Welches Spielsystem wäre das richtige?

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Kptn_Zukunft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 23:04
Spielsysteme: WH 40K, BA und Flames of War.
Wohnort: Bodenheim

Welches Spielsystem wäre das richtige?

Beitrag von Kptn_Zukunft » Mo 30. Mär 2015, 23:12

Hallo miteinander,

ich bin, was TableTop angeht, absoluter Neuling.
Ich habe mir schon mal Flames of War und auch Bolt Action angeschaut.
Ich suche aber noch das richtige Spielsystem.

Wichtig wäre mir ein System mit Einzelbase auch für die Infanterie! Auch fände ich es gut, wenn die einzelnen Waffen regeltechnisch berücksichtig werden.
Also ein StuG III F sollte leicht andere Regeln haben im Spiel ist als ein StuG III G. Also nicht nur, dass zwischen leichten, mittelschweren und schweren Panzern unterschieden wird und bei Infanterie auch keine Unterscheide zwischen den einzelnen gemacht werden. Egal ob MP40, 98k oder MG38 bzw. MG42.

Ich denke mal ihr wisst was ich meine. Es oll schon realistisch sein, auch wenn es die ein oder andere Tabelle mehr ist und Einzelbasiert.

Wer hat da einen Tipp für mich?

Grüße

Kptn_Zukunft

Benutzeravatar
Kptn_Zukunft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 23:04
Spielsysteme: WH 40K, BA und Flames of War.
Wohnort: Bodenheim

Re: Welches Spielsystem wäre das richtige?

Beitrag von Kptn_Zukunft » Mo 30. Mär 2015, 23:14

Achso, vergessen habe ich noch:

Es sollte so im Maßstab 20mm (1/72) oder so ähnlich sein.

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: Welches Spielsystem wäre das richtige?

Beitrag von Dill » Di 31. Mär 2015, 02:38

hmm .

Also Bolt-Action verwendet den Maßstab 28mm oder 1:56 , soweit ich weiß ist Flames of War im Maßstab 1:100 .

Die beantwortung der Frage welches System in 1:72 spielbar ist , ist nicht so einfach . Einige Spiele gehen bestimmt auch in diesem Maßstab z.b. Behind Omaha evtl. nur wirst du denke ich hier in der Gegend größere Probleme haben in diesem Maßstab eine größere Spielerzahl zu finden.

28mm ist nunmal der Normalmaßstab im Tabletop (wenn auch nicht der einzige).
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Spielsystem wäre das richtige?

Beitrag von Zigor » Di 31. Mär 2015, 08:23

Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Welches Spielsystem wäre das richtige?

Beitrag von MacGuffin » Di 31. Mär 2015, 08:47

Grundsätzlich kann man jedes System in jedem Maßstab spielen.
Ob das sinnvoll ist und ob man dafür Mitspieler findet, das sind die entscheidenden Fragen.
Bolt Action wird, wie erwähnt, bei uns bisher nur in 28mm gespielt und erfreut sich da auch größerer Beliebtheit und Spielerschaft :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Kptn_Zukunft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 23:04
Spielsysteme: WH 40K, BA und Flames of War.
Wohnort: Bodenheim

Re: Welches Spielsystem wäre das richtige?

Beitrag von Kptn_Zukunft » Di 31. Mär 2015, 16:58

zigoR hat geschrieben:sposable Heroes!
http://wargamerblue.blogspot.de/2010/05 ... s.html?m=1
OK.Habe ich mir grob durchgelesen. Nur ist ja die Frage (so wie bereits auch von den anderen gesagt), wer spielt diese Variante.
Wo kann man sich das Gameplay mal anschauen?

Komme aus Mainz. Gibt es da jemand in der Nähe?


Zum Thema Maßstab. Ich wollte damit nur sagen, das der Maßstab mir egal ist, solange er zwischen 15mm und 28mm ist.

Wichtig ist mir halt die Einzelbasierung der Figuren und die Spielkomplexität, d.h. dass die einzelnen Waffensystem sich auch regeltechnisch unterscheiden, auch wenn es mehr Tabellen usw. gibt.
Somit auch die Infanterie der USA und der deutschen, usw.

Grüße

Trotzdem danke schon mal für Eure Antworten.

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2942
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Welches Spielsystem wäre das richtige?

Beitrag von Krautwerk » Di 31. Mär 2015, 17:50

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Kptn_Zukunft hat geschrieben: Wichtig ist mir halt die Einzelbasierung der Figuren und die Spielkomplexität, d.h. dass die einzelnen Waffensystem sich auch regeltechnisch unterscheiden, auch wenn es mehr Tabellen usw. gibt.
Somit auch die Infanterie der USA und der deutschen, usw.
Also bei Bolt Action sind die Modelle einzeln basiert. Die Waffensysteme unterscheiden sich hier durch Sonderregeln oder durch die entsprechende Verfügbarkeit z.B. verfügen nur Deutsche über assault rifles in Form des StG44 und des FG42.
Bolt Action ist leicht zu lernen, aber durchaus schwer zu meistern bzw. bietet schon eine gewisse taktische Tiefe. Ich finde es sogar taktisch anspruchsvoller als Disposable Heroes (das ich auch mehrere Jahre gespielt habe), trotz ausführlicher Tabellen und Panzertrefferzonen.
Grade in Sachen Zugabfolge, schnelle Spielbarkeit, historische aufbereitete Setting-Listen und Pinning-Regel sticht BA DH deutlich aus.
Deswegen hat sich auch in den meisten Spielrunden (wie auch bei uns) Bolt Action durchgesetzt.

Wir spielen recht Gentlemen-like Bolt Action und bedienen uns meistens nach Absprache der Setting-Listen in den Erweiterungsbüchern oder den entsprechenden Armeebüchern.
Auch die neu herausgekommenen Szenarien aus den BA-Erweiterungsbüchern wie z.B. Battleground Europe oder Ostfront mit historischem Kontext und dem Augenmerk auf Spielspaß werden gezockt.

Bei Bolt Action bewegst du dich eben im 28mm Maßstab und auf Platoon-Ebene, sprich du befehligst ein paar Trupps und 1-2 Panzer.
Bei Flames of War ist es eben die Kompanie-Ebene, wo du ganze Panzerregimenter durch die Gegend schiebst im 1:100 Maßstab. Da lassen sich eben riesige Schlachten mit abbilden.

Ich denke es gilt: Probieren geht über studieren. Sowohl für Bolt Action als auch für Flames of War (oder andere coole Spielsysteme mit denen wir dich infizieren können) findet sich bei einem Spieltreff ein Spielpartner für eine Einführungsrunde, wenn du rechtzeitig Bescheid sagst.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Kptn_Zukunft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 23:04
Spielsysteme: WH 40K, BA und Flames of War.
Wohnort: Bodenheim

Re: Welches Spielsystem wäre das richtige?

Beitrag von Kptn_Zukunft » Do 2. Apr 2015, 12:37

Danke für die Antworten.

Ich habe mich jetzt erstmal für FoW entscheiden. Ich finde es gut, dass man auch etwas mehr Fahrzeug benutzen kann. Das mit der nicht vorhandenen Einzelbasierung ist jetzt nicht perfekt, aber dafür kann man schon mit einer Menge Figuren eine schöne Schlacht nachspielen.

Ich warte jetzt noch auf die neue Grundpackung, die ja so im April herauskommen soll und dann geht es los.


Wenn ich das richtig gedeutet habe, kommt ihr alle aus dem Bereich Hanau / Niederau? Richtig? Ist natürlich schon ein Stück zu fahren!

Benutzeravatar
08l15
Beiträge: 1306
Registriert: Di 16. Apr 2013, 11:39
Spielsysteme: Batman Miniatures Game
Bolt Action: Japaner
Confrontation: Goblins, Löwen
Dystopian Wars: Kingdom of Britannia
Flames of War: Deutsche
STAR WARS: Armada
X-Wing
Wohnort: Ick bin ein...

Re: Welches Spielsystem wäre das richtige?

Beitrag von 08l15 » Do 2. Apr 2015, 13:01

Flames of War ist ein tolles System :up
Die Spieltreffs sind immer sonntags in Nidderau. Die Adresse und findest du auf der Startseite, die jeweiligen Themen zu den Spieltragen im Spieltreffs-Unterforum bei Veranstaltungen.
Schreibe einfach rein, dass du FOW spielen magst und du wirst sicher wen finden, der gegen dich spielt und, falls gewünscht, auch coached.
Blackjack und Hutten!

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2942
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Welches Spielsystem wäre das richtige?

Beitrag von Krautwerk » Do 2. Apr 2015, 13:32

Kptn_Zukunft hat geschrieben:Ich habe mich jetzt erstmal für FoW entscheiden.
Na ist doch ne gute Entscheidung. :)
Ich finde es gut, dass man auch etwas mehr Fahrzeug benutzen kann. Das mit der nicht vorhandenen Einzelbasierung ist jetzt nicht perfekt, aber dafür kann man schon mit einer Menge Figuren eine schöne Schlacht nachspielen.
Geht auch bei Bolt Action. Halt im etwas kleinerem Rahmen.
http://store.warlordgames.com/products/ ... supplement
Mittlerweile haben die meisten BA-Spieler so viel Panzer im Schrank, dass man das locker zocken kann und es auch gezockt wird.

Aber wenn du zum FoW zocken vorbei kommst, wirst du sicher das ein oder andere System noch sehen bzw. Probe zocken können. :D
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten