Flames of War (wer macht was?)

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
King K
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:44

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von King K » Di 26. Mär 2013, 18:49

Seit wann genau gibts die 3. Edition? Gibts da auch wieder ein deutsches Regelbuch?

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von Zigor » Di 26. Mär 2013, 18:59

guckst du hier :)

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=70832

OPEN FIRE Box gab's Anfang DEZ '12 afaik... ?
Ja, es gibt auch ein deutsches RB
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
King K
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:44

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von King K » Do 28. Mär 2013, 00:11

Wie ist denn so der Unterschied zwischen 2. und 3. Edition? Hab jetzt mal n bissl gegooglet nach der neuen Grundbox. Weiß nich so richtig ob sie sich lohnt! :hmmm

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von Zigor » Do 28. Mär 2013, 00:15

Da ich von der zweiten gar keine und von der dritten nur geringfügig Ahnung habe, kann ich dazu leider nicht viel sagen ;)
Wenn du mit Modellen schon gut ausgestattet bist, braucht man dieGrundbox wohl nicht... Für einen Einsteiger wie mich lohnt sie aber auf jeden Fall!
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von MacGuffin » Do 28. Mär 2013, 09:07

Detailverbesserungen im Vergleich zur zweiten Edition.
Und dank der Einsteigerbox ein richtiges Schnäppchen, wenn man die Modelle für seine Armeen gebrauchen kann.
Für alle Besitzer des 2nd Edition Hardcover Regelbuchs gab es auch wieder ein A5 der 3rd Edition kostenlos.
Da muss man einfach mal wieder den Hut vor Battlefront ziehen für solche Aktionen.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von toarak » Di 3. Nov 2015, 13:41

Ich pack das Thema mal aus, wollte nix neues aufmachen.

Da es der Zufall wollte dass eine FoW Starterbox in meinen Besitz gelangt und er es nochmal wollte dass ich am Sonntag mit Takticus mein erstes Spiel gemacht hab.... mache ich mir nun Gedanken wie ich langsam aber konstant meine Armee erweitere und was ich aus dem vorhandenen Material am Besten machen kann.

Wie ich schon vernommen habe spielen eigentlich alle Latewar, was ich persönlich Schade finde da mir die Midwar Settings bei den Deutschen doch besser gefallen. Ostfront, Afrika, klingt ja nicht so schlecht und irgendwie besser als wenn man sich im Latewar permanent am Rückzug befindet ;)

Aber was ich eigentlich mag:
Macht es spieltechnisch gesehen Sinn Panzergrenadiere ohne mot. Infanterie, dafür aber mit mehr Panzern bzw Panzerjägern einzusetzen?
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von MacGuffin » Di 3. Nov 2015, 15:28

toarak hat geschrieben:Wie ich schon vernommen habe spielen eigentlich alle Latewar, was ich persönlich Schade finde da mir die Midwar Settings bei den Deutschen doch besser gefallen. Ostfront, Afrika, klingt ja nicht so schlecht und irgendwie besser als wenn man sich im Latewar permanent am Rückzug befindet ;)
Dazu hab ich den schönen Spruch gelesen:
"The Germans were winning the war until they started painting their tanks yellow." ;)
Womit ich auch gleich dazu überleiten will, dass, wenn man es nicht so eng sieht, man durchaus mit denselben Miniaturen im Mid War und Late War spielen kann. Und wir sehen es nicht so eng, ab welcher Jahreszahl jetzt das reine Gelb oder die Dreifarbtarnung genau eingesetzt wurden. Abgesehen von den Ausreißern nach oben und unten kann man also einen flexiblen Grundstock immer einsetzen. Panzer IV, Sturmgeschütze, Halbketten, Geschütze und natürlich die Infanterie selbst. Und die Liste geht noch weiter...

Die Frage versteh ich aber nicht so ganz. Panzergrenadiere sind eine Armee, deren Kern aus motorisierter Infanterie besteht.
Und generell empfiehlt sich eine Mischung aus verschiedenen Elementen. Das Konzept verbundener Waffen funktioniert bei Flames of War sehr gut.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von toarak » Di 3. Nov 2015, 16:15

Die Frage rührt daher dass genau das in der Startbox der Fall ist:
PzGr ohne Motor :D Und ich hab auch beim Info suchen einige Listen gesehen die das machen.... daher die Frage wo darin ein Sinn sein könnte, da für mich PzGr immer schon motorisiert waren, wie es der Name auch vermuten lässt. Und es wird ja auch durch die Armeepläne zugelassen, was mich dann am Ende total verwundert hat.

Denn im Prinzip hab ich dann doch auch nur eine Infanteriearmee mit Panzern.


Und danke noch für die Aufklärung wegen Mid- und Latewar. Ich hab eh noch keinen Plan wie ich die Panzer mit der Tarnung bemalt bekomme ohne eine Airbrush zu besitzen... fließende Übergänge mit Pinsel finde ich als extrem schwierig außer man saut mit genug Wasseranteil herum, dann hält es aber selten.
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von MacGuffin » Di 3. Nov 2015, 17:29

Wegen der Listen solltest du dich mal persönlich mit Leuten kurzschließen, das kann man schwer in wenigen Absätzen pauschalisieren, da FoW durch die verschiedenen Arten von Kompanien unterschiedliche Schwerpunktsetzungen ermöglicht.

Tarnfarben mit sanften Übergängen sehen natürlich super aus, aber es gab auch harte Kanten - gerade bei den oft im Feld lackierten deutschen Panzern gilt: Alles geht, nichts muss! :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von toarak » Di 3. Nov 2015, 17:35

Ach, dann mach ich meine bunt^^ So Pinsel, Farbe und draufschleudern :irre :irre :irre
Spaß beiseite, ich muss erstmal schauen was es werden soll. Denke ja nicht dass die Wehrmacht so dumm war ihre Panzer nicht je nach Gefechtsfeld umzulackieren....
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Antworten