Der Topf hat PC Probleme

Alles, was nicht mit dem Hobby zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Der Topf hat PC Probleme

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Do 15. Aug 2013, 11:22

:cry:

Hey Leute,

vielleicht ist ja einer von euch ein wenig IT begabt oder hatte schon mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen...

Vor kurzem haben ein Kumpel und ich uns gedacht wir bauen dem Topf mal wieder einen ZockPC zusammen, damit er auch mal wieder in die großen Abenteuer Skyrims eintauchen kann. Also Brocken zusammengesucht und Komponenten getestet. Gesagt getan.

Verbaut haben wir ein Foxconn N15235 Mainboard mit Chipsatz A7GM-S ein AMD Phenom Quadcore und 6 GB RAM. Jetzt ging es an die Grafikkarte, und genau hier beginnt der Hamster zu humpeln. Meine alte Geforce 8800GTS hatte scheinbar den Geist aufgegeben, da irgendwann einfach der Bildschirm schwarz blieb und sie kein Bild liefern wollte. (Lüfter liefen allerdings alle, auch der an der Graka)
Also habe ich für den Umbau eine neue gekauft. MSI R6570-MD2GD3 sollte es sein(bzw. war es das einzige was Mediamarkt da hatte). Grafikkarte eingebaut und nix... Selbes Fehlerbild wie im alten PC mit alter Graka. Lüfter laufen alle nur sie gibt kein Bild aus. Eine andere Graka (Mediamodell ohne Lüfter usw.) funktioniert einwandfrei. Auch die Onboardgrafik funktioniert. Nach dem durchforsten des Internets habe ich nun mal die Onboardgrafik ausgeschaltet und siehe da... nix. Es will einfach nicht funktionieren. Es klingt irgendwie alles danach das die Graka zu wenig Strom bekommt, aber ich habe ein Sharkoon 600W Netzteil das sollte ausreichen. Leider ist es nicht so einfach mal eben ein derart starkes Netzteil aufzutreiben um zu testen ob 600W wirklich zu wenig sind.
Der nächste Versuch wird nun ein Bios Update sein.

Kennt jemand dieses Fehlerbild? Oder hat noch einen Tipp für mich?
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: Der Topf hat PC Probleme

Beitrag von Sensenschwarm » Do 15. Aug 2013, 12:04

Ich kenne das Fehlerbild, habe aber leider keine Einfache Lösung dazu gefunden. Bzw. ich habe solange rumprobiert mit bauteilen, bis es wieder ging.
Dabei bezogen sich meine Überlegungen aber auf 3 Dinge, die sowhl Laufende Lüfter, aber trotzdem schwarzen monitor ergeben:

1.) CPU im A*
2.) Arbeitsspeicher im A* oder falschen FSB oder wird nicht vom Board unterstützt.
3.) Grafikkrate wirklich hinüber.

Andere Komponenten zum tauschen standen mir auch nie zur Verfügung, daher kann ich zur Stärke des netzteils nichts sagen.
Allerdings bin ich auch kein Umbauprofi und da gibt es ja mittlerweile sooo viele Kleinigkeiten zu bedenken, dass ich mir sowas auch nur noch sehr eingeschränkt zutraue einen Rechner komplett in Eigenregie zusammen zu basteln.
Mein Wissen bezieht sich auch fast ausschließlich auf Komonenten, die vor 2004 hergestellt wurden. Mit neueren Komponenten habe ich sowas nicht mehr, bzw. nicht mehr erfolgreich hinbekommen! ...

Mal sehen was ZigoR sagt ...
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Der Topf hat PC Probleme

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Do 15. Aug 2013, 12:06

Die Sache ist ja das alle Einzelkomponenten funktionieren. Ich kann ja ohne Grafikkarte also mit Onboard oder dem fucking Mediading normal booten. Bekomme die richtige Prozessorleistung angezeigt und auch meine 6 GB Ram funktionieren.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
BioHolic
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:55
Spielsysteme: Warhammer Fantasy, Infinity
Wohnort: Heuchelheim

Re: Der Topf hat PC Probleme

Beitrag von BioHolic » Do 15. Aug 2013, 13:06

Das Netzteil sollte das locker schaffen. Klingt als wär die Graka defekt. Zum Mediamarkt gehen und meckern^^

Guck wegen Graka doch eher mal bei http://www.alternate.de/html/index.html.
Going to McDonald's for a salad is like going to a whore for a hug.

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Der Topf hat PC Probleme

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Do 15. Aug 2013, 13:39

Dachte ich auch, aber sie funktioniert in einem älteren PC ohne Probleme.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Der Topf hat PC Probleme

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Do 15. Aug 2013, 14:14

Ja, mehr hat das Budget nicht hergegeben. Flüssiger als mit der Radeon 4550 zum testen wird es schon werden.

Im Endeffekt wäre die Situation jetzt sogar noch schlimmer gewesen wenn ich ein noch teureres Modell gekauft hätte. Und jetzt auch noch ein neues Netzteil... Super... Ich bin kurz davor die Geschichte ad acta zu legen...

Ich werde das Tool mal an Phil weiterleiten, der hat den PC mit zu sich an die Uni genommen. In der Hoffnung das da jemand weiterhelfen kann. Er kann ja mal posten was es ausgespuckt hat.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Der Topf hat PC Probleme

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Do 15. Aug 2013, 17:03

Hey, erstmal danke für das Angebot. Wäre dir Samstag Vormittag recht? Oder morgen Nachmittag?
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Der Topf hat PC Probleme

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 19. Aug 2013, 09:30

Hallo zusammen,

nach der Hilfe von Gilb am Sonntag konnte das Problem nun endlich behoben werden (An dieser Stelle noch einmal ein Danke von mir). Anscheinend ist die Grafikkarte defekt gewesen oder hat einen Schlag abbekommen. Nach einigen Versuchen läuft nun der PC und ist auch wieder zusammengebaut.

Das einzige das nun noch Probleme machte war die Windows Installation. Jede Version die wir zusammen getestet hatten und auch ich noch einmal testete hat beim initialisieren der Installation gestoppt und ging nicht mehr weiter. Windows 8 schrieb ganz und gar das ein Removable Device Fehler vorliegen würde.

Nach ein paar Versuchen habe ich dann doch eine "besondere" 7er Version aufspielen können die nun als Brücke verwendet wird um ein sauberes System draufzubekommen. Die Treiber sind runtergeladen und Skyrim steht in den Startlöchern. Heute mache ich das Ding fertig.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
BioHolic
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:55
Spielsysteme: Warhammer Fantasy, Infinity
Wohnort: Heuchelheim

Re: Der Topf hat PC Probleme

Beitrag von BioHolic » Mo 19. Aug 2013, 09:47

HM... was für ein Mainboard hast du denn? Kann mir nur eine Inkompatibilität des Mainboards mit Windows 8 vorstellen.
Aber freut mich, dass du das Ding zum Laufen gebracht hast :-)

MFG Chris
Going to McDonald's for a salad is like going to a whore for a hug.

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Der Topf hat PC Probleme

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 19. Aug 2013, 09:50

Ein Foxconn A7GM-S

Ne ich denke mit Inkompatibilität hat das nichts zu tun. Ich hab mal ne neue Festplatte eingebaut um einen Festplattenfehler auszuschliessen, allerdings denke ich das es wirklich mit den SATA Slots zu tun hat. Ich werde mir mal ne IDE Festplatte besorgen und es mal Oldschool testen, dann werde ich es ja sehen.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Antworten