[BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe...

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 00:51

Son of Cadia hat geschrieben:
zigoR hat geschrieben: -Pinned Gegner hat im Nahkampf keinerlei Auswirkungen...
Ja, hätte man berücksichtigen können. Finde ich auch. Wird im Buch damit erklärt, dass es um Leben und Tod geht. Alles was kann muss kämpfen, egal ob verwundet oder eben verängstigt.
Aber im Endeffekt sind die Nahkämpfe ähnlich.

Wiegt sich in meinen Augen aber damit auf, dass Waffen die auf den Close Combat ausgelegt waren, auchmal zum tragen kommen. MPs und Aussalt rifle sind genau dafür entwickelt worden. Hohe Schussrate auf kurze Distanz, leicht zu bedienen und das wichtigste kompakt. Einfach ein wichtiger Faktor. Wird in DH überhaupt nicht berücksichtigt.
hat ja nix mit den MPs oder irgendwelchen Waffen zu tun, die bekommen ja schon ne Attacke extra (zurecht)... es geht schlicht darum, das die Pinned Regel einfach gar nix bewirkt...dumm :)
-Truppen in Gebäuden werden nur auf die 6 Verwundet (wtf?!) - is klar... die Sprengranate hat im geschlossenen Raum keine Wirkung...
"If an HE shell strikes troops that are either inside a building or on rooftops, damage is scored as if the target were in the open. The extra protection given above does not apply."

Jedes Geschütz kann HE-Granaten feuern. Ist auch besser, wenn z.B eine PAK auf eine Infanteriegruppe feuert.

Finde ich besser gelöst als in DH, wo es keine Muni-Arten gibt. Jede Pak-Besatzung oder Panzer ist zu dämlich mal ne HE/Splittergranate reinzuschieben und feuert mit ihrer panzerbrechenden Muni auf einzelne Infanteristen.
Ah, ok, neue Erkenntnis... das mit der Auswhal HE oder AP ist in der tat cool, stimmt... allerdings machts es diese Regel auch nicht unbedingt wett...
Okay, Veteranen verwunde ich in nem Haus nun auch auf die 5... die können sich besser in den Holzschränken verstecken und ihre Lungenflügel sind innen mit Titan verstärkt :irre
-selbst Deppen-Infantrie kann durch genug Maschinenpistolen (und somit genug Würfel) toll im Nahkampf sein...
Moderne Kriegsführung bzw. Waffentechnik. Deswegen haben afrikanische Warlords (leider) auch gemerkt, dass es nicht wichtig ist, wer die Waffe hält. Es muss kein 30jähriger gut ausgebildeter Soldat sein, sondern es reicht ein 13 Jähriger mit Kalaschnikow.

Ja, entspricht doch auch den Tatsachen. Dass z.B die Russen ihre MPs grade an unerfahrene Truppen ausgegeben haben. Jemand ne MP in die Hand zu drücken und demjenigen das Ding zu erklären dauert nicht lange. Der trifft auch durch die Feuerrate irgendwas. Jemanden zu einem guten Gewehrschützen zu machen, erfordet hingegen viel Zeit.
Im Close Combat ist eine MP ein riesiger Vorteil.
Touché :)
-LMGs bringen irgendwie überhaupt nix... mit den lächerlichen 6" mehr Reichweite gegenüber Gewehren können die auch keinen Preis gewinnen, ebenso stimmt das Preis/Leistungsverhätlnis nicht gegenüber Sturmgewehren.

kaufe ich nun das Maximum an StG (10 Stück, der NCO bekommt auch eins) gebe ich ebenfalls 50 pkt aus und erhalte folgendes:
StG>> 10x2 = 20 Schuss (10 Mann)
ergibt 20 Schuss auf 24"
Jo, dumm nur, dass dich BA dazu zwingt AOP zu spielen bzw. Reinforced Platoons also Trupps auf Standard Niveau oder darunter.
Ein regular Grenadier Trupp darf 2x Assaultrifle haben.
Und das eben auch nur im late war.

Alle anderen Trupps die eine größere Auwahl an Assaultrifles kaufen können haben meist Veteranenstatus und müssen zusätzlich gekauft werden.
Aber auch da ist die Auswahl auf 5x Aussaultrife bei z.B Heer Grenadier Veteranen beshcränkt.

Nebenbei kommt die Assaultrifle halt meist bei den Deutschen zum Einsatz. Dafür haben andere Völker wieder andere starke Waffen. Cavians BARs haben es mir ordentlich gegeben. Seine Garants und seine BARs bekommen z.B kein -1 beim bewegen und feuern, Deutsche schon.

Was das MG angeht....
Ein deutsches MG hat bei BA 4 Schuss und die höhere Reichweite. Das ist schon gut. Hinzu kommt, dass du bei deine Berechnungen nicht ToS berücksichtigst. Andere Völkchen brauchen die Assault rifle schlicht nicht oder haben andere Waffenstärken.
Auch so eine Schwäche von DH.
Bei BA dürfen 2x Mann pro Fenster dass Sicht auf den Gegner ermöglicht (in dem Stockwerk in dem sich der Trupp befindet) feuern. Finde ich sehr cool.
Ich muss leider widersprechen. Fast alle late War listen lassen Waffe$$ oder Fallies als Standard zu, und diese dürfen pro 10 Mann eben mal 10 Assault Rifles nehmen, was total behindert ist :) als Powergamer scheiss ich auf die 6" mehr Reichweite der MGs, hinten stehen und Ballern funzt ohnehin schlechter in BA (was wir ja alle schon festgestellt haben) und es geht eher mehr um Dynamik, Bewegen etc.. (oben drein sind die 10 AR im Nahkampf auch total gaga... Es gibt einfach keinen Anreiz diese Elitetruppe (von denen ich leider 50 im Schrank stehen habe) teilweise mit MGs auszurüsten und die feindlichen Linien damit zu bestreichen... Das können dann von mir aus die Ost-Mongos (die ich mir dann noch kaufen darf :roll: ) übernehmen
Sturmgewehre haben übrigens auch kein -1 beim Bewegen, was das ganze noch absurder macht (also, noch absurder MGs mitzunehmen)
Übrigens: Was hat ToS damit zu tun :?: (bzw was ist mit ToS gemeint...? TLOS ? Tears of Sorrow, TOS das Betriebssystem...? :lesen )

WIE GUT DAS ICH HIER 15 StG44/FG42 RUMSTEHEN HABE :bravo :rofl :gehirnschnecke
-Fahrzeugregeln sind irgendwie... pfff..... simpel... treffen auf die 4, durch auf die 4, zerstört auf die 4... so zumindest mit Heavy AT gegen Medium Tank....
Naja, als du triffst nicht standardmäßig auf die 4 sondern auf die 3. Und dann kommen die Situations- und Deckungsmodis eben drauf. Hab da mit verschiedenen Modis z.B gegen Cavians Sherman geschossen. Einmal hinter ner Hecke und ich hab mich bewegt, dann bewegt und Close Range, was sich von den Modis wieder aufgehoben hat usw.

Dann musst du durchschlagen, wo halt auch wieder Modis drauf kommen oder deinen Wurf vereinfachen.

Und dann halt Schadenstabelle. Dabei wird auch berücksichtigt, ob Ergebnis=Panzerungswert oder darüber. Oder man legt eine sechs, was ein
Ähnlich wie in DH.

Klar, DH ist da detailierter mit Panzerungsbereich und Schadens-Ergebnis nach getroffenem Bereich, aber vom Ablauf gibt sich das nicht viel.
Ich hätte mich besser ausdrücken sollen.. die 4 zum treffen bezog sich auf mein StuG, drehen >> zählt als bewegt...
wie die Fahrzeugregeln funzen, ist mir bekannt... ist eben alles recht.. "einfach"
ebenso macht die zufällige Riehnefolge nicht grade Lust auf waghalsige Manöver...
Hab ich genau anders erlebt. Die Missionen setzten dich unter Zugzwang, dich zu bewegen. Prinzip Zufall spielt mit rein. Man kann sich nicht ausrechnen wann wer dran ist. Das nervige Ausaktivieren fällt weg.
Man kann in den Ambush gehen, damit man Bewegungen des Gegners hemmt, Trupps decken so den Vormarsch von anderen Trupps usw.

Mal ehrlich. DH ist eher extrem zögerliches aktivieren und am Ende ist es dann ein unentschieden. Bin da sehr froh drum, dass BA da deutlich dynamischer ist, als DH. Da muss man sich halt umstellen, dass es eben nicht mehr reicht ein HMG neben ne PAK zu stellen und gut ist.
Vor allem, da man auch nicht die Einheitsbreilisten spielt. PAK, HMG blabla. In manchen Missionen ist es Gold wert eine PAK zu haben, in anderen muss man sie eben erst mit ner Zugmaschine aufs Spielfeld karren und aufbauen.

Grade die Sonderregeln von Einheiten (was es bei DH komplett nicht gibt) ermöglichen mannigfaltige Spielstile z.B auch des aggressiven Pressings. Die Regel 'Rangers lead the way' von Cavians Ami Rangers hat mich schon schlucken lassen. Da muss ich mich taktisch das nächste mal drauf einstellen. So hätte es mich beinah den Sieg gekostet. Sah echt so aus, als bekomme ich da erst auf den Sack, als die 20-30 Ranger vor der Haustür stehen.
Ambush ist in der tat ne feine Sache...
ob BA zwingend dynmaischer ist als DH..? weiss noch nicht. Werde BA noch ne Weile testen müssen um mir ein abschliessendes Urteil bilden zu können.
Ich finde nicht, dass (insbesondere in jüngester Vergangeheit http://www.sweetwater-forum.de/index.ph ... adID=12141) DH sehr statisch gewesen ist.. klar, es gibt statische Elemente (HMG, PAK) und flexible Elemente (Trupps mit Panzerfäusten, Sturmgewehren und Co...) und auch dort gab es immer ein Missionziel etc p p ... gut, die Missionen waren bei uns nie so "ausgefeilt" wie die von BA im Regelbuch... wobei die auch kein Wunderwerk sind. Ausgefeilte Missionen kann man sich locker selbst ausdenken (haben wir nur nie gemacht, nur davon geredet ;) )...

Die ggf (!!!) vielfältigere Armeekomposition ist ebenso begrüßenswert. Wobei der nette Gilb dazu ja mal vor einger Zeit einen netten Aufsatz geschrieben hat ;)
>> http://www.sweetwater-forum.de/index.ph ... post131017
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Di 21. Mai 2013, 02:10

zigoR hat geschrieben: hat ja nix mit den MPs oder irgendwelchen Waffen zu tun, die bekommen ja schon ne Attacke extra (zurecht)... es geht schlicht darum, das die Pinned Regel einfach gar nix bewirkt...dumm :)
Ja, im Nahkampf. Wie gesagt schade. Wiegt sich dann mMn aber dann wieder auf, dass man dann "Sturmwaffen" berücksichtigt bei Close Combat.
Aber ansonst ist die pinned-Regel ziemlich essenziell....
Okay, Veteranen verwunde ich in nem Haus nun auch auf die 5... die können sich besser in den Holzschränken verstecken und ihre Lungenflügel sind innen mit Titan verstärkt :irre


Meine Veteranen hatten irgendwann pinned -4 und mussten nachdem sie unter halbe Sollstärke waren checken ob sie zerstört werden. Was natürlich schief ging. Der Trupp ist dann schlicht nicht mehr kampffähig, weil alle verwundet sind, desertieren oder sich ergeben. Finde ich klasse.

Bei DH muss man bis auf den letzten Mann alle aus dem Gebäude ballern. Egal ob gehäreter Veteran oder der Opa vom Rübenfeld mit Schrotflinte. Mal ehrlich, das war in DH nicht grade einfach, einen Trupp in einem Gebäude zu zerstören. Deswegen kann ich da den "DH ist besser" nicht verstehen.
Und mit einer Haubitze auf ein Gebäude HE zu feuern räumt das Gebäude genauso schnell leer, in BA wie in DH.

Dass man jetzt eben auch bei BA nicht nur die Veteranen darstellt indem sie schlicht nen besseren Moralwert haben und andere/mehr Ausrüstungsoptionen sondern eben auch schwerer zu töten sind....finde ich einleuchtend.
"Those men that survived quickly learnt the art of fieldcraft and became formidable opponents, battle-hardend and equipped - a match for any enemy infantry."
Sie wissen sich zu tarnen im Gelände, sind aufmerksamer für Gefahren durch ihre Erfahrung, Fähigkeiten und erlernten Instinkte. Schon vorzeitig zu erkennen, dass ein Panzer die Straße runter kommt und zu sehen, dass er mein Fenster anvisiert und mich dann ins Treppenhaus zu verpissen, kann ein Vorteil sein und danach meine Stellung wieder zu beziehen und dann meine Panzerfaust mitzunehmen. ;)

Bei DH ist es egal ob ein Trupp Volkssturm im Wäldchen steht oder ein Trupp Veteranen. Macht keinen Unterschied. Dass die Veteranen aber vielleicht komplett getarnt sind und sich Schützenlöcher gegraben haben, wird nicht berücksichtigt.
Ich muss leider widersprechen. Fast alle late War listen lassen Waffe$$ oder Fallies als Standard zu, und diese dürfen pro 10 Mann eben mal 10 Assault Rifles nehmen, was total behindert ist :) als Powergamer scheiss ich auf die 6" mehr Reichweite der MGs, hinten stehen und Ballern funzt ohnehin schlechter in BA (was wir ja alle schon festgestellt haben) und es geht eher mehr um Dynamik, Bewegen etc.. (oben drein sind die 10 AR im Nahkampf auch total gaga... Es gibt einfach keinen Anreiz diese Elitetruppe (von denen ich leider 50 im Schrank stehen habe) teilweise mit MGs auszurüsten und die feindlichen Linien damit zu bestreichen... Das können dann von mir aus die Ost-Mongos (die ich mir dann noch kaufen darf :roll: ) übernehmen
Sturmgewehre haben übrigens auch kein -1 beim Bewegen, was das ganze noch absurder macht (also, noch absurder MGs mitzunehmen)

WIE GUT DAS ICH HIER 15 StG44/FG42 RUMSTEHEN HABE :bravo :rofl :gehirnschnecke
Ganz ehrlich und ich spreche hier aus Erfahrung. Ob meine Briten bei DH von Drölfzigtausend MGs zerschossen werden oder in BA von Drölfzigtausend Assault Rifles...ist mir total latte.

Nur ich finde halt, dass sie sich bei BA die Mühe gemacht haben für jedes Volk echte Stärken rauszuarbeiten, die eben Einheiten oder Armeespezifische Sonderregeln geben. Die Assault rifle ist ein Vorteil für late war Deutsche, das war sie in der wirklichen Historie auch. Ich finde es nett, dass mir BA aber als Gegner eben auch nette Waffen/Sonderregeln an die Hand gibt, die das wieder ausgleichen.
Übrigens: Was hat ToS damit zu tun :?: (bzw was ist mit ToS gemeint...? TLOS ? Tears of Sorrow, TOS das Betriebssystem...? :lesen )
Du kannst nicht immer alle Waffen optimal in Stellung bringen. Du musst ansagen, was die Fenster besetzt und feuert. Ich hatte in den wenigen BA spielen jetzt schon mehrmals die Situation, dass ich durch ein Umgehungsmanöver von ner fensterlosen Seite eines Hause ran kam. Bei DH haste immer 360 in nem Haus. Stockwerk...egal.
Ja, die kleine Geländezone mit hüfthoher Tanne ist ein unendlich hoher Wald, hinter dem sich eine gnaze russische Armee anschleicht. Dass ich im 3. Stock sitze bringt mir nichts.
Hat schon seinen Grund warum so gut wie alle TT-Spielsysteme auf TOS gespielt werden. Auch ich finde es besser. ;)
... gut, die Missionen waren bei uns nie so "ausgefeilt" wie die von BA im Regelbuch... wobei die auch kein Wunderwerk sind. Ausgefeilte Missionen kann man sich locker selbst ausdenken (haben wir nur nie gemacht, nur davon geredet ;) )...
Also ich bin schon froh über ein System, dass mir gescheite Sonderregeln für Armeen, Fahrzeuge und Einheiten an die Hand gibt und eben da auch die Charakteristika der Armee herausarbeitet. Von mir aus soll der Deutsche mit Aussault rifles kommen, ich hab die Möglicheit auf extra Attacken im Nahkampf, zusätzliche Schüsse oder pinned Marker schneller abzubauen (was übrigens auch cool über den Hintergrund erklärt wird usw.)
Ausgearbeitete Mission sind schon was feines. Neben Regeln für Reserven, Flankenmanöver, Hidden, vorbereitetes Bombardement (was die Briten übrigens auch besser können ;) )
Ich habe auch schon DH-Spiele mit Sonderregeln wie "Hidden" gemacht oder eben die Voraufklärung. Das war deutlich schlechter als die Regeln, die da BA liefert (waren sogar von den Regeln her sogar sehr miese DH-Spiele, weil die Voraufklärung keinen Sinn macht und Hidden eigntlich nur ein Stellungs-Status Quo-Spiel fördert).

Also alles in allem bietet mMn mehr Möglichkeiten als es DH tut. Regeln lesen und spielen. BA hat Potential :party
Zuletzt geändert von Krautwerk am Di 21. Mai 2013, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 02:31

ohne jetzt auf alles eingehen zu wollen ein letzter Kommentar zu der Gebäudegeschichte:

Nein, BA ist da einfach (sorry) behindert... ;)

Abgesehen von der Fenstergeschichte (die sehr detailliert ist, und toll, im gegensatz zu den meisten anderen Sachen geht man hier ausnahmsweise mal ins Detail :lol: )...Ausserdem sollte es in einem kriegsgeschädigten Haus kein allzugroßes Problem sein ein Loch zu finden, aus dem man seinen Schiessprügel raushalten kann.

Erinnerst du dich an Maxis SU-122 Schuss ins Gebäude? ein schuss, gebäude weg, alle tot...
das geht bei BA einfach nicht..

Ich bekomm nen pinn und wenn der Gegner keine 5en würfelt (sofern ich Veteranen habe) isses bullshit... Bei DH ist es wesentlich einfacher Trupps aus gebäuden zu semmeln. treffen ähnlich schwierig, je nach Waffe gehts dann dramatisch schnell. Habe ich kein HE, verwunde ich bei BA nur auf die 6... subber :crazy

so, nun ins Bett... ich werde BA jetzt nicht in die tonne werfen, aber der Funke der maßlosen begeisterung will aktuell noch nicht überspringen....
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Di 21. Mai 2013, 02:36

Sorry, aber das mit den Löchern. Rundumsicht 360 Grad, keine Stockwerk, Geländezonen die unendlich hoch sind. Vertieft jetzt nicht grade die taktischen Züge
zigoR hat geschrieben: Erinnerst du dich an Maxis SU-122 Schuss ins Gebäude? ein schuss, gebäude weg, alle tot...
das geht bei BA einfach nicht..
Jo, kann man bei BA auch.

Bei DH ist halt auch noch im Umkreis von 10km alle tot.^^
Sorry, aber total ÜBER. hat auch jeder von uns festgestellt.
Wollmilchsau. StuH, SU klasse. Als Brite...ja gut, kriegste die Deutschen mit ihren MGS halt nicht aus dem Haus. Pech. Open topped tank destroyer, ja Pech für dich. Hol dir halt auch einen.

Also wenn du mit keinem Spezialgerät anrückst, brauchst du auch tausend Schuss um einen Trupp aus nem Haus zu kriegen bei DH. Das gibt sich nichts. Nur bei BA wird der Trupp eben auch über die Moral ausgeschaltet.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 12:11

Schade dass du nicht auf meine eigentlichen Argumente eingehst.
Es geht nicht darum ob deine Briten von MGs oder ARs erschossen werden, sondern das diese laut RB erlaubte Art und Weise der Truppzusammenstellung einfach Humbug ist :) ...um mal beim Beispiel Deutschen Veteranene zu bleiben....

Ich finde viele der (Sonder-)Regeln in BA gut und mit dem Hintergrund auch im Einklang, manches ist aber einfach nur unlogisch oder schlecht ausgearbeitet bzw bringt ein wenig unbalance... Eine HE Granat macht nunmal alles platt, was sie trifft. Insbesondere menschliche Körper... Wie lange ich da auf dem Schlachtfeld gedient habe, spielt keine Rolle...

Ebenso sehe ich DH nicht als das non-plus-ultra; dort gibt es auch einiges was ich als störend oder nicht 100% richtig empfinde (z.B. Munititonswahl...). Mir persönlich gefällt es einfach aktuell besser, hat mehr tiefgang etc pp...


Gut, in diesem Thread soll es eigentlich um Erkenntnisse und Tipps und Tricks gehen, nicht um einen Vergleich DH/BA... da kommen wir wohl auch auf keinen Nenner, es geht vielmehr um persönliche präferenz.
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Di 21. Mai 2013, 12:50

zigoR hat geschrieben:Schade dass du nicht auf meine eigentlichen Argumente eingehst.
Es geht nicht darum ob deine Briten von MGs oder ARs erschossen werden, sondern das diese laut RB erlaubte Art und Weise der Truppzusammenstellung einfach Humbug ist :) ...um mal beim Beispiel Deutschen Veteranene zu bleiben....
Warum ist denn die Truppzusammenstellung Humbug?
Wehrmachts-Einheiten haben nur begrenzt Zugriff auf Assault rifles. Waffen-§§ und FJ eben nicht. Ist doch ok.
Also die Listen in BA sind nicht mehr oder weniger historisch korrekt, als bei DH.
Man braucht bei BA keine MGs zu spamen, wie bei DH, man sollte halt welche dabei haben. Die Assault rifle ist halt stark, war sie in echt auch. Versteh da immer noch nicht das Problem. Sorry ob jetzt jemand die Möglichkeit hat seine Liste mit MGs, FJ-Gewehren und StG zuzupflastern oder eben jetzt mit nem MG und Assault rifles (omg das FJ-Gewehr ist jetzt auch ne Assault rifle..Wayne) ist doch egal.

Auf die Veteranen bin ich auch eingegangen. Dass ein erfahrener Frontsoldat eben schwerer zu töten ist als ein Frischling, (z.B auch im Nahkmapf) finde ich
klasse. Er stirbt auf die 5 und 6. Aber bei BA kommt ähnlich viel Beschuss rum, wie bei DH sodass die Jungs genauso schnell ins Gras beißen. Hinzu kommt, dass sie unter halber Sollstärke testen müssen, ob sie vernichtet werden. Was bei diesem Zeitpunkt schon kritisch ist, weil sie sicher bis dahin pinned Marker haben.
zigoR hat geschrieben: Eine HE Granat macht nunmal alles platt, was sie trifft. Insbesondere menschliche Körper... Wie lange ich da auf dem Schlachtfeld gedient habe, spielt keine Rolle...
Naja, ich merk halt einfach dass du noch nicht so regelfest bist (ist jetzt nicht bös gemeint), aber schon sagst, "Ey geht gar nicht". HE haste doch noch gar nicht gespielt. (Frag mich sowieso, wie ihr das dann mit dem StuH gemacht habt weil der einen Medium Howitzer drinnen hat^^)

Anti Tank Weapons dürfen HE feuern. Was sind das? High Explosive(HE) sind Granaten mit kombinierter Spreng- und Splitterwirkung gegen Personen. Das Ding schlägt ein und dann schwirren ultra heiße Metall-Splitter durch den Raum.
Warum sollte meine PAK dann das Haus zum Einsturz bringen oder alle Soldaten in dem Stockwerk des massiven Steinhauses tot sein?

Der Vergleich mit dem StuH und SU aus DH hinkt. Dein StuH kam deshalb nicht zur Wirkung, weil ihr ihn nicht als Medium Howitzer gespielt habt.

StuH und SU haben medium und heavy Howitzer. Die ignorieren Deckung komplett und long range und machen 2W6 Schaden bzw. 3W6 Schaden in einem Trupp und danach bekommst du nicht nur einen pinn Marker sondern, wegen der schwere des Treffers mehrere. Danach wird getestet ob das Haus einstürzt bei jedem Schuss.
Stürzt es ein, sind alle Einheiten darin automatisch zerstört.
Ähnlich wie bei DH.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 13:32

@MG:

Man spamt bi DH keine MGs, man hat sie einfach ;) Bei BA spamt man AR und braucht einfach keine MGs...

@StuG/StuH/HE
Die StuH kam leider einfach garnicht zum tragen, da sie nicht getroffen hat... leider ;) Ich hatte wenn ich mich recht entsinne einen HE Treffer der StuG gegen Infantrie im Gebäude... Der Nahezu wirkungslos blieb da wir die HE-bzw. Häuserregel irgendwie falsch gespielt hatten bzw nicht auf dem Radar...

Kann noch mal bitte jmd mit RB kurz zusammenfassen wie HE/Howitzer im zusammenhang mit Deckung und Gebäuden wirken?
bin grade verwirrt...

Laut SoC:
Howitzer: Ignorieren Deckung, also treffe ich immer auf die 3, auch auf long range?????
dann XW6 Schaden (je nach art), gegen den Status der Einheit (Inexp/Reg/Vet >> auf die 3/4/5), wenn im gebäude auf die 6(!)

??

HE:

"If an HE shell strikes troops that are either inside a building or on rooftops, damage is scored as if the target were in the open. The extra protection given above does not apply."
Sprich: Trefferwürfe alle Modifikatoren kommen zum tragen (long range/Deckung), ebenso Verwundung, Gebäude-Regel (auf die 6 verwunden) wird ignoriert

Ist das so korrekt? Wenn ja: .... ähm... joa... gut-äääh (Franz Beckenbauer)


Nochmal zum Thread: Ich möchte hier herausfinden wie BA funktioniert, wie man es korrekt spielt...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Di 21. Mai 2013, 13:32

Und bevors kommt...^^

Auch ein Veteranentrupp, der vielleicht auf die Idee gekommen ist sich im Stockwerk zu verteilen, nach StuHs und SUs und Panzer Ausschau hält und dann den Raum verlässt oder im Deckung geht bevor die Kiste ein Loch sprengt....

Normaler Trefferwurf. Dann 2W6/3W6 automatische Trefferanzahl. (Gehen wir mal vom SU aus)
Grade mal drei Würfel geschnappt: Ich erwüfel die 6, 4 und nochmal die 4. Heißt 14 Treffer.
Gehen wir von meinem 9 Mann Grenadier-Veteranentrupp aus, von dem wir annehmen, dass er in diesem Spiel noch kein Gefecht gesehen hat. Also kein pinned Marker und volle Sollstärke.
Mal geschmeidig 14 Treffer gelegt und auf die 5 und 6 verwundet, sind 6 tote Veteranen. Die wahrscheinlich grade in dem Raum waren oder zu nah am Einschlag standen und Pech hatten.

Heißt ich habe noch drei Mann. Bekomme jetzt nochmal W6 pinn Marker. Ok, krass ich hab die sechs gewürfelt. (Ok, Zufall aber W6 Pinn Marker ist schon hart)^^
Sind also sechs Pinn Marker. Also weil es Veteranen sind (die haben sowas schon mitgemacht) auf die 4 (MW 10-6).
Ich hab grade die 8 gelegt.
Damit ist der Trupp zersört.

Ein Schuss Haubitze auf Gebäude, Veteranentrupp für knapp 200 Punkte im Eimer.

Wenn 12 Treffer oder mehr erzielt werden, stürzt das Gebäude ein. In meinem erwürfelt Fall wäre das so. Der Trupp der im Erdgeschoss steht ist...auch Geschichte. Das Haus wird durch ein Trümmerfeld ersetzt.
Zuletzt geändert von Krautwerk am Di 21. Mai 2013, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 13:38

genau sooowas wollte ich mal hören ;) danke...

Erläuter bitte nochmal kurz die o.g. Regeln, bin im Büro, und leider gibts BA nicht als pdf :geek:
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Cavian » Di 21. Mai 2013, 13:46

bin in ner halben std daheim dann klink ich mich mit ein

Antworten