Seite 1 von 2

Old Gentlemen's Pen & Paper RPG

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 23:48
von Krautwerk
Gude,
ich habe vor gefühlt tausend Jahren (vor 18 Jahren ^^) damals neben Tabletop auch Pen & Paper RPGs (Shadowrun, Cyberpunk, D&D und DSA) mit Kumpels gezockt.
Sehr spaßige Abend gehabt, aber wies Leben so spielt ist dann die Gruppe im Laufe der Jahre auseinander gegangen. Weggezogen, Start ins Arbeitsleben, Abi, Mädels bla usw. :D

Zwischen den Jahren/um Weihnachten sind alle wieder mal in der Heimatecke und wollen sich von Weib und Heim loseisen und bei einer guten Flasche Whiskey wieder mal was in Sachen RPGs/board game mit Rollenspielansatz über 1-2 Abende zocken.

Was würdet ihr empfehlen?
Tabletop ist raus, weil da manche gar keinen Zug zu haben. Das soll auch echt nur ein Ding über 1-2 Spielabende sein, also kein wochenlanges Einlesen in Regelbücher und komplexe Charaktersteigerung etc.
Wir haben damals auch mal ein Horror-RPG (generisch oder zumindest mit recht überschaubaren Regeln) gespielt, bei dem die Charaktergruppe ein Mysterium aufdecken musste und es klar war, dass alle Charaktere (bis auf einen) nicht überleben (was sie dann auch die meisten spektakulär taten :D ). Es fällt nur keinem mehr ein, wie das hieß :lol: ...vielleicht kennt das hier einer

Gruß

Re: Old Gentlemen's Pen & Paper RPG

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 00:32
von Nakai
Also ich habe früher :P auch mal Shadowrun gespielt, das kann man ja auch mit kurzen Missionen spielen.

Aber es kommt natürlich auch drauf an, was die Mitspieler schon kennen, oder wäre jedes System ein Neuanfang ?

Re: Old Gentlemen's Pen & Paper RPG

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 03:24
von 08l15
Edge of the Empire/Age of Rebellion
Das sind die RPGs von Fantasy Flight zu Star Wars.

Vorteile:
- bekanntes und tolles Universum
- echt simple Regeln
- gibt ein Tool zum Charaktere zusammenklicken in wenigen Schritten, was dir den Charakter dann als PDF ausspuckt (läuft nicht auf Mac)

Nachteil:
- braucht eigene Würfel, weil halt Fantasy Flight


Bei Interesse kann ich dir auch Links dazu schicken ;)

Re: Old Gentlemen's Pen & Paper RPG

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 07:49
von Angbar
Also in Sachen Boardgames kann ich nur Descent empfehlen, allerdings sind die Kampagnen da relativ lang. 2 Abende könnten da recht knapp werden.

Re: Old Gentlemen's Pen & Paper RPG

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 08:16
von bannkreis
Son of Cadia hat geschrieben: Zwischen den Jahren/um Weihnachten sind alle wieder mal in der Heimatecke und wollen sich von Weib und Heim loseisen und bei einer guten Flasche Whiskey wieder mal was in Sachen RPGs/board game mit Rollenspielansatz über 1-2 Abende zocken.
Als Brettspiele mit Rollenspielcharakter würden sich Descent, Talisman, Arkham Horror und Runebounbd anbieten.
Wenn es was schnelles, sehr lustiges sein soll, dann Munchkin


Wir haben damals auch mal ein Horror-RPG (generisch oder zumindest mit recht überschaubaren Regeln) gespielt, bei dem die Charaktergruppe ein Mysterium aufdecken musste und es klar war, dass alle Charaktere (bis auf einen) nicht überleben (was sie dann auch die meisten spektakulär taten :D ). Es fällt nur keinem mehr ein, wie das hieß :lol: ...vielleicht kennt das hier einer

Gruß
Das klingt irgendwie nach "Call of Cthulhu", denn da ist die Lebenserwartung des Spielers nicht sonderlich hoch weil er zwangsweise Wahnsinnig wird :mrgreen:

Re: Old Gentlemen's Pen & Paper RPG

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 10:35
von Zigor
Warhammer RPG war um die Jahrtausendwende immer mein Favorit.

Vorteil:
Bekannte Welt
Bekannte Werte (gleich WH FANTASY, nur feiner abgestuft über W100, also zwei W10. Ein Würfel ist Zehner, der andere Würfel der Einer...
HACK&SLAY
Kampfszenen können mit Figuren dargestellt werden
Relativ simpel

Re: Old Gentlemen's Pen & Paper RPG

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 13:51
von MacGuffin
Ich könnt dir Only War (40k RPG aus Sicht des imperialen Soldaten) ausleihen. Habe alle Regelmodule und den GM Screen mit Referenzen.
Du könntest Kampfszenen cool mit deinem Zeug inszenieren und tödlich ist es auch:
Neben dem eigenen Charakterbogen gibt es auch noch einen für die Truppe, da stehn dann für alle Soldaten so Sachen wie Name, Auszeichnungen, Verhalten und Todesursache (nun, Kanonenfutter des Imperators, der vielleicht nicht immer beschützt :lol: )...

Das Coole ist, dass man auch das Regiment erstellt (oder ein existierendes verwendet wie Cadia) und das wie ein Charakter auch Eigenschaften hat etc.
Das Regiment ist eigentlich wichtiger als seine Soldaten :up

Re: Old Gentlemen's Pen & Paper RPG

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 14:03
von 08l15
Moment mal, Cadia existiert doch gar nicht mehr :rofl

Re: Old Gentlemen's Pen & Paper RPG

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 12:37
von Whiro
Wenn ihr zwei Tage Zeit habt und was episches Spielen wollt dann Twilight Imperium ist zwar eher ein Boardgame aber hat auch seine politischen und Handels Elemente in denen Verhandelt werden muss.

Sag Bescheid wenn das was wäre, ansonsten hätte ich noch Zugriff auf eine sehr Umfangreiche Vampire Bibliothek wenn es dich RPG sein soll.

Re: Old Gentlemen's Pen & Paper RPG

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 16:08
von Krautwerk
bannkreis hat geschrieben: Das klingt irgendwie nach "Call of Cthulhu", denn da ist die Lebenserwartung des Spielers nicht sonderlich hoch weil er zwangsweise Wahnsinnig wird :mrgreen:
Jaaa, genau :D

@all Vielen Dank für die Tipps!

Die heutige Kommunikation ist ja meistens ein Segen, aber wenn man sich in einer größeren Whatsapp-Gruppe auf ein Spielsystem einigen will, gehts auch unter erwachsenen Männern manchmal wie im Kindergarten zu. Nur kein Star Trek/nur kein Star Wars/lieber Fantasy/ne lieber Scifi :lol:
Aber es wird sich sicher was finden. Ist ja auch noch ein wenig hin.
Hab auch schon überlegt, einfach Zombicide zu zocken... Zombies gehen bekanntlich immer! :D

Bei den RPGs:
Früher gab es bei Shadowrun ein Einstiegsbuch/-heft 'First Run':
Ging quasi schlicht darum, dass die Shadowrunner im Supermarkt einkaufen und dieser von ner Gang überfallen wird mit ziemlich coolen und abgefahrenen Gegnern und NPCs. Also quasi sich da die Charaktere kennenlernen und gegen die Gang zusammenschließen. Bestand auch die Möglichkeit schnell vorgefertigte Charaktere zu spielen.
Es gab vereinfachte Schnell-Regeln, die im Kontext erklärt wurden und der Spielleiter konnte eben die Grundstory schön ausschmücken und eben zeitlich anpassen.
War echt cool.

Gibt es sowas ähnliches für andere RPGs, also so ein Schnupper-Abenteuer mit Schnellregeln?
Ich hab halt wenig Lust mir erstmal ein dickes Regelbuch und Erweiterungsbücher anzuschaffen und die durchzuackern samt komplizierter Charaktereerschaffung für mehrere Leute, wenn man weis, dass man nur 2-3 Abende zockt.
Gibt es sowas bei anderen Systemen bzw. hat da jemand Erfahrung/nen Lesetipp :D?