Musket & Tomahawk / AWI

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
EVIL63
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: So 12. Feb 2012, 18:08
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR
Wohnort: MKK

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Beitrag von EVIL63 » Fr 26. Feb 2016, 07:17

Ja ,bei 200 Pkt. sind die Verluste schon hoch.
Wer zuerst 2/3 seiner Modelle verloren hat verliert. Das sind bei mir:
200Pkt.= 21 Modelle=bei 14 ist Schluß.
Hat eine knappe Stunde gedauert ,mit viel Regelbuch lesen .
Aber Spaß auf mehr hat es schon gemacht.
Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Beitrag von Zigor » Sa 5. Mär 2016, 04:34

Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Beitrag von MacGuffin » Do 17. Mär 2016, 14:23

Fehler, die wir gemacht haben:
Black Powder Weapons kriegen über ihre halbe Reichweite einen Abzug von 1 auf Lethality. Das macht Rifles noch etwas verlockender! :P
Die Pistole haben wir in dem einen längeren Nahkampf zu oft eingesetzt.
Bei der Erklärung zu den Event Cards bin ich mir nicht sicher, ob man jetzt wirklich immer würfelt oder ob man nur ein Event kriegt, wenn Event 1 auch als erstes Event gezogen wird - aber was passiert dann sonst? Hö?


Ansonsten bereitet mir das mit den Zivilisten gerade etwas Kopfschmerzen.
Man braucht ja echt ne Menge davon.
Wenn man mal zwei Leaders aufstellt, kommen bei 400 Punkten noch 15 und bei 600 noch 25 Siedler dazu, die wahlweise eine Muskete, Pistole oder improvisierte Waffen tragen...
Und ich dacht mir noch, wie bei Dead Man's Hand: Ja, gut, kaufste dir mal so nen Blister Zivilisten bei Foundry und gut is... :gehirnschnecke
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Beitrag von toarak » Di 6. Dez 2016, 14:36

Ich bin gerade verwirrt... Ich habe tatsächlich aus der Zeit des AWI ein Regiment gefunden dass (naja fast...) aus meiner Heimat kommt. Es gab da wohl auch einige aus Homburg, ich lass das mal gelten.
Wenn man danach googelt findet man unter anderen diesen Artikel:
http://www.martins-live.de/ralfsmodellw ... a1781.html

Was mich hier mehr als wundert... Die Uniform.
Auch auf anderen Bildern sieht man den selben Schnitt, was mich aber stark an die Uniformen zur Zeit Napoleons erinnert, nicht an die die man sonst für Franzosen im AWI sieht, nur der Hut ist eben anders.
Siehe hier

Jetzt kommt mir in den Sinn meine damals falsch gekaufte Linieninfanterie einfach nen anderen Hut zu verpassen... ich hab zwar auch korrekte Infanterie aus der Zeit da, aber offensichtlich geht es ja mehr in die Richtung große Spiele was AWI bei uns angeht ;) Und die Schlacht an der Weihnachtsfeier hat auch bei mir Lust darauf gemacht mir zumindest ein kleines Regiment fertig zu machen, und was liegt da näher als ein Heimatnahes zu nehmen.

Tante Edit hat noch was:
Es gab wohl am Anfang des Konfliktes sogar noch die klassischen Bärenfellmützen die heute noch die Guard am Buckingham Palace anhat. Franzosen und Mode, das kann ja nur jedes Jahr was neues heißen :down
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1664
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:47
Spielsysteme: Alles und nichts
Wohnort: Hanau

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Beitrag von bannkreis » Di 6. Dez 2016, 16:15

toarak hat geschrieben: Tante Edit hat noch was:
Es gab wohl am Anfang des Konfliktes sogar noch die klassischen Bärenfellmützen die heute noch die Guard am Buckingham Palace anhat. Franzosen und Mode, das kann ja nur jedes Jahr was neues heißen :down
Bärenfellmützen wurden von den Grenadieren getragen.
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Beitrag von Krautwerk » Di 6. Dez 2016, 16:35

Nimm doch einfach deine Napo-Franzosen und benutzt sie für Napo. Dann musst du nichts an denen rumkünsteln und am Ende merkt eh jeder Knöppezähler, dass sie nicht in den AWI passen. Chosen Men von Osprey ist doch schon in der Pipeline und das wird sicher im Verein gespielt.

Und für den AWI holst du dir einfach ne Packung AWI/Siebenjähriger Krieg Franzosen und gut ists. Versteh das nicht, bei 40k für ein Charaktermodell 18-20 € raushauen und dann knausern, wenn man für die gleiche Kohle ne Box mit 40 Mann bekommt, mit der man seine Armee schon zusammen hat. ;) :D
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Beitrag von toarak » Di 6. Dez 2016, 16:39

Darum ging es mir ja nicht. Mich hat eben nur gewundert dass sich die Uniformen da nicht groß geändert haben.... zumindest scheint das so. Dachte mir hier weiß da vielleicht jemand mehr zu, ist nicht so ganz meine Epoche eigentlich :D

Ich ärger mich allerdings, dass ich hier die falschen Franzosen liegen hab und nix damit anfangen kann^^ Aber wenn das was in der Pipe ist ist das ja schonmal nen Grund sie nicht zu verdammen und die anderen Franzmänner hab ich ja auch da :) Allerdings nicht die von den Perry Jungs sondern von Warlord direkt, daher sind es auch "nur" 18 Miniaturen. Hab damals nicht aufgepasst.... aber der Ärger ist immerhin schon verflogen :lol:
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Beitrag von BierWurst » Di 6. Dez 2016, 17:21

toarak hat geschrieben: Allerdings nicht die von den Perry Jungs sondern von Warlord direkt, daher sind es auch "nur" 18 Miniaturen. Hab damals nicht aufgepasst.... aber der Ärger ist immerhin schon verflogen :lol:
Die 18 Figuren reichen für z.b. Song of drums and shakos...Das können wir gern mal spielen wenn ich meine fertig bemalt habe...vorausgesetzt deine sind dann auch fertig bemalt...
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Beitrag von toarak » Di 6. Dez 2016, 17:23

Mal sehen wie schnell ich die fertig hab. Im Moment ist das mit dem Grundierspray so ne Sache bei der Kälte klappt das nicht immer so wirklich, die Figuren werden da irgendwie "pelzig"
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Musket & Tomahawk / AWI

Beitrag von BierWurst » Di 6. Dez 2016, 17:28

toarak hat geschrieben:Mal sehen wie schnell ich die fertig hab.
Da bin ich auch gespannt...Ich glaube das könnte dauern...
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Antworten