABE
Ich hätte mich besser ausdrücken sollen.. die 4 zum treffen bezog sich auf mein StuG, drehen >> zählt als bewegt...Naja, als du triffst nicht standardmäßig auf die 4 sondern auf die 3. Und dann kommen die Situations- und Deckungsmodis eben drauf. Hab da mit verschiedenen Modis z.B gegen Cavians Sherman geschossen. Einmal hinter ner Hecke und ich hab mich bewegt, dann bewegt und Close Range, was sich von den Modis wieder aufgehoben hat usw.-Fahrzeugregeln sind irgendwie... pfff..... simpel... treffen auf die 4, durch auf die 4, zerstört auf die 4... so zumindest mit Heavy AT gegen Medium Tank....
Dann musst du durchschlagen, wo halt auch wieder Modis drauf kommen oder deinen Wurf vereinfachen.
Und dann halt Schadenstabelle. Dabei wird auch berücksichtigt, ob Ergebnis=Panzerungswert oder darüber. Oder man legt eine sechs, was ein
Ähnlich wie in DH.
Klar, DH ist da detailierter mit Panzerungsbereich und Schadens-Ergebnis nach getroffenem Bereich, aber vom Ablauf gibt sich das nicht viel.
wie die Fahrzeugregeln funzen, ist mir bekannt... ist eben alles recht.. "einfach"
Ambush ist in der tat ne feine Sache...Hab ich genau anders erlebt. Die Missionen setzten dich unter Zugzwang, dich zu bewegen. Prinzip Zufall spielt mit rein. Man kann sich nicht ausrechnen wann wer dran ist. Das nervige Ausaktivieren fällt weg.ebenso macht die zufällige Riehnefolge nicht grade Lust auf waghalsige Manöver...
Man kann in den Ambush gehen, damit man Bewegungen des Gegners hemmt, Trupps decken so den Vormarsch von anderen Trupps usw.
Mal ehrlich. DH ist eher extrem zögerliches aktivieren und am Ende ist es dann ein unentschieden. Bin da sehr froh drum, dass BA da deutlich dynamischer ist, als DH. Da muss man sich halt umstellen, dass es eben nicht mehr reicht ein HMG neben ne PAK zu stellen und gut ist.
Vor allem, da man auch nicht die Einheitsbreilisten spielt. PAK, HMG blabla. In manchen Missionen ist es Gold wert eine PAK zu haben, in anderen muss man sie eben erst mit ner Zugmaschine aufs Spielfeld karren und aufbauen.
Grade die Sonderregeln von Einheiten (was es bei DH komplett nicht gibt) ermöglichen mannigfaltige Spielstile z.B auch des aggressiven Pressings. Die Regel 'Rangers lead the way' von Cavians Ami Rangers hat mich schon schlucken lassen. Da muss ich mich taktisch das nächste mal drauf einstellen. So hätte es mich beinah den Sieg gekostet. Sah echt so aus, als bekomme ich da erst auf den Sack, als die 20-30 Ranger vor der Haustür stehen.
ob BA zwingend dynmaischer ist als DH..? weiss noch nicht. Werde BA noch ne Weile testen müssen um mir ein abschliessendes Urteil bilden zu können.
Ich finde nicht, dass (insbesondere in jüngester Vergangeheit http://www.sweetwater-forum.de/index.ph ... adID=12141) DH sehr statisch gewesen ist.. klar, es gibt statische Elemente (HMG, PAK) und flexible Elemente (Trupps mit Panzerfäusten, Sturmgewehren und Co...) und auch dort gab es immer ein Missionziel etc p p ... gut, die Missionen waren bei uns nie so "ausgefeilt" wie die von BA im Regelbuch... wobei die auch kein Wunderwerk sind. Ausgefeilte Missionen kann man sich locker selbst ausdenken (haben wir nur nie gemacht, nur davon geredet )...
Die ggf (!!!) vielfältigere Armeekomposition ist ebenso begrüßenswert. Wobei der nette Gilb dazu ja mal vor einger Zeit einen netten Aufsatz geschrieben hat
>> http://www.sweetwater-forum.de/index.ph ... post131017