Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Whiro » So 13. Jan 2019, 03:56

Die Perrys haben einen kleinen Nachteil die Zinn Lanzen(Yari) sowie die Bögen sind bescheiden. Sonst sind die Top.

@Steelfist ich hab hier irgendwo drei Reiter und die Bogen Ashigaru rumliegen aber die sind eher 35mm groß, viel zu groß um sie mit irgendwelchen anderen Ranges zu mischen. Ich schau mal ob ich die bis zur JHV finde dann bringe ich sie mit.
Whirologe!

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Whiro » So 13. Jan 2019, 04:06

Perry Schwarz
Vs.
Kopflose Steelfist blank
Dateianhänge
0C9E470F-C72F-46D4-AB7F-E3D2C8E69257.jpeg
BBC5B2CD-1A93-49D4-ADA5-B5B04958CED6.jpeg
Whirologe!

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Buddha1985 » So 13. Jan 2019, 11:18

Leider bin ich zur JHV nicht da, bin ja offiziell auch noch kein Mitglied, da ich so gut wie nie im Moment auftauchen kann ohne Auto. Da bin ich noch dran, da mal was für mich zu organisieren :D

Also gut ich denke mal ich werde noch grübeln müssen ob Test of Honor oder dann Perry MIni mit Regelset Ronin. Will mir da auch auf jeden fall was aufbauen um fleissig zu zocken. Denke werde eine Oda-Armee aufziehen. Mein Lieblingsdaimyo.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Zigor » So 13. Jan 2019, 13:01

Also, ich möchte TEST OF HONOR wirklich gerne ausprobieren. Es ist aber wie gesagt für kleine Truppen.

Die Regeln findest du oben, siehe Link.
Wenn wir mal was größeres spielen wollen dann einfach Lion Rampant/Pikemens Lament. Nimm die Figuren, die DIR am besten gefallen :) das ist das tolle am historischen Tabletop, man muss sich nur auf die Epoche und ein Regelwerk einigen ;)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Buddha1985 » So 13. Jan 2019, 13:28

Gut gut hehe ja das finde ich auch echt einen tollen Vorteil :D

Ich denke ich werde dann auch Test of Honor nehmen UND später dann auch perry :D Will ja auch für größere Schlachten gerüstet sein hehe.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Zigor » So 13. Jan 2019, 17:09

Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Minnemann
Vereinsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:47
Spielsysteme: Age of Sigmar [Skaven], Battletech/Alpha Strike, Kill Team [Black Templars]
Wohnort: Hanau

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Minnemann » So 13. Jan 2019, 17:32

Wenn ihr im Spieletreff Test of Honour spielt, wäre ich auch dabei. Habe eine 'Samurai Warband' im Aufbau.

Bei Kensei habe ich mal bei einem Kickstarter zugelangt. Das ist allerdings eher Fantasy im Setting der Sengoku-Jidai, da es ja auch eine Untoten-Fraktion und Mythische Kreaturen gibt.
Für die Skirmisher-Variante Torii hab ich zwei Fraktionen, da könnte man schnell was auf die Beine Stellen. Die Regeln sind glaube ich auch umsonst zum Runterladen.

Und dann gibts ja noch Bushido. Auch ein Fantasy-Skirmisher, den ich vor zwei Jahren auf dem Multiversum angespielt habe, was mir vom Regelwerk und den Minis sehr gut gefallen hat.

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Buddha1985 » So 13. Jan 2019, 18:52

@ Minnemann:

Ich muss mir erst ein System zulegen, sehr wahrscheinlich dann auch Test of Honor. Sobald ich das habe und fertig gebaut und evt bemalt kanns losgehen :D Wird eher so ende des Monats bei mir.

Aber Frage nochmal dazu: Wenn man das auf größerem Stile spielen will mit Lions Rampant, braucht man dann das Regelwerk von Lions Rampant oder ehr das Ronin?
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von vodnik » Di 21. Mai 2019, 18:32

...das Problem mit Schlachten in Japan ist die Zeitepoche & die Abgeschiedenheit des Landes Insbesondere die so genante Feudalzeit. In Japan ist das die Zeit der Reichseinigungskriege, also etwa , 1467-1616. Für DBMM-Spieler also weit daneben. Ausser mit gewissen Regeländerungen. Zu jener Zeit waren das rein japanische Waffengänge. Erst die gescheiterte Koreainvasion von Toyotomi Hideoshi, dem 2. Reichseiniger, wurde der Krieg auf Korea & China ausgeweitet.
Seit ich mehr Erfahrung mit ADG gesammelt habe, würde ich diese Regeln oder eben DBMM verwenden, maber mit gewissen Einschränkungen. Ausserdem kann ich mir Schlachten mit grossen Figeren, grösser als meine 15er kaum vorstellen:
Bild
... das ist nur eine gedachte taktische Formation, die 7er-Formation. Diese Art strategische Choreografie lässt sich aber bei Tabltopskaum kaum durchführen, da zu viele Einheiten benötigt würden:
Bild
...Truppen des legendären Uesugi Kenshin des Erzrivalen des Takeda Clans...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Buddha1985 » Di 21. Mai 2019, 19:24

Das sieht sehr beeindruckend aus. Leider der falsche Clan...ich bin eher Tokugawa und Oda-geneigt... :rofl

Das feudale Japan in der Sengoku-Jidai sowie die Onin-kriege bis hin zur Meiji-Restauration sind meine Leidenschaft in Sachen Geschichte. Also sozusagen mein Steckenpferd.

Und was DBMM oder DBA angeht bin ich total raus, kenne davon nix. Aber sieht dennoch interessant aus.

Vom Maßstab her bin ich mittlerweile von 15mm bis 28mm überzeugt. Letzteres sogar bevorzugt.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Antworten