Re: One Page Rules - Age of Fantasy-Kampagne
Verfasst: Mi 21. Feb 2024, 11:24
In Ruhe zwei waren der Streitwagen und die Kavallerie im Nahkampf und löschten meine Infantrie fast mühelos aus.
Erst als meine Sword Knights, angeführt von Maxwell Finn (der die Sonderregel Shieldwall auf die Einheit übertrug), in einen verzweifelten Gegenangriff übergingen, wendete sich das Blatt etwas.
Das Spiel endete mit einem deutlichen 4:1 nach Siegpunkten für die High Elves.
Evil63 konnte zwei Missionsziele erobern, ich nur eines. Dazu erfüllte er die allgemeine und seine geheime Side Mission. Ich scheiterte mit meiner geheimen Auswahl (Attrition: vernichte mindestens die Hälfte der gegnerischen Einheiten), was vor allem an meinen katastrophalen Würfelwürfen im Fernkampf lag.
Dadurch konnte ich die angreifenden Einheiten nicht ausreichend schwächen und war im Nahkampf hoffnungslos unterlegen.
Fazit:
Die Regelerweiterung durch Side Missions macht das Spiel komplexer, weil zusätzliche taktische Elemente in Sachen Siegpunkte hinzukommen.
Dadurch kann ein Spiel noch in der letzten Runde oder am Schluss eine unerwartete Wendung nehmen.
Die Auswertung der Spielergebnisse ist ein zusätzlicher Spaßfaktor. Fast alle Einheiten haben nun zwischen 2 und 4 XP - ab 5 XP gibt es eine Aufwertung. Eine meiner vernichteten Infanterie-Einheiten hat so große Verluste erlitten, dass sie ein Spiel aussetzen muss und zusätzlich alle XPs verliert (wir spielen ohne die Permadeath-Regel) - die Zeit wird benötigt, um die Reihen mit neuen Rekruten zu füllen.
Zusätzlich erhalten beide Spieler Kampagnen-Victory Points und Gold, um neue Einheiten oder Upgrades zu kaufen. Dabei ist interessant, dass der Verlierer deutlich mehr Gold erhält - hier wird fair gebalanced.
Aktuell steht es: High Elves 3 VP - Free Kingdom 1 VP