Pike & Shotte

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Pike & Shotte

Beitrag von Fritz » Fr 15. Jan 2016, 15:09

kaiserliche, 30 jähriger Krieg, so etwas eben - da ich die Regeln gar nicht kenne, kann ich auch nicht einschätzen, was am sinnvollsten wäre, wobei ja alles nachkaufbar ist.
(...und ob ich das dann unbedingt direkt bei WG kaufen muss.... die Preise in D sind ja meist besser als beim Hersteller)

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Pike & Shotte

Beitrag von Krautwerk » Fr 15. Jan 2016, 15:38

Fritz hat geschrieben:Ich hab Sonntags leider oft das Problem, das ich keine Zeit hab, bzw erst kurzfristig weiß, ob ich kommen kann. Da ich auch noch ziemlich neu und unbekannt bin, ists gar nicht so leicht, spontan mal Mit bzw Gegenspieler zu organisieren. :crazy

Hätte gar nicht damit gerechnet, dass es doch relativ viele Interessierte für P&S (und BA! Hurra!) gibt...
Gibt einige Bolt Action Spieler bei uns. Müssten auch so gut wie alle Fraktionen und Kriegszeiträume vertreten sein.
Ich lese auch in fast jedem Spieltreffthread, dass jemand da ist, der sich für eine Partie Bolt Action anbietet. ;)

Was ein wenig knifflig ist bei manchen, ist das "spontane". Bei mir z.B. (ich denk auch bei anderen) ist die Zeit zum Zocken eher rar gesäht, da verabredet man sich dann eher schon ein paar Wochen im Vorraus. Liest man aber auch meist in den Spieltreffthreads.
Ich spiele halt gerne gegen Leute die ich schon kenne und gegen die ich schon gezockt habe.
Soll aber nicht heißen, dass ich sonst gegen keinen BA spiele. Ein wenig Vorlaufzeit ist halt immer ganz gut.

Ist halt ärgerlich, wenn man was ausmacht und dann seinem (tabletopfernen) Umfeld einen Spielesonntag abgetrotzt hat und dann am Spieltreff sitzt und auf Mr X wartet, der nicht kommt oder dann liest, 'komme doch nicht'. Wenn man die Leute halt kennt, weis man auf wen man sich verlassen kann.
Ähnlich schweirig ist es halt am Samstag Abend für den darauffolgenden Sonntag was klar zu machen.

Ist auch ein bei mir so, dass für mich die Spielzeit echt kostbar ist und für mich eben (im affigen aber passenden neudeutsch) "Quality time".
Die Zeiten in denen ich gegen plastikgraue Armeen und ausgemaxte Ich-möchte-meinen-Gegner-in-den-Boden-stampfen-Listen gezockt habe und um den Spieltisch getanzt bin und über das "wording" der Regeln diskutiert habe... sind für mich vorbei. Dafür hab ich lange genug 40k auf großen Turnieren gespielt.
Lieber ein paar schöne entspannte Stunden mit fluffigen oder besser gesagt historischen schönen Armeen, die durch Settinglisten auf Augenhöhe sind und es mehr um das coole Spiel geht, als den anderen unterbuttern zu wollen (heißt ja nicht, dass das Spiel nicht fordernd sein muss ;) )

Einfach mal Bolt Action Spieler anhauen, vielleicht schon mal was ausmachen mit etwas Vorlaufzeit. Gern auch mit mir ;)
An Spieltreffs an denen BA gespielt wird auftauchen und fachsimpeln und da eben auf die Spieltreffthreads achten und so früh wie möglich Bescheid geben.
Das läuft dann schon.
Was sollte ich denn als free add on zum Grundspiel nehmen? Ich tendiere zu einer box "Imperialist infantry", Infantrie ist immer schie
Die Imperialist infantry-Box ist die beste Wahl zur Infanterie, weil da auch noch ein paar Sachen mehr drinnen sind. Mit Infanterie machst du eigntlich nichts verkehrt.
Kavallerie ist, wie Zigor schon sagt, aber auch kein Fehler.
Kann man von beidem nicht genug haben von.

Im Devil's Playground sind auch nochmal bessere Listen drinnen als im Regelbuch. Also da sind die Charakteristika der historischen Armeen herausgearbeitet. Ich brauche z.B. für meine Wallensteinarmee z.B. viel weniger große Einheiten, kann also mehr Einheiten aufstellen.

Gruß Stefan
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Pike & Shotte

Beitrag von Fritz » Fr 15. Jan 2016, 16:39

Hi Stefan,

absolut nachvollziehbar! Ich kann Deine Ausführungen fast eins zu eins meinerseits bestätigen, außer dass ich nie WH gedaddelt hab (nur mal bißchen Space Hulk vor Jahrhunderten...ach und Blood Bowl).

Kenne BA jetzt ein zwei Jahre und hab eigentlich nur ein einziges Spiel mit jemandem geschafft, der die Regeln kennt. Sonst nur mit nem Kumpel, der aber nicht wirklich Bock drauf hat und erst neulich wieder mit meinem Sohn, der zwar Bock drauf hat, aber auch zu selten da ist (ja ich bin auch keine 20 mehr) .
Dabei sind 7 Stunden wie im Fluge vergangen und ich frage mich wie ich demnächst in UK beim tabletopbattle.com UK meeting die Spiele in 2,5 Stunde schaffen soll (wahrscheinlich gar nicht und da das fast alles mehr oder weniger Profi "table topper" sind, werd ich mir auch gepflegt was auf den Sack geben lassen müssen, sprich verlieren. Egal - wird bestimmt trotzdem lustig).

Ich bin aktuell noch massiv in der Lernphase, kenn die Regeln eigentlich recht gut, aber die Erfahrung, was passiert wenn, was geht, was geht nicht, fehlt mir noch ein wenig. Ich bemüh mich, alles anzupinseln, es dauert halt seine Zeit. Muss auch noch drei Infantery squads fertig kriegen bis Anfang Februar.... die Blöse geb ich mir nicht, nach England mit unbemalten Minis...

Die Liste für UK ist übrigens auch eher "historisierend", kein Fahrzeug mit mehr als dmg 7+...und ne 88 mit tow :D

Ich versuch mal öfter Sonntags in Nidderau zu erscheinen. Ich bin auch gern erst mal kleine flotte 500 Punkte zu haben oder irgendwelche Szenarios mit ungleichen Punktzahlen, fänd ich auch mal interessant.

Aber Pike & Shotte kommt. Ich denk, ich werd ne Imperiale Infantrie Box dazu nehmen, Kanonen gibts ja leider nicht bei der aktuellen Aktion.

Danke für die Tips! Würd mich freuen, wenn man sich mal kennenlernte!

Gruß

Frank

Bild

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Pike & Shotte

Beitrag von toarak » Sa 16. Jan 2016, 20:22

Prinzipiell mag ich ja das Thema von P&S, 30jähriger Krieg wird ja abgedeckt und das find ich klasse. Aber wenn ich dann mal einen Vergleich mache was bei BA in der 75 Pfund Box drin ist und bei P&S... 90 Mann Infanterie PLUS 24 Mann Kavallerie? Bis ich die bemalt hab is ja 2017^^
Und ich hab eben auch meine Zweifel ob die Regeln all das Abdecken was damals vom militärischen Standpunkt aus an Taktiken angewandt wurde. Aber sollte ich mal irgendwie an eine bemalte Armee kommen werde ich sicher drüber nachdenken und bis dahin euch zusehen wenn ihr mal spielt :)
Zuletzt geändert von toarak am So 17. Jan 2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Pike & Shotte

Beitrag von Fritz » So 17. Jan 2016, 11:36

das sagsde was...das Bemalen wird wohl etwas dauern. Ich find den Anreiz aber persönlich etwas größer, als bei den grün-braunen Figuren ;)

in der Box sind aber nur:

58 pike and musket including command
12 Cavalry
12 infantry with Firelocks

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Pike & Shotte

Beitrag von toarak » So 17. Jan 2016, 17:14

A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
GixX
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 13:58

Re: Pike & Shotte

Beitrag von GixX » Mo 18. Jan 2016, 09:19

Hallo!

Ich bin ja fast "überrascht" wieviel Interesse an P&S existiert :-)

Die Größenangabe von ziggoR finde ich auch sehr sinnvoll:

Musketen 8 pro Einheit (normal)
Pike 16 normal, 25 large
Kavallerie 6 (normal)
commanded shotte 8 normal,

wobei ich mir für die Piken auch 12 als Normal vorstellen kann.

Persönlich finde ich das Setting "Englischer Bürgerkrieg" sehr spannend, aber habe auch die Erweiterung "Devil's Playground". Hat jemand spontan Lust auf ein Spiel am Samstag? (in Mainz - Fantasyladen)

Ich habe mal alle wesentlichen Regeln auf Deutsch zusammengefasst, da ich bei den vielen Modifikatoren sonst zu oft nachgucken müsste. Wenn an der Zusammenfassung Interesse besteht, kann ich die mal rumschicken.

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Pike & Shotte

Beitrag von Zigor » Mo 18. Jan 2016, 12:35

Ja, klar, daran hätte ich sehr großes Interesse, SoC bestimmt auch :)


spontan ist immer so ne Sache bei mir :( Wenn ich überhaupt 12mal im Jahr zum zocken komme, ist's schon viel....
Aber grüße mal den Fantasyladen, bin ehemaliger Wahl-Mainzer ;) ..probe mit meiner Band aber immer noch dort, auf dem Layenhof

Ich denke mal im Mai auf dem Multiversum (davon ausgehend, dass es stattfindet :D ) werden wir was rocken...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Pike & Shotte

Beitrag von Fritz » Mo 18. Jan 2016, 17:17

Grundbox zzgl Imperiale Infanterie zzgl Kavallerie Regements Box ist bestellt. Zusammengebabbt ist der Kram in zwei drei tagen, aber mit der Bemalung...frag noch mal in einem Jahr :hmmm :wink :up

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Pike & Shotte

Beitrag von Krautwerk » Do 21. Jan 2016, 19:03

"En Garde!" von Osprey
https://ospreypublishing.com/en-garde
Nochmal kleiner als Donnybrook. Sicherlich ganz cool für heroisch-filmische Kleingruppenkämpfe/Kampagnen.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten