[BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe...

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Di 21. Mai 2013, 14:02

S. 53 "HE (High explosive)"
S.103 "Shooting HE Weapons against buildings"

-Trefferwurf ganz normal (Howitzer können direkt oder indirekt feuern)
-Schaden 2W6/3W6 (z.B Medium/Heavy howitzer)
-Bei =/+ 12 Treffern stürzt das Haus ein und alle Einheiten darin sind automatisch vernichtet.
-5 und 6 verwunden (weil Veteranen; Extra protection kommt nicht zum Tragen, weil HE)
-W3/W6 pinned Marker (z.B Medium/Heavy howitzer)
-unter halber Sollstärke Gutscheck -alle angesammelten pinned Marker
-ein Nicht bestehen bedeutet Vernichtung
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Cavian » Di 21. Mai 2013, 14:30

Muss zu meiner schande leider gestehen das ich mir die howitzer regel nicht richtig durch gelesen hatte und deshalb schlecht gecoached hab :? :?:

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 14:34

Bitte nochmal meine Frage beantworten!

gibt es nun einen Unterscheid zwischen HE Muni (die ja jedes geschütz abfeuern kann) und Howitzer?
Laut SoC:
Howitzer: Ignorieren Deckung(?), also treffe ich immer auf die 3, auch auf long range?????
dann XW6 Schaden (je nach art), gegen den Status der Einheit (Inexp/Reg/Vet >> auf die 3/4/5), wenn im gebäude auf die 6(!)

??

HE:

"If an HE shell strikes troops that are either inside a building or on rooftops, damage is scored as if the target were in the open. The extra protection given above does not apply."
Sprich: Trefferwürfe alle Modifikatoren kommen zum tragen (long range/Deckung), ebenso Verwundung, Gebäude-Regel (auf die 6 verwunden) wird ignoriert

Ist das so korrekt? Wenn ja: .... ähm... joa... gut-äääh (Franz Beckenbauer)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Cavian » Di 21. Mai 2013, 14:53

bin mich gerade am einlesen
du musst vor jedem schuss ansagen ob he oder at bei ner pak z.b
ne howitzer schießt wenn ich da richtig lese nur he also kommt die tolle he tabelle ins spiel
also nehmen wir mal ne medium howitzer diese schießt mit ihren 2D6 W3 pin marker und nem Pen von 3+ durch die gegend

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Di 21. Mai 2013, 14:59

zigoR hat geschrieben:Bitte nochmal meine Frage beantworten!

gibt es nun einen Unterscheid zwischen HE Muni (die ja jedes geschütz abfeuern kann) und Howitzer?
Die ziehen die Kiste nur anders auf als in DH. Daran muss man sich gewöhnen, weil wir eben DH gewohnt sind.

Unter HE, werden erstmal Geschütze abgehandelt, die eben auch die Möglichkeit haben ne HE/Splittergranate gegen Infanterie zu laden. Wie ne stinknormale PAK. Da fetzt die Splittergranate durch den Raum und zerfetzt Knochen und Fleisch. Willst du HE mit denen feuern musst dus ansagen, sonst wird davon ausgegangen, dass die Besatzung die Muni lädt, die ihrer eigntlichen Aufgabe entspricht, also panzerbrechende Muni.

Dann aber auch der Schaden den leichte, mittlere und schwere Haubitzen verursachen, weil die eben dann mit 2D6 und 3D6 (W3/W6 pinn marker) was den Schaden halt nochmal potenziert und weitere Folgen hat. Wie beschrieben->verherrender Einschlag, Explosion, Splitter, verherrende Wirkung auf die Moral. Plus die Möglichkeit, dass das ganze Haus eben einstürzt.

(Indirekt musst du schauen, ob du Dach durchschlägst und wieviel Stockwerke. Ist auch einfacher als bei DH)

Und über den Trefferwurf mag ich in dem Zusammenhang auch nichts mehr hören.
Du triffst wahrscheinlich mit 5 und 6.

Würde unser SU in DH schießen. Müsste es erstmal eine 1 legen für die Accquisition mit einem W10 (allein schon wegen Infanterie in Gebäude). Danach der Trefferwurf, der auch modifiziert wird durchs Gebäude. Musst du auch erstmal eine 2 oder 3 im besten Fall eine 4 legen mit deinem W10.

Deswegen gibt sich die Sache vom Prinzip nicht viel.

BA fasst diesen "Sitzt Infanterie in dem Gebäude, in welchem Stock? Ich hab da einen am Fenster im 2. Stock gesehen" bei Kettenrasseln und Motorendröhnen eben verrechnet mit Hit Modifiern wieder.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 15:15

ja, is ja gut... ich will jetzt auch keine Logikergüsse und DH Vergleiche...(bei DH bekommst du nen Acq-bonus mit SupportGuns vs. Infantrie or artillery von +1 und +1 weil Target is infantry in a building, Blast weapon gibt extra schaden im gebäude (+2 AP) sowie immer minimum 5 Würfel als Treffer gegen die einheit, auch wenn's weniger Modelle sind - tut aber nix zur sache..)

Es wurde nun so viel verwirrendes Zeug geschrieben, bitte einfach mal die Frage beantworten, ohne Prosa :)
Ich will das Regelsystem ja verstehen und sehen, welche taktischen Möglichkeiten und Spielsituationen sich dadurch ergeben (könnten).



...
Also, from the very beginning...

Trefferwurf wie gehabt (@Stefan: du hattest geschrieben Howitzer ignoriert Deckung...stimmt ? nicht?) Howitzer kann indirekt schiessen... heisst dass, das Deckung beim ermitteln des Trefferwurfs ignoriert wird? wie watt wo? Indirekt geht ja nur wenn über der Mindestreichweite wie bei der jeweiligen Waffe angegeben...

Trefferwurf-Modifikatoren im Überblick:

3 Basisch
-1 long range
-1 bewegt
-1 soft cover (wald / büsche/ felder)
-2 hard cover (gebäude, bunker, ruinen, stellungen)
+1 innerhalb 6" (auch für Fahrzeuge?)
...?

7+ Treffer sind durch "zweimal 6" möglich AFAIK...
was habe ich vergessen?

******
Howitzer schiesst immer HE, alles andere hat die Option dazu.
Wieviel Treffer und Pins und welchen Pen es gibt, steht ja in der Tabelle...


Verwundungen mit HE ignorieren die Gebäude-Sonderregel, das man nur auf die 6 verwunden kann, sondern verwunden statt dessen entsprechend des Skills der getroffenen Enheit...

Hab ich was vergessen oder falsch verstanden?
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Cavian » Di 21. Mai 2013, 15:19

da die howitzer nur mit he schießt ignoriert sie die deckung martin :)
und beim trefferwurf kommt dann halt ganz normal zum tragen ob du dich bewegt hast und über der halben reichweite bist was bei ner howitzer recht weit ist

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Cavian » Di 21. Mai 2013, 15:21

bin grad aufen schlauch getreten
break
also soweit stimmts was du auf geführt hast
nur wirst du in den meisten fällen immer unter deiner halben reichweite sein also fällt der weg (ne medium hat ja bis zu 60 zoll reichweite )
tante edith :die deckung brauchst du dann glaub ich nicht mit ein beziehen

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 15:24

Cavian hat geschrieben:da die howitzer nur mit he schießt ignoriert sie die deckung martin :)
und beim trefferwurf kommt dann halt ganz normal zum tragen ob du dich bewegt hast und über der halben reichweite bist was bei ner howitzer recht weit ist
Deckung kommt IMMER nur beim ermitteln des Trefferwurfs zum tragen, niemals beim Schaden.. AUSSER in gebäuden!
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Cavian » Di 21. Mai 2013, 15:29

das zeigt mir gerade das ich mehr zocken muss :)
und auch mal ne howitzer einsetzen muss :)

Antworten