Seite 1 von 6

Flames of War (wer macht was?)

Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 19:21
von MacGuffin
... ist ein gutes System, so wie Käsebrot ein gutes Brot ist.

Ich bin deswegen sehr froh, dass jetzt durch Takticz neuer Schwung in die Bude kommt. Evil und ich haben ja noch unsere Armeen und schon sehr lange ins Auge gefasst, mal wieder zu spielen, was aber vor allem ich immer wieder vor mir hergeschoben habe.

Jetzt hat ja noch der eine oder andere Interesse gezeigt und das ist sehr gut.
Mit Flames of War hat man ein international etabliertes System mit einer Turnierszene, in der sogar ich spiele. Wieso? Weil das System sehr balanced und kiddyfrei ist. Dahinter steht eine sehr sympathische Firma (mit nur hin und wieder nem Ausrutscher), denn wo bekommt man sonst das Grundregelwerk für die neue Edition geschenkt, wenn man das der vorigen besessen hat? Außerdem kommt Battlefront auch langsam selbst auf den Trichter mit den Plastikfiguren, während andere Hersteller da schon einiges im Sortiment haben, vornehmlich für die Ostfront.

Wie ich gerade so mit Mr T. telefonierte, ist uns aufgefallen, dass die Interessen eigentlich immer ähnlich oder exakt deckungsgleich zu unseren DH-Armeen liegen. Das wäre eigentlich perfekt, denn so kann man unsere geplante Kampagne gleich richtig aufziehen: Von kleinen Kommandoaktionen und Patrouillen via Point Blank, Scharmützeln nach Disposable Heroes bis hin zu Kompaniegefechten* nach FoW könnten wir die ganze Bandbreite fahren!

* in Soviet Russia, those are Batallions :mrgreen:



Auf einfachen Wunsch einer vielfachen Person noch die Spielerliste:
bannkreis: Briten (Mid & Late)
Cavian: Deutsche, Amerikaner (Late, evtl. Mid?)
chris6: Late war briten oder auch polen, Afrika deutsche, Russen mid bis late war und deutsche sind in der mache
Evil: Deutsche (Mid & Late)
Gilb: Interesse an Soviets (Late, evtl. Mid?)
Takticz: Deutsche (Late, evtl. Mid?)
Oberst Manuell: Soviets (Mid & Late)
Ushi: Briten (Late)
zigoR: Deutsche (Late, evtl. Mid?)


Außerdem hatten wir noch einen Soviet-Spieler, der ab und an mal vorbeigeschaut hat vor einigen Jahren und meinen Bruder mit Deutschen, der aber mittlerweile in Berlin lebt.

Re: Flames of War

Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 20:32
von Krautwerk
Das mit der Bandbreite ist cool. Finde es gut, wenn viele Spielsysteme im Verein etabliert sind und Armeen nicht verstauben (freu mich da für Evil und Ziltoid).
Die Kampagnenbände und Armeebücher sind auch klasse gemacht und recherchiert von Infos zu Einheiten, Schauplätzen, Organisation und Hintergrund. Hat mir sehr geholfen z.B bei meinen DH-Briten.
Die Darstellung bzw. Über-Glorifizierung einiger moralisch sehr fragwürdiger deutscher Formationen ist ja mittlerweile auch wieder im Rahmen.
Das BAM-Regelwerk wird das sicher nicht anders machen. Bei der Wahl von BAMs Sonderfigur für eine Vorbestellung ihres deutschen Armeebuchs musste ich schonmal schmunzeln und den Kopf schütteln...Otto Skorzeny, die größte Schaumschlägerwurst hinter dem dicken Hermann und Klump-Fuß Goebbels. Die meisten seiner Erfolge hat er in seinen eigenen Büchern hergedichtet und aufgeplustert (z.B seine Beteiligung bei der Befreiung Mussolinis, wo er Zaungast war) oder Fehlschläge wie die Operation Greif verklärt, außer dass er dem Adi und anderen NS-Bonsen kräftig in den Hintern kriechen konnte, hat der Wichtigtuer nichts gemacht. :D
Kriegsverbrecher und ewig gestriger Dünnpfiff-Autor im Exil. Aber die Amis stehn drauf. Da muss man sich einfach daran gewöhnen, dass sich sowas im englisch-sprachigen Raum gut verkauft. Wayne

Ich fasse FoW erstmal nicht ins Auge. Der Hauptgrund ist, mich spricht der FoW-Maßstab schlicht so überhaupt gar nicht an. Außerdem bin was 2.WW angeht und generell neue Systeme erstmal bedient. Turniere reizen mich da auch nicht, kann ich 40k spielen.
Bei 40k-Turnieren, sieht man übrigens auch keine Kiddies und wenn sind sie sehr anständig. Turnier-Penetranz-Bolzen sind meist in meinem Alter oder sogar deutlich älter und die wird es auch bei FoW geben. ;)

Re: Flames of War

Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 20:45
von MacGuffin
Ist schon alles geklärt ;)

Re: Flames of War (wer macht was?)

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 15:30
von Zigor
...hab mir mal erlaubt, den Threadtitel leicht zu modifizieren :)


Wer hat denn eigentlich welche Armeen bzw wer hätte noch Interesse?
Mich hat das spiel shcon immer angegeilt, insbesondere der Maßstab!

-würde gerne Deutsche spielen... sowohl "mid war" als auch "late war"


Bitte mal obene eine Aktuelle Spielerliste bzw eine "hat Interesse an Armee X" einfügen :)

Re: Flames of War (wer macht was?)

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 16:18
von MacGuffin
Also, wenn das jetzt hier wieder richtig was wird im Verein, könnte ich mir auch vorstellen, was von den exotischeren Völkchen zu spielen. Rumänen oder so, die haben überall mitgemischt. Oder eben die Polen.
Vielleicht hat ja jemand Interesse an dem - zugegeben sehr angenehm günstigen - Haufen Plastik von PSC und Zvezda ;)

Re: Flames of War (wer macht was?)

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 17:24
von Zigor
Was hast du denn aktuell für (eine) Armee(n)?

Re: Flames of War (wer macht was?)

Verfasst: Fr 2. Nov 2012, 12:28
von Preda
Was braucht man den da so an Figuren für ein Spiel? Also so Mengen / Preismäßig?

Re: Flames of War (wer macht was?)

Verfasst: Fr 2. Nov 2012, 13:00
von MacGuffin
Menge und Preis schwanken stark:
Ob du beispielsweise eine deutsche schwere Panzerkompanie mit etwas Infanterie spielst oder eine russische Infanteriehorde mit nem Haufen Support; dank der neuen Welle an Plastikmodellen bekommt man manches schon fürn Appel und n Ei.

Grundsätzlich kann man sagen, dass sowohl für Deutsche, Russen und mit leichten Abstrichen Amerikaner derzeit sehr günstige Plastikarmeen möglich sind. Bei den Amerikanern und Briten wird aber noch einiges von der Plastic Soldier Company nachgeschoben, Ende diesen, Anfang nächsten Jahres.

Wenn du Bock auf individuelle Beratung hast, ruf mich halt an - bin den ganzen Tag zuhause erreichbar (außer während des Fußballspiels :party )

Re: Flames of War (wer macht was?)

Verfasst: So 25. Nov 2012, 08:04
von Ushi
Sodelle ich habe den Judge (Rene) erfolgreich anfixen können. Er wird sich jetzt im Dezember seine ersten Deutschen anschaffen in Late War.

Schreibe das mal hier für ihn da er momentan etwas Internet Probleme hat.

Re: Flames of War (wer macht was?)

Verfasst: So 25. Nov 2012, 09:04
von EVIL63
Deutsche sind schon reichlich vorhanden .Will denn keiner Amis spielen?