Hilfe bei nachforschung für Flames of War

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Antworten
dasdumbo
Beiträge: 241
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 19:54
Spielsysteme: 40k (Space Marines, Blood Angels)
Flames of War (Deutschland-late)
X-Wing (Rebellen)
Wohnort: Offenbach am Main

Hilfe bei nachforschung für Flames of War

Beitrag von dasdumbo » Fr 6. Jun 2014, 12:39

Halli hallo ihr lieben,
ich hätte da gerne mal ein problem... Und zwar geht es umfolgendes, ich möchte für meine Deutschen ein bestimmtes Thema verwenden und das ist Offenbach bzw die dort stationiert waren. Im großen WWW finde ich leider kaum was darüber und eollte euch mal fragen ob ihr ne Idee habt wo ich an solche informationen herbekomme.
Was ist der Mensch eigentlich Wert? Materialwert in Dollar und Cent.

Als Ersatzteillager?

Unbezahlbar!

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Hilfe bei nachforschung für Flames of War

Beitrag von Krautwerk » Fr 6. Jun 2014, 13:53

Was möchtest du genau wissen?
1. Von welchen Verbänden Offenbach vor den anrückenden Allierten verteidigt wurde?
...oder...
2. Welche Truppen im 2. Weltkrieg aus Offenbach rekrutiert wurden?
Zu 1.)
Schnell erzählt. Gar nicht. :D

In unserem Raum befanden sich keine nennenswerten Wehrmachtsverbände. Und hätte es welche gegeben, wäre sie nicht in der Lage gewesen den Allierten Widerstand entgegen zu bringen. Keine Munition, kein Benzin, keine Moral mehr und eine Befehls-Herarchie die nur noch auf dem Papier bestand. Die Wehrmacht befand sich in Auflösung.

Offenbach war auch nicht strategisch-kriegswichtig und wie jede Großstadt durch massive Bombenangriffe fast komplett in Trümmern.

Es gab wohl eine versprengte Gruppe von Wehrmachtssoldaten in Frankfurt, die für einige Stunden Widerstand leisteten. Nachdem ihr fanatisierter junger (Ober-)Leutnant getötet wurde ergaben die sich aber schnell.
Gab wohl auch lokal etwas Widerstand im Main-Kinzig Gebiet (z.B Bad Soden Salmünster, Gelnhausen-Höchst). Aber da wurden ein paar Gewehrschüsse abgegeben und die Amerikaner haben dann nicht lange gefackelt und mit Artillerie, Luftangriffen und Panzerbeschuss alles dem Erdboden gleich gemacht.
Hatte halt kein G.I Lust noch in den letzten Kriegstagen für ein absolut unwichtiges Dorf sein Leben zu lassen.

Die Zivilbevölkerung wartete eigntlich nur noch aufs Kriegsende. Ein Volksaufstand und erbitterten Widerstand durch den Volkssturm wie Goebbels ihn beschworen hatte gab es im Westen nicht.

Zu 2.)
In Offenbach gab es zwar eine Kaserne von 1913, die aber meines Wissens nicht von der Wehrmacht genutzt wurde, sondern seit 1926 von der hessischen Bereitschaftspolizei bis 1945.

Es gab Wehrmachtskasernen z.B in Hanau oder Gelnhausen, die in den 30er Jahren eben stehende Regimenter hatte. Also Berufssoldaten aus dem gesamten Reich und Wehrpflichtige beherbergte.
Also in Friedenszeiten und zu Beginn war es noch Praxis, wenn man entsprechend gemustert wurde, dass man Regimentern zugewießen wurde, die recht lokal stationiert waren. Kam aber natürlich auf die Truppengattung an für die man gemustert wurde.

Also kann man eigntlich nur kleine Abteilungen nachvollziehen, wie die Pz-Abwehr-Abteilung 9 aus Gelnhausen.
Solche kleinen Regimenter und Abteilungen unserer Region dienten dann zu Kriegsbeginn in Großverbänden. Also es gab keine Division, die sich aus Frankfurtern oder Offenbachern zusammensetzten. Also wird es auch schwer das bei FoW abzubilden.

Im Verlauf des Krieges gab es dann mehrere Einberufungswellen, wo sich dann die entsprechenden Jahrgänge der aufgerufenen Wehrkreise auf den Wehrmachtsämtern melden mussten, gemustert und den entsprechenden Truppengattungen zugewiesen wurden.
Die Rekruten wurden dann eben auf Einheiten aufgeteilt, die irgendwo in den besetzten Gebieten oder im Reich neu aufgestellt oder aufgefrischt wurden. Das hatte dann gar nichts mehr mit Herkunft zu tun.

Gruß
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei nachforschung für Flames of War

Beitrag von Zigor » Fr 6. Jun 2014, 14:35

Das nenne ich mal ne fundierte und ausführliche Antwort :)

P.s. eine gemeinsame Division aus offebäscher UND frankfurtern wäre auch gar nicht sinnvoll. Sie würden sich ständig streiten :D

Bei 40k geht das; sofern man orks spielt ^^
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Hilfe bei nachforschung für Flames of War

Beitrag von Krautwerk » Fr 6. Jun 2014, 15:19

zigoR hat geschrieben:P.s. eine gemeinsame Division aus offebäscher UND frankfurtern wäre auch gar nicht sinnvoll. Sie würden sich ständig streiten :D
Offenbacher Panzerdivision! Verkehrsstau und Verwirrung beim Blitzkrieg :D
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

dasdumbo
Beiträge: 241
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 19:54
Spielsysteme: 40k (Space Marines, Blood Angels)
Flames of War (Deutschland-late)
X-Wing (Rebellen)
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Hilfe bei nachforschung für Flames of War

Beitrag von dasdumbo » Fr 6. Jun 2014, 20:22

Offenbacher Panzerdivision! Verkehrsstau und Verwirrung beim Blitzkrieg :D
Das würde ich so jetzt nicht stehen lassen, wenn ich mit dem Auto rum fahre fallen mir vor allem MKKler und Frankfurter auf die mit dem Verkehr nicht klar kommen aber im schlimmsten ist es im FB kreis... Es ist ja nicht so das ich keine Fehler bei Offenbacher sehe aber die sind nicht so oft wie bei den oben genannten ;-).

Ich habe was von nem Batallion gelesen das in Offenbach, Frankfurt und noch wo Stationiert waren aber leider ohne Zeitliche angabe.


Danke für die schnelle Antwort :D

Edit: Hier mal ein link den gefunden hatte

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... IR205.html
Was ist der Mensch eigentlich Wert? Materialwert in Dollar und Cent.

Als Ersatzteillager?

Unbezahlbar!

Antworten