Seite 1 von 13

Musket & Tomahawk / AWI

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 10:50
von Zigor
Mir fiel auf, dafür gibt es noch gar keinen Thread... ?! :D
Nachem nun Warlord Games die WARGAMES FACTORY AWI Range neu auflegt, und die Hessen nun auch einzeln erhältlich sind, ist's um uns geschen :love

Stefan und ich werden uns definitiv mit dem Thema befassen (wollen wir den Thread dann gemeinsam nutzen? kann ja dann ins Projekt-Forum verschioben werden, wenn es soweit ist.)

Kennt jmd das o.g. Regelwerk?
http://www.studio-tomahawk.com/gb_index.php

Gibt's noch was anderes ? Empfehlungen? Meinungen? etc pp?

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 10:59
von Zigor
Gleich ein poaar Fragen?

-wie stellen sich die "Armeen" zusammen? (Grundaufbau)
-Kann man die Truppen auch detailliert ( historisch korrekt) zusammenstellen? --> Stichwort: Hessen, Briten, Continental, Militia, Indianer, Rest-Franzosen
-Wir erwägen die Anschaffung von allen WG/WGF Plastikboxen, sinnvoll? Aufteilung?

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 11:38
von bannkreis
Wir wollen "Songs of Drums and Tomahawks" spielen, das Regelwerk deckt FIW ab.
Schönes einfaches Regelwerk und wenige Figuren Link
Spieleverlag Link

Hat den Vorteil, daß man um die 10 Figuren pro Seite hat.

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 13:56
von bannkreis
Was sich auch als System für AWI anbieten würde ist Washingtons Army von Peter Pig.

Link

Ist in 15mm und es gibt eine große Auswahl an Figuren

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 14:04
von Krautwerk
An Zigors Fragen hänge ich mich dran. Sehr gut :up
Würde mich auch brennend interessieren. Steige deffinitiv ein. Vorher aber echt schonmal das Regelwerk ausmaldovern, welches es dann wird.
10 Figuren pro Seite klingt schonmal top.

Wäre mit...
Hessen (Hanauer!) + Indianer
Briten + Indianer
...dabei.
Je nachdem wie/ob man in dem Regelsystem indianische Kundschafter mitnehmen kann.

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 14:09
von bannkreis
Das Song of Drums and Tomahawks deckt regeltechnisch bislang nur den French Indian War ab. Einer der Entwickler ist aber daran ein Supplement für AWI zu schreiben

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 14:10
von Zigor
..also, anfangen könnte man ja echt mal mit Songs of Drums and Tomahawks - und dann ggf aufstocken Richtung Musket & Tomahawk

Interesse an:
-Militia
-Indianer
-Hessen
-Continental
-Briten



..sprich alles ;)

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 14:23
von bannkreis
zigoR hat geschrieben: -Wir erwägen die Anschaffung von allen WG/WGF Plastikboxen, sinnvoll? Aufteilung?
Die AWI Plastics sind ja die Wargame Factory Sets, die sind teilweise noch zu haben und sind günstiger als die gleichen Sets von Warlord

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 14:26
von bannkreis
Hier noch ein geniales Buch für AWI Link

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 14:28
von Zigor
bannkreis hat geschrieben:Das Song of Drums and Tomahawks deckt regeltechnisch bislang nur den French Indian War ab. Einer der Entwickler ist aber daran ein Supplement für AWI zu schreiben
Wobei ich da im Bezug auf Regeln / Spielmechanismen im Rahmen eines 10-Figuren Skirmish keinen Unterschied sehe!?

Was unterscheidet denn den FIW vom AWI außer im Bezug auf die Akteure?

(French / Indian vs Brit / Indianer <<-->> Continental / Militia / (Indian) vs Brit / Hessen / Indianer

sonst...?
Musketen.. Pistolen... Säbel.. Tomahawks!! ...Dreickshüte ;) usw...