[40K] Die Ynnari von Al'Tan'Sar - Update: Armeebild

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
Schwertnarr
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:44
Spielsysteme: WH40K (Tyraniden: 10447 Punkte / Eldar: 15367 Punkte)

Re: [40K] Die Ynnari von Al'Tan'Sar - Update: Sechs Panzer

Beitrag von Schwertnarr » So 17. Dez 2017, 02:03

Also so wahnsinnig viel Mal-Ekstase habe ich nicht zu bieten. Ich habe seit dem Frühjahr sechs Start-Collecting-Boxen verarbeitet und eine ganze Armee an Phantomkonstrukten (derzeitiger Wert 1900 Punkte) bemalt, außerdem Restbestände und lange aufgeschobenes (Zwei War Walker, die ich eigentlich nicht brauche, aber die es gratis in einem Paket dazugab; die beiden Chefs der Ynnari endlich mal...).

Insgesamt sind 2044 Punkte fertig geworden. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Leider habe ich mindestens genausoviel nachgekauft... Sch*** Hobby =O

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind nun 11.164 fertig bemalt. Aber ich kann mich drastisch täuschen.
Denn als ich den Thread eröffnet habe, gab's nur den Codex und IA (extra importiert :cry: ).
Dann kam die Gathering-Storm-Serie mit zusätzlichen Modellen und Regeln und Möglichkeiten.
Dann kam die neue Edition mit den Indizes, die alles völlig über den Haufen geworfen haben. Dann kam der Index FW (extra importiert :cry: ), damit ich endlich meine geliebte andere Hälfte der Sammlung spielen konnte,
dann kam der nächste Codex, der wieder an zahlreichen Stellschrauben gedreht hat,
und dann kam Chapter approved
und seitdem habe ich eigentlich kein Mal gespielt. Null Orientierung whatsoever =/

Der Reihe nach also erstmal:

Wraithguard mit Kanone (200 Punkte)
Die schießen 12" weit und machen mächtigen Schaden an großem Getier. Mit den aktuellen Gefechtsoptionen können sie direkt aus der Reserve in 9" erscheinen und ein Ziel vernichten. Und sie dann im Gegenzug zu vernichten, wenn sie z.B. in Deckung stehen (Keyword Infanterie) könnte schwer werden: Widerstand 6, 3LeP, 3er Hose. Die fressen schon was. Psi kann sie synchronisieren, ihnen FeelNoPain geben, ihre rüstung auf 2+ verbessern, sie um 1 schlechter getroffen werden lassen...
Eine tolle Fähigkeit, die ich an dieser Stelle aber nicht verrate, damit ich damit noch überraschen kann: Sie dürfen zurückfallen und trotzdem schießen (=
Gerade in Verbindung mit Ynnari könnte das hübsch werden, falls sie dann etwas umlegen.
Bild

Wraithguard mit Strahler (225 Punkte)
Die schießen nur 8" weit und sind damit deutlich eingeschränkter. Auch der Strahler macht richtig Wumms, geht aber mehr über Kadenz als über massiven Einzelschaden. Also vielleicht Plasma-Primaris, Devastators usw. Teure Trupps mit schicken Waffen machen denen das Unleben schön.
Die taktischen Optionen sind ähnlich wie die der Kanonenkameraden, aber durch die massiv verkürzte Reichweite ist ihr bester Einsatz im Raider der DE.
Und das geht, because Ynnari share&care!
Bild

Wraithblades mit Axt (225 Punkte)
Bei denen weiß ich nicht so recht. Im Charge drei heftige Attacken pro Modell mit W3 Schaden undd gutem DS. und dazu 4++.
Alles schön und gut, vielleicht gegen Terminatoren mit Hämmern, die können sich dann gegenseitig schön wirkungslos verprügeln...
Streng genommen sind sie wohl auch genau das Äquivalent dazu. Mir fällt keine Aufgabe ein, die andere Einheiten nicht praktischer und einfacher lösen.
Zum Glück interessiert mich der Hintergrund mehr als alles andere. Sie werden deshalb fluffgetreu eine Leibwächterblase um die lebenswichtigen Spiritseer bilden, ohne die kein Wraithkonstrukt auf dem Schlachtfeld ordentlich agieren kann.
Bild

Wraithblades mit Schwertern (350 Punkte)
Hier weiß man schon eher, was man bekommt. 4 Attacken im Charge, sehr schöne Widerstandskraft, S6, DS-2, Schaden 1. Denen gibt man alle Sorten schwerer gepanzerter Gegner in die Hände, die keine Fahrzeuge sind. Alle Dosen, alle schweren Nahkämpfer usw. Das Echo bei richtigen Nahkämpfern vertragen sie aber ohne Psi nicht so gut. Also feinde bezaubern, ihnen die Attacken erschweren, FnP dranzaubern usw.
Bild

Zwölf Jetbikes mit Shurikenkanone (336 Punkte)
Eine total seltsame Einheit. Zuerst waren Scatterbikes der heiße Shit, dann waren sie nutzlos, dann kamen wieder andere Punkte und neue Regeln, jetzt sind sie wohl wieder gut. Egal.
Eine toll Möglichkeit, solchen Regelschwankungen zu entgehen, besteht darin, einfach das zu kleben und zu malen, was man toll findet. Also habe ich dasselbe Prinzip angewendet wie bei meinen Wraithlords: Shuriken ist DAS Markenzeichen der Hoch-Eldar, also kommen Shurikenkanonen dran.
Das Ergebnis sind vier hochmobile Trupps mit jeweils 9 Schuss S6 mit der Option auf DS-3. Gute Kadenz, mit 2 LeP, W4 und 4+ auch recht haltbar.
Bild

Zwei Farseer auf Bike (130 und 135 Punkte)
Die waren in der Start-Collecting-Box mit dabei. Eigentlich brauche ich keine, aber versauern müssen sie ja deswegen nicht. Einer war in einem Ramschkiste gratis mit drin, einen anderen habe ich aufgebaut, fünf liegen noch rum und werden irgendwelche heißen Charaktere und Autarchen und Exarchen oder Gelände (= Hauptsache Bitz!
Was tun sie? Schnell sein, toll zaubern. Eigentlich sind sie aber ziemliche Krüppel im matched play, da jede Psikraft nur ein Mal passieren darf. Für mich als Ynnari witzlos, da die zusätzliche Psiphase halt noch ein dummes Smite ist und gut...
Bild

Zwei Warwalker von Ulthwé (170 Punkte)
Ich hatte noch zwei Kampfkäufer übrig, die in einer Komplettabnahme mit enthalten waren. Ich wollte sie in schwarz machen.
Weil, im Frühjahr gab es ganz druckfrisch tolle Regeln für Ulthwé. Bis Juni zumindest... Die Dinger lagen dann im Schrank, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Regeln hin oder her, man muss doch seine Arbeit machen! Also ran. Wieder mit Emblemen und allem, aber wahrlich kein Meisterstück.
Ihre Aufgabe auf dem Schlachtfeld ist ungewiss. Vielleicht mit Gefechtsoption aus dem Netz holen, dann können sie ohne Abzug ihre acht Schuss aus den Starcannons anbringen. Aber das können die Phantome mit Strahlern auch mit besseren Optionen.
Also gilt vermutlich: nice to have. Thats it.
Bild

Yvraine (132 Punkte)
Immerhin habe ich ja eigentlich von Anfang an auf Ynnari gemalt. Seit März bekommen alle Modelle immerhin die passenden Fraktionssymbole. Da wurde es höchste Zeit, dieses übertrieben filigrane Modell auch mal anzumalen. Ich weiß ganz ehrlich nicht, wie man die regelmäßig spielen soll, da platzt spätestens an den dutzenden scharfen kanten beim dritten Spiel die Farbe ab. Bei mir ist das schon in 2019! Also doppelt Lack und Finger kreuzen.
Bild

Der Visarch (141 Punkte)
Ein finsterer Schnappschuss von einem hellen Gesellen. Zu viel dunkle Elemente und kein Blitz beim Fotografieren eben.
Der Typ musste endlich mal sein, zumal der gar nicht so kompliziert zu bemalen ist. Es ist nur anstregend, die ganzen Details zu bemalen, die kaum erreichbar sind, ohne Teile der Rüstung zu beschmieren. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Zusammen mit Yvraine ziert er nun die Vitrine.
Bild

Benutzeravatar
Schwertnarr
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:44
Spielsysteme: WH40K (Tyraniden: 10447 Punkte / Eldar: 15367 Punkte)

Re: [40K] Die Ynnari von Al'Tan'Sar - Update: Phantome und C

Beitrag von Schwertnarr » Fr 22. Dez 2017, 04:21

Manchmal malt sich so ein Trupp von selbst. Auch sieben Stunden lang.

Das ist der erste von vier Trupps Dire Avangers
Sie sind insgesamt etwas bessere Guardians mit anderen Ausrüstungsoptionen. Zwei Schuss Shuriken auf 18", 4er-Rüstung, Chefs können Spezialwaffen bekommen (in diesem Fall DS-2 und S+1 im Nahkampf, dafür kein Beschuss)
Spieltechnisch sind sie wohl murks, (sie tauchen jedenfalls in keiner guten oder mittleren Liste auf), denn zum rumstehen nimmt man Rangers, die in Deckung bedeutend zäher stehen und weit weniger kosten und trotzdem was tun können, und zum kämpfen nimmt man andere Aspektkrieger.
Aber die Modelle sind hübsch. Das Anmalen hat jedenfalls Spaß gemacht...
Bild

Benutzeravatar
Nakai
Beiträge: 460
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:06
Spielsysteme: Infinity - Yu Jing, Haqqislam
WH40K (Ultramarines)
AOS - Skirmish (Stormcast Eternals)
Star Wars - Legion
Terminator - Genisys
Gaslands
Fallout - Wasteland Warfare
Mars Attacks
Wohnort: Biebergemünd

Re: [40K] Die Ynnari von Al'Tan'Sar - Update: Phantome und C

Beitrag von Nakai » Fr 22. Dez 2017, 16:22

Schwertnarr hat geschrieben:Manchmal malt sich so ein Trupp von selbst. Auch sieben Stunden lang.

Hmm jetzt habe ich sieben Stunden lang auf die Necrons in ihrem Gußrahmen gestarrt, aber da kommt einfach keine Farbe :leider

Benutzeravatar
Schwertnarr
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:44
Spielsysteme: WH40K (Tyraniden: 10447 Punkte / Eldar: 15367 Punkte)

Re: [40K] Die Ynnari von Al'Tan'Sar - Update: Phantome und C

Beitrag von Schwertnarr » Fr 22. Dez 2017, 16:23

Nakai hat geschrieben:
Schwertnarr hat geschrieben:Manchmal malt sich so ein Trupp von selbst. Auch sieben Stunden lang.

Hmm jetzt habe ich sieben Stunden lang auf die Necrons in ihrem Gußrahmen gestarrt, aber da kommt einfach keine Farbe :leider
LOL
Du musst ihnen schon Farbe und Pinsel hinstellen :lol:

Benutzeravatar
Nakai
Beiträge: 460
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:06
Spielsysteme: Infinity - Yu Jing, Haqqislam
WH40K (Ultramarines)
AOS - Skirmish (Stormcast Eternals)
Star Wars - Legion
Terminator - Genisys
Gaslands
Fallout - Wasteland Warfare
Mars Attacks
Wohnort: Biebergemünd

Re: [40K] Die Ynnari von Al'Tan'Sar - Update: Phantome und C

Beitrag von Nakai » Sa 23. Dez 2017, 10:27

Ach, diese Necrons mit ihren kurzen Armen :crazy

Die brauchen also so eine art Hundenapf mit Farbe da drinnen ? :hmmm

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: [40K] Die Ynnari von Al'Tan'Sar - Update: Armeebild

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Di 16. Jan 2018, 19:25

So muss 40k aussehen.

Bild
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Antworten