Klingencon SAGA-Turnier 2. April 2016

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Helmhold
Vereinsmitglied
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 11:21
Spielsysteme: Meine Prios in 2017:
Advanced Squad Leader
COIN - FitL, LoD, ADP, FS
Wohnort: Neu-Anspach

Klingencon SAGA-Turnier 2. April 2016

Beitrag von Helmhold » Mi 23. Dez 2015, 08:21

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade beim Klingencon SAGA-Turnier 2.4.2016 in Remscheid angemeldet. Ich spiele zuwenig SAGA.

https://www.tabletopturniere.de/t3_tour ... ?tid=15821

Wenn noch jemand mitfahren möchte, es sind noch mindestens 2 Plätze frei.

Möglicher Ablauf: Ihr fahrt zu mir nach Neu-Anspach, Treffen so gegen 0730, Rückkehr so ca. 2100. Mitfahrt ist kostenfrei.

Liebe Grüße,
Helmhold

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Klingencon SAGA-Turnier 2. April 2016

Beitrag von toarak » Mi 23. Dez 2015, 08:30

Sollte niemand als Teilnehmer mitwollen (oder ich bis dahin gut genug in SAGA sein um teilzunehmen) dann fahre ich natürlich gerne mit alleine schon um mir das alles anzusehen (hab Bilder gesehen vom Grand Melee und war begeistert)
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
GixX
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 13:58

Re: Klingencon SAGA-Turnier 2. April 2016

Beitrag von GixX » Di 1. Mär 2016, 08:59

Hallo!

Wer sich für SAGA interessiert, der sollte das Tunier besuchen.

Es werden sehr gute Spieler da sein. (beide deutschen Meister)

... und ich denke, es sind noch Plätze frei.

Wer vorher noch einen Auffrischungskurs in Sachen SAGA brauch, kann diesen gerne in Mainz bekommen.

Gruß,

Erik

Helmhold
Vereinsmitglied
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 11:21
Spielsysteme: Meine Prios in 2017:
Advanced Squad Leader
COIN - FitL, LoD, ADP, FS
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Klingencon SAGA-Turnier 2. April 2016

Beitrag von Helmhold » Fr 1. Apr 2016, 07:05

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Ähh, nein, nach Remscheid geht's.

Morgen geht es los und zwei Plätze wären noch frei ...

Die Jomse haben sich schön herausgeputzt und ein paar weitere Krieger verdingt.

Drückt mir die Daumen ...

Benutzeravatar
EVIL63
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: So 12. Feb 2012, 18:08
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR
Wohnort: MKK

Re: Klingencon SAGA-Turnier 2. April 2016

Beitrag von EVIL63 » Fr 1. Apr 2016, 14:12

"Drück"
Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Klingencon SAGA-Turnier 2. April 2016

Beitrag von MacGuffin » Fr 1. Apr 2016, 14:52

Viel Spaß!
Und berichte dann mal :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
08l15
Beiträge: 1306
Registriert: Di 16. Apr 2013, 11:39
Spielsysteme: Batman Miniatures Game
Bolt Action: Japaner
Confrontation: Goblins, Löwen
Dystopian Wars: Kingdom of Britannia
Flames of War: Deutsche
STAR WARS: Armada
X-Wing
Wohnort: Ick bin ein...

Re: Klingencon SAGA-Turnier 2. April 2016

Beitrag von 08l15 » So 3. Apr 2016, 00:34

Wie war es?
Blackjack und Hutten!

Helmhold
Vereinsmitglied
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 11:21
Spielsysteme: Meine Prios in 2017:
Advanced Squad Leader
COIN - FitL, LoD, ADP, FS
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Klingencon SAGA-Turnier 2. April 2016

Beitrag von Helmhold » So 3. Apr 2016, 11:56

Spielbericht

Die Anfahrt nach Remscheid zur location ging erwartungsgemäß schnell. Sylvi und ich kamen um 0945 an, Beginn war um 10, also noch genug Zeit eine preiswerten, großen Pott Kaffee (0,5 EUR) zu holen. Sylvi fand schnell eine Gruppe für Pathfinder, war dem ganzen Spieltag beschäftigt, und ich konnte also unbesorgt SAGA spielen gehen.

Die Location ist ein altes Hallenbad, was zu einem Jugendtreff umgebaut wurde. Alle Spiele fanden in einem großen Raum mit hohen Decken statt. Lärm war erfreulich niedrig, nur wenn ein paar Rollenspieler gerade einen Drachen o.ä. erschlugen, ertönte ein lauter Jubelschrei. Naja, das kennen wir ja auch von dem einen oder anderen Wh40kler von uns. ;)

Meine Truppen:
- 0 Punkte: Kriegsherr
- 1 Punkte: religious advisor (spendet zwei Würfel)
- jeweils ein Punkt: 5x jeweils 8 Krieger

Die Aufstellung: religious advisor sucht die Nähe zum Kriegsherren, 2x 12 Krieger, 2x 8 Krieger.

Grundsätzliches: Ich bin schon mit der Erkenntnis dahin gefahren, dass mir keiner meiner Gegner "Wut" spenden wird. Ich habe also nur mein halbes Battleboard zur Verfügung. Mit Doppelt-Aktivierungen von jeweils zwei Einheiten, bekomme ich zwei Einheiten sehr schnell, baue dann Fatigue ab mit "Ein Sturm zieht auf", und gehe in den Nahkampf, gebufft mit "Heidnischem Glauben" und "Heidn. Rüstung". Ein Würfel kommt immer auf "Bestrafung" (verhindert eine gegn. Aktivierung). Auf Spielereien wie "Wirbelsturm" (killt drei vom Gegner auswählbare Minis) wollte ich verzichten.

1. Spiel: Normannen
Los ging mein erstes Spiel gegen die Normannen, Szenario war "Kampf der Kriegsherren". Hier sehen wir ca. 2 Runde. Bild
Seine Truppen waren ungefähr ein Trupp berittene Veteranen und berittener Kriegsherr in der Mitte. Links ein paar Armbrust-Krieger und Langbogen-Bauern (alles immer von mir aus gesehen) und rechts zwei Trupps Krieger. Mein Spielansatz war es, links und rechts über die Flanken zu gehen, um dann mit gebufften Jomsen richtig zu vermöbeln. Das klappte auch ganz gut. Auf der linken Seite killten die Jomse einen Trupp Armbrustschützen in zwei Runden, danach wurden die Bogenschützen angegangen. Rechts machten die ganz rechten Joms die Krieger platt. Mein Kriegsherr warte derweil mit seinen 12er-Trupp seelenruhig ab. Die gegn. Veteranen schickten sich dann doch irgendwann an, etwas gegen die marodierenden Krieger links etwas zu unternehmen, wurden aber stark beschädigt.

Dann traten meine Krieger im Kornfeld in Richtung Kriegsherr an und killten diesen.

Mir half in diesem Spiel, dass mein Gegner mir doch 6 Wut gab, obwohl ich ihn mehrfach davor gewarnt hatte. Diese kamen dann aber erst beim Kriegsherrn mit automatischen hits usw. zum Einsatz. Nicht wirklich spielentscheidend.

Ergebnis: gewonnen und 21 zu 11 slaughter points.

Spiel 2 gegen Iren und den Spieler, der dann auf Rang 2 landete. Szenario: Chance Encounter. 7 Runden. Man muss einen Wagen auf die gegn. Spielseite bringen und das gleiche vom Gegner verhindern.

Das Spielfeld war ziemlich eng mit Geländestücken gestellt. Die Iren haben die doofe Eigenschaft, dass sie mit der Fähigkeit "Söhne der Dana" einen Fernkampf aus einem Geländestück machen dürfen, wenn man 4 Zoll entfernt ist. Das war dann regelmäßig so. :/ Alle Einheiten der Iren können Fernkampf, und da meine Joms nur einmal Rüstung verbessern können, schmolzen meine Truppen dahin.

Hier die Sitation kurz vor Ende.
Bild
Ich versuchte meinen Wagen gut geschützt entlang der rechte Spielfeldseite hindurch zu bekommen. Der Ire folgte der Straße. Zwei Krieger stellten sich dem Wagen, zwei Krieger- und einem Bauerntrupp in den Weg und schmolzen unter dem Speerhagel dahin. Richtig weh getan haben "Klinge der Wahrheit" (ich konnte keine Buffs durchführen) und "Alte Bräuche" (Jede Figur hat nur einen Angriffswürfel, was beim Kriegsherrn schade war). Es gab eine Situation am gegnerischen Wagen, nachdem ich mit Mehrfachnahkämpfen in Reichweite des Wagens kam. Selbst in dieser Situation zog mein Gegner es vor, mir keine Wut zu geben. Der Kill des gegnerischen Wagens scheiterte an einem Treffer.

Resultat: verloren, 11 zu 21 slaughter points

Spiel 3 gegen Anglo-Sachsen, Szenario "Heiliger Boden"
Anfangsaufstellung:
Bild
Wer das Szenario nicht kennt: es gibt in der Mitte drei Geländestücke. Wer am Ende des gegn. Spielzugs Figuren in den Geländestücken hat, bekommt slaughter points entsprechend gutgeschrieben, max. 8 je Geländestück.

Mein Gegner war ganz ausgefuchst, hatte in jeder Einheit 11 Figuren und kam so in den Genuß vieler Fähigkeiten seines Battleboards für Einheiten von >= 10 Figuren.
Geländestück links: mein 12er Trupp, sein religious advisor/Kriegsherr und Barde, Bogis und Krieger.
Mitte: mein 8er, KH, religious advisor, seine Bogis und Krieger
rechts: mein 12er, seine Krieger

Mein Ansatz war es, die Geländestücke Mitte und Rechts schnell zu nehmen und zu halten. Links wollte ich die Kräfte lediglich binden und mit Gegenstößen nerven.

Das rechte Geländestück war hart umkämpft, es wogte hin und her, aber am Ende obsiegten meine Jomse.
Links lief anders: seine Kräfte hauten meinen Jomsen richtig eine rein, sie mussten oft zurückweichen, griffen dann aber tapfer wieder an und zogen die Aufmerksamkeit der Bogis lange auf sich.
In der Mitte war es sehr spannend. Meine Truppen standen schnell auf dem Hügel, der advisor blieb aum Fuße stehen. Nun bedrohten mich nicht nur die dortigen Bogis und Krieger, sondern auch die Bogis von der linken Seite. Als alle Bogis, teilweise gebuffte und mit Mehrfachaktivierungen auf den linken 8er in der Mitte schossen, erhielt Thor reiche Ernte. Mein 8er wurde in einer Runde weggeschossen. Also ging mein Kriegsherr in den Gegenangriff über und machte vom Hügel runter einen Ausfall. Erst wurden die mittleren Krieger ordentlich dezimiert, dann wurden sich noch die Bogis vorgeschnöpft. Mit meinen Mehrfachaktivierungen schaffte es der Kriegsherr mit seinem 8er Kriegertrupp wieder den Hügel hoch.

Mein sehr erfahrener Gegner hat mir dann doch noch 3 Wut gegeben, die aber nicht mehr durchschlagend zum Einsatz kamen.

Ergebnis: gewonnen mit 38 zu 26 Punkten

4 und letztes Spiel gegen Milites Christi, was die Jomsvikinger von Crescent & Cross sind.

Die Milites Christi haben einen Mechanismus "Frömmigkeit". Je mehr sie beten (durch Würfeleinsatz) desto mehr steigt die Frömmigkeit. Die können also ihre Wut selbst generieren, um sie dann zu nutze, um z.B. die Rüstung für je einen Punkt Frömmigkeit um 1 zu senken usw. Das schöne ist, die Frömmigkeit verbraucht sich dadurch nicht, im Gegensatz zur Wut der Jomsvikinger.

Szenario war "Pillage Village". In einer Ecke der jeweiligen Aufstellungszone steht ein Haus, was es zu schützen gilt. Das Haus des Gegners soll aber geplündert werden. Für jede Aktivierung, die am Haus des Gegners endet, erhält man einen Plündertoken. Jeder Trupp kann soviele token tragen, wie er Figuren hat. Werden token-tragende Figuren getötet, wird ein token zurückgewonnen.

Seine Kräfte bestanden aus 4er Veteranen-Trupps, beritten, einem 4er Krieger beritten und 12 Armbrustkriegern zu Fuß und einem religious advisor.

Mein Haus stand in meiner rechten Ecke, seins links gegenüber.

Tja, dies war das unspannenste Spiel. Wir standen an der Grundlinie, meine Jungs teilweise in Deckung eines Waldes. In seiner Phase lud er Frömmigkeit auf und ich tötete mit "Wirbelsturm" in jeder Runde 3 seiner Armbrustkriegern. Da die durch Wirbelsturm Getöteten nicht für die slaughter points zählen, ergriff ich die Initiative und ging mit einem 8er, der vor meinem Haus stand, gegen einen 4er Veteraner vor. Er versuchte mich niederzureiten, killte 2, aber im Gegenschlag haute ich sie zusammen.

Im letzten Spielzug igelte ich mich jetzt an, da ich mit slaughter points führte. Er aktivierte er einen seiner 4er Veteranen 6 (!) mal und versuchte an den restlichen 6 meines außerst rechten 8er Trupps vorbeizukommen. Was soll ich sagen ... Die Milites Christi zerschellten an am Willen und am Stahl der 6er. Meine Jungs gewannen jeden Nahkampf, musste sich nie zurückziehen und mussten so nie den Weg für den Gegner zum Haus frei machen.

Ich bekam nicht einen Punkt Wut.

Ergebnis: unentschieden. Die slaughter points gingen nur in die Turnierwertung ein.

Am Ende habe ich den 8. von 24 Plätzen belegt und bin sehr zufrieden.

Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht, ich habe nur sehr faire und freundliche Spielpartner gehabt und freue mich sehr auf zwei Tage Grand Melee im Juni.

Über die zukünftige Verwendung meiner Joms muss ich mir Gedanken machen ... Es war mit Abstand die am häufigsten verwendete Armee mit 5x. "Wut" bekommt man höchst selten, was einem die Hälfte des Battleboards nimmt und die ganze Sache eher fad werden lässt.

Sie sind zwar sehr stark, zumindest in einem Nahkampf pro Runde, und schnell mit den Zweifach-Aktivierungen von "Zorn", aber limitiert mit taktischer Finess, wenn man keine Wut bekommt, wovon man ausgehen muss.

Es grüßt euch,
Helmhold

Benutzeravatar
derGilb
Beiträge: 134
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:39
Spielsysteme: BA,WHFB-CE

Re: Klingencon SAGA-Turnier 2. April 2016

Beitrag von derGilb » So 3. Apr 2016, 17:52

Sehr schöner Bericht , danke dafür. Gratulation zur guten Platzierung . :bravo

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Klingencon SAGA-Turnier 2. April 2016

Beitrag von MacGuffin » So 3. Apr 2016, 18:13

Nun, die Jomse sind halt Pest oder Cholera für den Gegner, aber es bleibt seine Wahl.
Glückwunsch zur Platzierung :bravo
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Antworten