Black Powder

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Black Powder

Beitrag von toarak » Mo 18. Jan 2016, 09:32

Nachdem ich gestern bereits mit dem Oberst darüber kurz geredet hab. Wer hat denn hier Minis und oder interesse dran?
Anscheinend lässt es sich ja dank Donnybrook auch auf Skirmish anwenden, aber mich reizt das Setting einfach viel zu sehr um es zu ignorieren.

Hab ja nicht umsonst Preußens Gloria als Klingelton aufm Handy^^
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1664
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:47
Spielsysteme: Alles und nichts
Wohnort: Hanau

Re: Black Powder

Beitrag von bannkreis » Mo 18. Jan 2016, 10:29

Hätte einen ganzen Schwung Minis die ich gerne los werden wollte...
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Black Powder

Beitrag von Krautwerk » Mo 18. Jan 2016, 11:33

Ja, Interesse besteht auf jeden Fall bei mir vom Siebenjährigen Krieg, über den US-Unabhänigkeitskrieg, Befreiungskriege bis hin zum US-Bürgerkrieg.
Spätestens seit dem Zeitreise Fasanerie-Besuch 2015 geistert auch mir das immer mal wieder durch den Kopf.

Zu diesem Thema gibt es zig sehr gute Regelsysteme (glaube nichtmal, dass Warlords Black Powder da sogar das Beste ist ;) ) und ganz tolle Minis z.B. die der Perrys, aber auch die Wargames Factory Minis, die mittlerweile von Warlord vertrieben werden.
Ein neues Massensystem in 28mm ist bei mir in nächster Zeit aber nicht geplant.
Man sollte den Umfang auch nicht unterschätzen oder sich den von anderen 'klein reden' lassen ("setz diese rosa-rote Brille auf, sie steht dir"), grade im 28mm Maßstab ist das schon ein Kraftakt eine Linien-Armee zu stemmen selbst wenn man die Quick-and-Dirty Malmethode wählt.
Denke, es hat auch seinen Grund, warum viele historische Tabletopper für solche Epochen gerne zu kleineren Maßstäben tendieren. ;)

In Sachen Skirmish gibt es neben Donnybrook ein paar ganz gute Sachen für die verschiedenen Konflikte z.B. Muskets and Tomahawks von den Saga-Machern.
Eine Truppe Huronen/Irokesen für den Siebenjährigen Krieg in Nordamerika oder hessische Jäger für den Unabhänigkeitskrieg würden mich schon reizen.
Aber im Grunde noch nichts konkretes und das müsste sich dann erstmal auch hinten anstellen ;) :D .
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Black Powder

Beitrag von Zigor » Mo 18. Jan 2016, 12:27

da geht's mir ähnlich... ich finde ja auch napo ganz toll :love

vielleicht in ein paar jahren mal, wenn ich grau und die kinder groß sind ;)
Ein AWI-Skirmish sollte aber machbar sein.
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Black Powder

Beitrag von MacGuffin » Mo 18. Jan 2016, 12:44

War ja auch mein Ratschlag: Uniformen leider geil? Fang mit nem Skirmish an und überleg dann weiter, wie weit du gehn willst und ob andere mitziehen.

Donnybrook war deshalb der Vorschlag, weils adaptierbar ist:
Dreißigjähriger/Englischer Bürgerkrieg, Azteken gegen Conquistadores, Lui Katohrs, Schlacht um Wien (polnische Husaren ftw!), ein halbes Dutzend Erbfolgekriege bis zum Siebenjährigen Krieg (drüben: French Indian War), Amerikanischer Unabhängigkeits- oder Bürgerkrieg oder dazwischen das wahre Eldorado: Die Napoleonische Epoche von der Revolution bis zu den Befreiungskriegen :bounce

Gibt aber noch diverse andere Systeme, die halt spezifischer einen konkreten Konflikt abdecken.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: Black Powder

Beitrag von mave » So 6. Mär 2016, 11:36

Ich hätte prinzipiell auch Interesse, mit Black Powder anzufangen.

Mich würde die Epoche 1680 bis 1715 interessieren, vornehmlich wegen des Barock-Zyklus von Neal Stephenson. Den kann ich übrigens nur jedem empfehlen :)
Außerdem wollte ich ja schon immer mal die Schlacht bei Hanau 1813 nachstellen :D
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1664
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:47
Spielsysteme: Alles und nichts
Wohnort: Hanau

Re: Black Powder

Beitrag von bannkreis » So 6. Mär 2016, 11:42

Black Powder Regelbuch zu verkaufen. €25,-
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: Black Powder

Beitrag von mave » So 6. Mär 2016, 11:51

Danke, hab ich schon :lesen
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1664
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:47
Spielsysteme: Alles und nichts
Wohnort: Hanau

Re: Black Powder

Beitrag von bannkreis » So 6. Mär 2016, 12:07

Black Powder war eine ziemliche Fehlanschaffung.
Bin dann doch eher für Skirmish Systeme zu haben. Rank and File geht gar nicht mehr
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Black Powder

Beitrag von MacGuffin » So 6. Mär 2016, 17:58

Black Powder ist Beer & Pretzel in Reinform, aber wenn man die Figuren erst mal hat, kann man ja die Regelwerke nach Lust und Laune variieren.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Antworten