Historisches Tabletop nach LotR-Regeln

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Historisches Tabletop nach LotR-Regeln

Beitrag von BierWurst » Mi 23. Mär 2016, 10:11

Gude Leutz :wink

Habe mir vor einiger Zeit mal ne Perrybox "the English Army 1415-1429" gekauft, im Frühjahr kamen noch ein paar Azincourt-Boxen, ebenfalls von den Perrys dazu.

Ich wollte damit Lion Rampant oder was ähnliches spielen, auf jedenfall irgendein Skirmischsystem. Nach zwei kleinen Testspielen Lion Rampant habe ich festgestellt das mir die Regeln zwar gefallen und das Spiel spaß macht, aber ich mehr Lust hätte auf ein Skirmisch, bei dem Figuren einzeln bewegt werden.

Da ich früher sehr gern Herr der Ringe gespielt habe, bin ich auf die Idee gekommen, man könnte doch die LoR-Regeln benutzen. Der Bannkreis hat im Internet Armeelisten gefunden, die das Mittelalter und deren Krieger abdecken...

Hier der Link zu der Armeeliste:
http://laarmada.info/reglamentos/age-of ... #msg192473
Age of Trebuchet heißt das ganze und dort findet man Profile von Kriegern aus der Zeit 800 bis 1450, also auch Wikinger usw...habe auch schon Regelerweiterungen für die Napozeit, bzw. FIW/AWI gefunden...

Ich finde die Regeln von Herr der Ringe bzw. der Hobbit eigentlich ziemlich gut und will bald mal ein Spielchen mit meinen Rittern machen...

Was meint ihr dazu...hat da jemand interesse?
Zuletzt geändert von BierWurst am Mi 23. Mär 2016, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1664
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:47
Spielsysteme: Alles und nichts
Wohnort: Hanau

Re: Historisches Tabletop nach LoR-Regeln

Beitrag von bannkreis » Mi 23. Mär 2016, 10:27

Ja, hier ich :D
Aber das weißt Du ja
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Historisches Tabletop nach LoR-Regeln

Beitrag von Zigor » Mi 23. Mär 2016, 11:10

liest sich ganz gut.. :) schade, dass ich mein LOTR Buch vor zwei Jahren verkauft habe :leider

wie war Lion Rampant? Was ist dein größter Kritikpunkt?
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Historisches Tabletop nach LoR-Regeln

Beitrag von BierWurst » Mi 23. Mär 2016, 12:27

Große Kritikpunkte habe ich bei Lion Rampant nicht... es macht wie gesagt viel Spaß ...es ist sehr easy und spielt sich gut...

Ich will nur gern was spielen bei dem Figuren einzel bewegt werden...bei der Hobbit/LotR gefallen mir vor allen die verschiedenen Waffen und damit die Spezialschläge... Schwerter können Finten machen, Axte durchdringende Schläge usw... Außerdem sind die Helden mit Heldentum und mehreren Atacken sehr mächtig im Spiel und die Banner haben nicht nur einen Dekorativen Zweck...Kavallerie ist auch sehr mächtig, solange nicht das Pferd erschossen wird und der Reiter zu Fuss weiter kämpfen muss...

Kann dir gern mal ein Regelbuch zum einlesen geben...oder wir spielen gleich mal...Habe zwei 300pkt. Armeen so gut wie fertig...Wir können auch gern mal Lion Rampant spielen :)
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Historisches Tabletop nach LoR-Regeln

Beitrag von Krautwerk » Mi 23. Mär 2016, 13:13

Warum spielen eigntlich so viele LoR-Spieler mit ihren Modellen nach Saga?
Klar, die LoR/Hobbit Sachen sind preislich jenseits von gut und böse (aber wenn die Sachen zu Hause liegen) und GW hat seinen Support eingestellt, aber scheint doch ein abgeschlossenes System zu sein, was nicht unbedingt negativ ist.

Habe schon öfters gehört, dass das LoR-Regelsystem nicht schlecht sein soll.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Historisches Tabletop nach LoR-Regeln

Beitrag von MacGuffin » Mi 23. Mär 2016, 13:29

LotR ist eigentlich der geistige Vater von AoS. Es ist hauptsächlich ein Würfelspiel, mit dem man freilich sehr viel Spaß haben kann.
So ziemlich alle Warhammer Historical-Regelwerke basierten auf der Engine von LotR. Selbst das Gladiatorenspiel. Das hat mich ziemlich genervt, nachdem ich das Buch gekauft hatte...
Saga bietet halt mehr taktische Optionen und hat Listen für LotR-Armeen erhalten, sodass manche das heutzutage eben bevorzugen.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Historisches Tabletop nach LoR-Regeln

Beitrag von BierWurst » Mi 23. Mär 2016, 14:13

AoS und LotR/Hobbit haben in ihrer Spielweise fast nichts gemein...

Saga ist halt sehr populär, ob es jetzt mehr taktische Optionen hat oder nicht...und gewürfelt wird bei beiden Spielen...
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Historisches Tabletop nach LotR-Regeln

Beitrag von MacGuffin » Mi 23. Mär 2016, 15:43

Natürlich spielt sich LotR anders als AoS, aber beides sind supersimple Spielmechaniken aufgebläht durch Sonderregeln für die Einheiten, welche Spieltiefe vermitteln sollen. Bei LotR gewinnt im Nahkampf immer der, der höher würfelt, aber dann gibts halt Waffensonderregeln und Heldenpunkte, damit Aragorn vielleicht doch den Goblin erschlägt ;)
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Historisches Tabletop nach LotR-Regeln

Beitrag von BierWurst » Mi 23. Mär 2016, 16:03

Einfache regeln sind prinzipell doch nichts schlechtes...das der gewinnt der höher würfelt auch nicht...es ist halt ein Würfelspiel

Supersimple Spielmechaniken aufgebläht durch Sonderregeln auf Battelboards, welche Spieltiefe vermitteln sollen, ist ein Grund warum ich Saga so gut finde... ;)
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Historisches Tabletop nach LotR-Regeln

Beitrag von MacGuffin » Mi 23. Mär 2016, 16:07

Saga ist nicht kompliziert, aber es ist auch nicht simpel. Ich will aber keine Grundsatzdiskussion führen, warum mehrschichtige Ressourcenverwaltung für mich cooler ist als eine Latte Sonderregeln für Kniffel :rofl
Es wurde ja nur gefragt, was es mit LotR und Saga auf sich hat - und wie gesagt: man kann mit beidem viel Spaß haben und das ist doch das Wichtigste :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Antworten