Malifaux - bad things happen...

Warmachine & Hordes, Frostgrave, Malifaux, Godslayer, Dystopian Wars, Confrontation und Co.
Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Malifaux - bad things happen...

Beitrag von DermitdemBlumentopf » So 28. Apr 2013, 13:03

Jap Lilith ist schon geil, aber das sind sie alle...

Habt ihr so ne Art Pro Kontra der 3 Crews? Ich weiß ist viel verlangt aber würde mir echt helfen...
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1753
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Malifaux - bad things happen...

Beitrag von Whiro » So 28. Apr 2013, 18:53

Ich versuch es mal obwohl ich gegen keine dieser Crews bisher gespielt habe.

1. Kirai: arbeitet nur mit Spirits zusammen ihre Box ist Stand alone kaum Spielbar. Sie benötigt weitere Seishin(insgesamt 5), 1-2 Shikome, 2 Gakis, 1 Ikiryo, 1 Lost Love. Und das nur um die Grundbedürfnisse der Crew zu befriedigen. Damit kannst du dann erst die ganzen Tricks die es gibt ausspielen... Es gibt weitere Modelle wie Jaakuna Umbume, Drowned und the Hanged die sich sehr gut in die Crew Integrieren.

Insgesamt ist diese sehr Mobil, du kannst anfällige schnelle Spirits nach vorne Schicken und diese dann gegen stärkere Langsamere austauschen. Alos deren Position auf dem Feld. Kirai opfert Lebenspunkte um Spirits zu beschwören und kann wiederum Spirits Opfern um sich selbst zu heilen. Auch kann sie Seishin opfern um Schaden von sich abzuwehren.

Die Crew zählt zu den Mobilsten und dadurch das alles Spirit ist auch zu denen die viel Einstecken können. Allerdings ist es nebst Dream auch eine der kompliziertesten Crews.


2. Hamelin, oft umstritten da er als Broken gilt. Um ihn wirklich zu spielen brauchst du ca. 12 Ratten und ein paar weitere Stolen, 1-2 Rat Catcher und Obedient Wretch.

Die Crew ist daruf aus gegnerische Modelle Insignificant zu machen (In 40k deutsch nicht Punktend) und kleine Modell mit HT 1 einfach zu zerstören. alles was in einem gewissen Radius um Hamelin stirbt wird zu einer Ratte auch Ratten die sterben werden zu Ratten ergo irgendwann stehen da 10 Ratten die nur unter großem Aufwand weniger werden.

Gehört auch zu den komplizierteren Crews die insgesamt wohl eher weniger gern gesehen werden. Weil sie im verhältniss sehr sehr Stark sind...

3. Lilith, ähnlich wie Lady J. im Nahkapf ein Monster. Hier gibt es verschiedene zwei häufig gespielte Konzepte,

a. Eine Grow Liste, hierbei startes du mit vielen Terror Tot Nephilims die im laufe des Spiels zu young Nepihlim un d dann zu Mature Naephilim heranwachsen. Diese ist relativ Modell intensiv, es werden 3-4 Terror tot, 2 young und 2 Mature Nephilim benötigt.

b. Eine double twin liste mit je 2 Lelu und 2 Liletu, damit hast du 5 Nahkampfmonster die sich gegenseitig z.B. mit Heilung unterstützen und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen.

Insgesamt einfacher als die beiden zuvor genannten Crew ohne dabei Potenzial einzubüßen

Ich kann dir nur Empfehlen such dir erstmal eine Crew die Straight funktioniert, less dir die Regeln an und finde dann heraus ob du sowas wie Hamelin oder Kirai spielen möchtest. Lilith, Lady J., Perdita, Raputina, Viktorias, Nicodem, Sheamus. Das sind Crews mit denen man relativ Straight einen Einstieg finden kann die Out of the Box vernüftig Funktionieren oder mit dem Zukauf von 1-2 Blistern viel Potenzial entwickeln.

Hamelin, Kirai, Dreamer, Collete, Mc Morning, Pandora und Leviticus, sind Crews die sich meiner Ansicht nach für den Einstieg und/oder Demospiel nicht lohnen weil sie entweder, so Komplexe Mechaniken haben das man damit 5+ Spiele oder intensive Lektüre benötigt um diese überhaupt zu verstehen oder weil man zur Crew Box nochmal etliche Dinge dazu kaufen muss um überhaupt alle Tricks auf der Karte nutzen zu können bzw. effektiv zu spielen.

Alle anderen Crews sind bedingt denkbar für den Einstieg oder ich hab mich mit ihnen noch nicht genauer befasst.

Viele gute Infos findest du auf: http://pullmyfinger.wikispaces.com/

Sollte dein Interesse an Lady J. ungebrochen sein, dann ist Lilith sicher eine gute Wahl damit kann man schöne Demospiele machen die auf blutigsten Nahkampf hinauslaufen.

Einkauftipps wären von meiner Seite:

Lilith Box, 2 Young Nepihlim, ggf. Cherub.

Lady J. Box Set, Executiner, Scales of Justice, ggf. Guild Hounds.

Schau halt mal...
Whirologe!

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Malifaux - bad things happen...

Beitrag von DermitdemBlumentopf » So 28. Apr 2013, 19:08

Lady J ist ja gesetzt. Darüber haben wir ja schon geredet. Es geht mir nur darum das ich auch hier bei mir mal ein Spiel anbieten kann.

Ich denke dann wird es Lilith werden. Ich finde halt gerade diese Schwarm Sachen wie Hamelin super interessant. Was bedeutet denn broken?
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Sven F
Beiträge: 591
Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:41
Spielsysteme: Infinity

Re: Malifaux - bad things happen...

Beitrag von Sven F » So 28. Apr 2013, 19:27

Hamelin hört sich nice an :love

Am Samstag hätte ich gerne noch eine Demo.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. - Arthur C. Clarke

http://www.o-12.de > Infinity Resource > dt. Community für Infinity

Bild

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1753
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Malifaux - bad things happen...

Beitrag von Whiro » So 28. Apr 2013, 19:41

Broken meint zu heftig, overpowered...

Du kannst irgendwie Ratten Opfern um neue Ratten zu bekommen diese schlagen wieder zu, werden geopfert usw. Ähnliches ging bis zum letzten Update auch mit dem Dreamer und der Alp Bomb aber das wurde erratiert. Auch Hamelin hat ein Update erfahren was die oben beschriebende Taktik zumindest entschärft aber nicht verunmöglicht.

Wie es genau funktioniert kann ich dir nicht sagen Hamelin habe ich noch nicht auf dem Tisch gesehen.

Als Broken gelten aktuell:

Hamelin,
Jack Daw,
Pandora in der richtigen Zusammensetzung,
Bis vor kurzem der Dreamer ob das Komplett raus ist kann ich dir nicht sagen.

Allerdings sind das Community Meinungen, Ich habe Pandora und Jack Daw hier herumstehen. gerade Jack Daw ist zwar komplett anders benötigt aber auch sehr sehr viel aufmerksamkeit. Pandora braucht viel Übung bei meinem letzten Spiel war der Gegner zwar ausgelöscht aber ich hatte auch nicht mehr viel auf dem Tisch.

Es kommt aber immer auf die jeweilige Liste an, auch mit Lilith kann man Schindluder treiben in dem man günstige Modelle einpackt und diese den Terror Tot Nephilims zum Frass vorwirft um diese möglichst schnell zu Young bzw. Mature Nephilim zu machen. So kann man in einem Spiel das mit 30 Punkten gestartet ist im Bestfall in Runde 3 40 Punkte auf dem Tisch haben.

Ich kann dir auch gleich sagen das ich auch an Kirai und Hamelin interesse habe aber aufgrund von mangelden Mitspielern und der hohen Anschaffungskosten von Kirai bzw. dem Frustfaktor des Gegners bei Hamelin diese bisher verkniffen habe.

Aber wenn es danach geht werde ich mir im lauf der Jahre, sicherlich noch 10 Crews zulegen.

Perdita, Ramos, Mc Mourning, Sheamus, Yan Lo, Molly, Hamelin, Kirai, Leviticus, Marcus, Dreamer. Alles Crews die ich noch im Blick habe. Die fett gedruckten haben Priorität da sie noch gar nicht im Umfeld vertreten sind. Aber da ich noch genug zum Malen habe wird das eher 2014... Solltest du dir in naher Zukunft z.B. Kirai und Hamelin zulegen würden diese auch erstmal zurück gestellt werden. Mirror Matches braucht gerade bei Malifaux kein Mensch. Bei mir werden es vermutlich zuerst Perdita und dann Molly werden, Marcus wäre für mich recht günstig da ich bereits einige Beast zuhause habe daher bräuchte ich nur Marcus und Jakalope und könnte zusammen mit 2x Waldgeist und 3x Silurid drauf los zocken... Aber mal schaun wie sich das Spiel mit dir und den anderen Interessiert jetzt erstmal entwickelt...

@ Sven F: Wenn du Hamelin spielen möchtest bekommst du die nicht! :nono Ansonsten samtag Nacht halt.

Achja was noch zu erwähnen wäre, auch Hamelin hat Gegner wie z.B. Sonnia Crid die gut mit seinem Schwar zurecht kommen einfach weil sie haufenweise Schablonen nutzt und damit den Ratten Schwärmen ordentlich zu leibe rückt. Wenn Hamelin bzw. die Rat Cathcer dann nicht nah genug dran ist sind die Ratten Futsch.
Whirologe!

Benutzeravatar
Sven F
Beiträge: 591
Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:41
Spielsysteme: Infinity

Re: Malifaux - bad things happen...

Beitrag von Sven F » So 28. Apr 2013, 20:08

Nur wegen des Effektes, sonst sieht Ramos noch nett aus. Mal schaun.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. - Arthur C. Clarke

http://www.o-12.de > Infinity Resource > dt. Community für Infinity

Bild

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Malifaux - bad things happen...

Beitrag von DermitdemBlumentopf » So 28. Apr 2013, 21:25

Danke erstmal für die ganzen Tipps, vom Prinzip her habe ich mich ja für Malifaux entschieden da die Miniaturen einfach super Crazy und dementsprechend geil sind. Ich habe in den letzen Wochennfür mich entdeckt das ich lieber mit schönen Miniaturen spiele als mit der breiten Masse. Daher meine Passion für Infinity und Malifaux.

Es geht im Endeffekt nur darum welche dieser Crews ich mir zuerst zulege. Da ich mir alle 3 auf jeden Fall zulegen werde, absolut unabhängig vom Preis. Alle Crews die ich mir ausgesucht habe, habe ich deswegen gewählt weil mir der Hintergrund so gut gefällt und nicht wegen Crewstärke etc.

1. Lady J: Das Modell ist der Hammer und ich finde diesen Judge Dredd Style den sie an den Tag legt einfach geil.

2. Kirai: Meine Freundin und ich sind Riesen Japano Horror Fans und deshalb ist die Story mit dem randalierenden Geist der Rache super nice...

3. Hamelin: Die Geschichte des Rattenfängers hat mich schon immer fasziniert und ich dachte mir das wenn man schon ein derart abgedrehtes Spiel wie Malifaux spielt dann will ich auch mal die Flöte auspacken. ( Obwohl mir hier die Miniatur jetzt nicht soooo gefällt, aber der Avatar reißt es wieder raus)

4. Lilith: Sie belegt auf meiner Wanted Liste vorerst den letzten Platz. Ich wollte sie gerne als Gegenstück zu Lady J.

Lady J bekomme ich ja von dir, hier besorge ich mir nur noch das Totem Scales of Justice. Jetzt geht es nur noch darum welche der 3 anderen zuerst dran sind.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Malifaux - bad things happen...

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 29. Apr 2013, 07:35

Also gut,

ich hab nochmal drüber geschlafen und meine 2te Crew steht fest.

Es wird Kirai... Im Endeffekt haben die schicken Modelle das Rennen gemacht.

Ich denke ich fange mal mit ner Box Kirai + 2 Blister Seishin + Lost Love Totem und 1 Blister Gaki an.

Das wären dann

- Kirari Ankoku
- Ikiryo
- Datsue-ba
- 2x Onryo
- 5 x Seishin
- 2x Gaki
- 1x Lost Love

Ich denke das dürfte für die ersten Spiele reichen. Expandieren kann ich dann ja auch noch.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1753
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Malifaux - bad things happen...

Beitrag von Whiro » Mo 29. Apr 2013, 07:55

Eine Shikome würde ich dir noch ans Herz legen ist Quasi der Hard Hitter der Crew. Auch wirst du auf Dauer denke ich noch weitere Gakis brauchen aber das wird sich zeigen.

Mit Lady J. und Kirai hast du zwei verschiedene Crews und bist erstmal für vieles gewapnet.
Whirologe!

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Malifaux - bad things happen...

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 29. Apr 2013, 08:38

Ja im Endeffekt habe ich den Shikome auch noch auf die Liste gepackt. Die 7€ machen den Bock auch nicht fett^^
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Antworten