[Abgeschlossen][Batman] Mr. Freeze and more

Neue Armeen, Geländebau
Antworten
Benutzeravatar
Schwertnarr
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:44
Spielsysteme: WH40K (Tyraniden: 10447 Punkte / Eldar: 15367 Punkte)

[Abgeschlossen][Batman] Mr. Freeze and more

Beitrag von Schwertnarr » Fr 10. Mär 2017, 15:39

SO! Um auch dieses Projekt von mir (allerdings für jemand anderen) zu zeigen und meinem Vorsatz, sowas auch einmal von Anfang zu dokumentieren, gerecht zu werden, gibt es an dieser Stelle vom Auspacken bis zur fertigen Bemalung immer mal Aktualisierungen zu sehen.

Es geht um eine Batmantruppe bestehend aus
Mr. Freeze und drei Konsorten
Vier Gefängnisinsassen
Catwoman
und noch zwei Mädels

Beim ersten Testen hat sich herausgestellt, dass manche Modelle nicht in ihre standardisierten bases passen.
Und selbst wenn sie passen, ist der Steg teilweise zu schmal, um keine Lücke zu hinterlassen.
Bild

Sowas ist äußerst oll. Darum wurde erstmal zur Säge gegriffen, um die Füße sauber vom Steg zu trennen und die Bases verspachtelt, damit der Schlitz später übermalt werden kann.
Bild
Bild

Und wie das so ist mit abgesägten Füßen: Sie sind selten völlig glatt und gleichmäßig. Die Modelle wurden daher erstmal über eine alte Eisenfeile geschoben, damit sich sich später sauber verkleben lassen. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Unterseite der Füße nicht völlig glatt, sondern geriffelt ist. Mehr Haftung for the glue.
Bild

So schnell sind zwei Stunden hinne ^^ Und ich sehe jetzt schon kommen, dass die Modelle nicht richtig auf der Base zum stehen können. Die Unebenheiten der Base werden daher später noch mit dem Messer angeglichen. Aber erstmal Pause.
Zuletzt geändert von Schwertnarr am Fr 24. Mär 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [Batman] Truppe Mr. Freeze und ein paar Verbrecher

Beitrag von MacGuffin » So 12. Mär 2017, 20:13

Das ist ne Menge Mühe, wenn man auch einfach den Steg runtertrimmen kann, falls er zu hoch ist und dann - wenn der Steg zu schmal sein sollte - etwas Modelliermasse beim Kleben in den Schlitz hernimmt. Da diese mit dem Kleber dann verunreinigt ist, gibt es für das Drübersturkturieren noch nen kurzen neuen Durchgang mit ner passenden Masse und man hat sich fast die ganze Arbeit, die du dir da machst, gespart. Zumindest halte ich das so, wenn mal der Steg nicht perfekt passt :?

Ansonsten bin ich gespannt auf die Bemalung :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Schwertnarr
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:44
Spielsysteme: WH40K (Tyraniden: 10447 Punkte / Eldar: 15367 Punkte)

Re: [Batman] Truppe Mr. Freeze und ein paar Verbrecher

Beitrag von Schwertnarr » Mo 13. Mär 2017, 16:52

MacGuffin hat geschrieben:Das ist ne Menge Mühe, wenn man auch einfach den Steg runtertrimmen kann, falls er zu hoch ist und dann - wenn der Steg zu schmal sein sollte - etwas Modelliermasse beim Kleben in den Schlitz hernimmt. Da diese mit dem Kleber dann verunreinigt ist, gibt es für das Drübersturkturieren noch nen kurzen neuen Durchgang mit ner passenden Masse und man hat sich fast die ganze Arbeit, die du dir da machst, gespart. Zumindest halte ich das so, wenn mal der Steg nicht perfekt passt :?
Das stimmt an sich. Ich habe mich für die obige Vorgehensweise entschieden, weil ich den Umgang mit Modelliermasse überhaupt nicht leiden kann (keine Ahnung wieso. Ich meide das, so oft ich kann, selbst für einfachste Arbeiten). Außerdem waren einige Stege zu breit, und dafür ist mir keine einfache Lösung eingefallen, ohne an den Modellen Teile zu verbiegen. Der Hockeyschläger hat schon beim Transport gelitten.

Nachdem die Stege abgetrimmt und glattgeschliffen sind, kann das Modell in jeder beliebigen Weise auf die Base gebracht werden. Die Batmanbases sind schnöde Einheitsware. Da passen nur wenige Figuren ohne Anpassung drauf (auch nicht in den Schlitz). Darum wird jedes Base passend für seinen Besiter erstmal beschnitzt, damit möglichst viel Bodenkontakt hergestellt werden kann.

Bild

Der Vorteil dieser Methode besteht nun darin, dass die Figuren nicht mehr mittig im Base platziert werden müssen. Jedes Modell kann eine Position bekommen, um möglichst wenig über den Rand zu ragen. Gerade bei einigen empfindlichen Teilen ist das ganz hilfreich. Bei der Tussi mit dem Schwert hat's aber leider nicht gereicht.

Bild

Und wenn der (reichlich verarbeitete) Kleber endlich durchgetrocknet ist, kann das Base dann auch bemalt werden. Die Jungs und Mädels haben Einheitsfrau bekommen. Alle kalten Leute außerdem frischen, glitzernden Schnee und alle mörderischen Jungs ein paar Blutspritzer.
Diese Elemente werden sich auch an den fertigen Figuren wiederfinden.

Bild

Das war's erstmal. Den Anfang werden nun die Sträflinge machen.

Benutzeravatar
Schwertnarr
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:44
Spielsysteme: WH40K (Tyraniden: 10447 Punkte / Eldar: 15367 Punkte)

Re: [Batman] Truppe Mr. Freeze und ein paar Verbrecher

Beitrag von Schwertnarr » Mo 20. Mär 2017, 11:36

So. Seit vergangenem Dienstag sind einige Jungs und Mädels fertig geworden.
Alle sind mit Matt- und Glanzlack spielfertig lackiert.

Vier Black Gate Prisoners inklusive Kannibalen, der noch nicht begriffen hat, dass er mit seiner Maske niemanden essen kann.
Bild

Catwoman, ziemlich minimalistisch
Bild

Weißse Haare...
Bild

noch mehr weiße Haare =(
Bild

Benutzeravatar
Schwertnarr
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:44
Spielsysteme: WH40K (Tyraniden: 10447 Punkte / Eldar: 15367 Punkte)

Re: [Batman] Truppe Mr. Freeze und ein paar Verbrecher

Beitrag von Schwertnarr » Fr 24. Mär 2017, 23:28

Feddich. Die elf Jungs für Batman sind erledigt. Ein Gruppenbild wird dann vom Empfänger nachgereicht (=

Drei Möchtegerns und Befehlsempfänger. Dick verpackt, weil sie keine ordentlichen Temperaturen vertragen. Und einer nichtmal mit ordentlicher Bewaffnung.
Bild

Und der Boss höchstselbst mit ein paar kalten Farben.
Bild

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Abgeschlossen][Batman] Mr. Freeze and more

Beitrag von Zigor » Sa 25. Mär 2017, 09:43

wow, sehene gut aus.. der comic-artige stil der akzentuierung passt hervorragend zu den figuren
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
08l15
Beiträge: 1306
Registriert: Di 16. Apr 2013, 11:39
Spielsysteme: Batman Miniatures Game
Bolt Action: Japaner
Confrontation: Goblins, Löwen
Dystopian Wars: Kingdom of Britannia
Flames of War: Deutsche
STAR WARS: Armada
X-Wing
Wohnort: Ick bin ein...

Re: [Abgeschlossen][Batman] Mr. Freeze and more

Beitrag von 08l15 » Sa 25. Mär 2017, 12:39

Klasse, was du da cooles gezaubert hast!
Freue mich darauf, dass in der Kampagne zu sehen :up
Blackjack und Hutten!

Antworten