Frostgrave

Warmachine & Hordes, Frostgrave, Malifaux, Godslayer, Dystopian Wars, Confrontation und Co.
Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Frostgrave

Beitrag von MacGuffin » Do 4. Jun 2015, 21:00

Frostgrave erscheint Mitte Juli (der 20. ist angesetzt) und ist das (dann) jüngste Buch der Osprey Wargaming Series (u.a. Ronin).

Es ähnelt am meisten dem guten alten Mordheim, da es sich um ein auf Kampagnen ausgelegtes (aber nicht notwendigerweise auch nur in Kampagnen spielbares) Skirmish-System mit bis zu zehn Miniaturen pro Seite handelt, die in Ruinen nach Schätzen, alten Büchern und allem suchen, was die Macht des Anführers steigern könnte.

Dieser Anführer ist ein Magier aus einer von zehn Magieschulen. Jede Schule verfügt über acht Sprüche und acht Sprüche kennt der Magier, jedoch nur einen Teil davon aus der eigenen Lehre und die anderen zwangsläufig aus ähnlichen. Die freie Wahlmöglichkeit sorgt hierbei für unzählige Kombinationen des wichtigsten Mannes (oder der Frau!) der eigenen Bande.

Die Gefährten bestehen wahlweise aus einem Lehrling (selbe Sprüche wie sein Chef, aber hats etwas schwerer sie auch zu wirken) und bis zu acht "Soldaten", welche aus vielen Optionen gewählt werden können und unterschiedlich viel Gold kosten.

Im "offiziellen" Setting spielt das Ganze in den gefrorenen Ruinen der uralten Stadt aus einer untergegangenen Zivilisation - aber da wir eher nicht so viel Schneegelände haben, kann man auch ganz gut in jeder anderen Umgebung spielen. Mordheim-Tische haben wir ja früher schon gestellt - oder was sonst so in den Sinn kommt (auch ein Echsenmenschen-Tempeltisch wäre cool, da haben wir doch noch Zeug gehabt, oder? Zeit, mal wieder an unsere Fantasy-Bestände zu gehen, wenn die Motten noch nicht dran warn ;)).
Auch muss man nicht zwangsläufig nur Menschen spielen und wenn das Modell Platte statt Kette trägt und ne Muskete statt ner Armbrust - joa, passt!

Das System wird mit einem einzigen W20 pro Spieler gespielt und ist auch sonst nicht wirklich kompliziert - mehr Details hierzu und zum Bau der Banden kann man zum Beispiel diesen Links entnehmen:
http://thegaragegamers.blogspot.co.uk/2 ... en_25.html
http://therenaissancetroll.blogspot.co. ... rband.html
http://therenaissancetroll.blogspot.co. ... grave.html

Ich werde mir schon mal aus meinem Figurenbestand die ein oder andere Bande für verschiedene Magier basteln und anmalen. Confrontation-Figuren kommen da in den Sinn, aber vielleicht auch welche von GW (zum Beispiel von Mordheim), den Perrys, Gripping Beast oder Fireforge - so viele Möglichkeiten!

Anlässlich der Veröffentlichung wird es auch eigene Figuren geben. Die ganzen Magier von Northstar sehn schon schnieke aus und es gibt noch ein paar der Soldatenoptionen auch in Zinn (mitunter seeehr Oldschool!) - und dann wird es eine 20-Mann-Plastikbox geben!
All diese Modelle sind aber tendenziell etwas dicker angezogen, eben zum Setting passend.

Für die Figuren gibt es auch einen so genannten Nickstarter, das ist ein Vorbestellerprogramm bei Northstar und teilnehmenden Händlern (zum Beispiel Miniaturicum), wo man je nach "Pledge Level" auch noch Boni erhält; diese müssten mittlerweile alle freigeschaltet sein.

Ich freu mich jedenfalls wie ein gefrorenes Schnitzel auf das System!

Update: Weitere Links.
Größenvergleich der Figuren: http://therenaissancetroll.blogspot.co. ... -shot.html

Downloads bei Osprey: https://ospreypublishing.com/gaming-resources/
- Wizard Sheet
- Spell Cards
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Frostgrave

Beitrag von BierWurst » Fr 5. Jun 2015, 08:45

Frostgrave sieht echt interressant aus...ich bin schon eine Weile am überlegen ob ich es bestellen soll...

Edit (3min Später) : Ach was solls...habs doch gleich bestellt : PREORDER: Level 5 Wizard kommt...
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Frostgrave

Beitrag von MacGuffin » Fr 5. Jun 2015, 10:27

Haha, war ja klar!
Schneeplatte schon im Bau?
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Frostgrave

Beitrag von Zigor » Fr 5. Jun 2015, 10:35

:lol:

Klingt interessant , bestimmt mit bestehendem Figurensortiment spielbar.
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Frostgrave

Beitrag von BierWurst » Fr 5. Jun 2015, 10:47

Noch nicht...Hab mir schon erste Gedanken gemacht... :)
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Frostgrave

Beitrag von Krautwerk » Fr 5. Jun 2015, 10:53

BierWurst hat geschrieben:Noch nicht...Hab mir schon erste Gedanken gemacht... :)
Tue deine Gedanken/Pläne in Sachen Schneeplatte dann bitte ruhig öffentlich kund. ;) Sowas steht bei mir auch schon ewig auf der To do-Liste Schneeplatte unteranderem für Bolt Action Ardennen/Ostfront.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
federkrieger
Vereinsmitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:30
Spielsysteme: Shatterpoint und A Song of Ice & Fire.
Neugierig auf Neues!
Pen&Paper Rollenspiele.
Wohnort: Echzell

Re: Frostgrave

Beitrag von federkrieger » Fr 5. Jun 2015, 14:39

Ahhh...
Nicht noch etwas, das interessant ist... Ich baue doch gerade ein Haus... :-)

Helmhold
Vereinsmitglied
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 11:21
Spielsysteme: Meine Prios in 2017:
Advanced Squad Leader
COIN - FitL, LoD, ADP, FS
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Frostgrave

Beitrag von Helmhold » So 7. Jun 2015, 21:21

Bin auch mit Level 5 dabei via miniaturicum.

Ob ein Spiel mehr oder weniger, was man nicht spielt, ist ja auch egal. ;)

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Frostgrave

Beitrag von MacGuffin » Mo 8. Jun 2015, 00:03

Ok, ich biete ein paar Ruinen, aber nen Schneetisch werd ich wohl nicht bauen.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Frostgrave

Beitrag von MacGuffin » Mo 8. Jun 2015, 20:57

Der Autor hat noch einen Figurenvergleich gepostet:
http://therenaissancetroll.blogspot.co. ... -shot.html

Füge ich auch mal oben ein.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Antworten