[BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Neue Armeen, Geländebau
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Zigor
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Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Zigor » Mi 1. Jul 2015, 23:06

Wir spielen immer 1000 Punkte, damit funktioniert das Spiel auch "am besten " was Balance betrifft... Soll nicht heißen, dass man nicht größer darf :)

Was au gängig ist, wäre 1 x1000 Punkte normales platoon und ein armoured platoon mit 1000


Wegen des AEC: bin mir nicht sicher ob der in Italien am Start war....? Wahrscheinlich
Schau dir mal die Theater-Listen an, dort kannst du die Armee entsprechend des Kriegsschauplatzes aufbauen
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Zigor
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Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Zigor » Mi 1. Jul 2015, 23:12

..Der AEC ist in der Monte Cassino Liste drin, passt.

Generell: den Trupps klare Aufgaben zuweisen.
Veteranen eher auf Nahkampf trimmen, mit smg ausrüsten und mg raus.

Prinzipiell ist eine ungerade Anzahl an truppmitgliedern im Spiel sinnvoller, hat was mit "halber sollstärke" zu tun .

Offiziere und medic Trupps maximal zwei Mann stark

Soweit
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Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Krautwerk » Do 2. Jul 2015, 00:31

Ah, da legt er schon los. :D

Das geht so leider nicht, weil...

Du musst erstmal ein Reinforced Platoon stellen.
Besteht aus:

1x Platoon Commander (First or second Lieutenant)
2x Infanterie Trupps

Erst dann kannst du zusätzliche Offiziere, Truppen etc. dazunehmen.
Ein zusätzlicher High Ranking Offizier macht eigntlich fast nie Sinn. Du kommst mit dem second Lieutenant schon sehr gut über die Runden.

Du bekommst als Brite einen Artillery Forward Observer/Regular geschenkt. Es wäre dumm ihn nicht mitzunehmen. So ein Ari-Schlag kann übel reinhauen und es ist eine weitere Aktivierung, die dich sogar nichts kostet.

Wenn du rapid fire nutzt, dann solltest du deine Trupps so groß wie möglich machen und eben auf SMGs verzichten. Pro drei rifles bekommst du einen zusätzlichen Schuss.

Infanterie, MMG, Mörser und Sniper ist so ok.

Anstatt der AT gun lege ich dir den 25pdr (light Ari) ans Herz. Das meistgenutzte Geschütz der Briten und auch regeltechnisch toll, da du es im Spiel als light howitzer und light AT verwenden kannst, was dich sehr flexibel macht.
Wenn du ein AEC und noch nen Sherman nimmst, brauchst du auch keine AT gun mehr.

Das AEC Car ist auch gut. In Italien wurde das AEC Car MK II eingesetzt. Das hat eine medium AT hat aber keine 75mm AT gun, die auch verbesserte HE verschießen kann. Das kostet ja 30 Punkte zusätzlich und wertet das AEC Car zur MK III Variante auf. Die wurde aber nur in Westeuropa sprich Frankreich eingesetzt.

Sherman passt so.
Aber meine Erfahrung ist, dass wenn man ein starkes Recce Fahrzeug hat (wie das AEC), dass es auch ein einfacher Sherman mit medium AT tut. Zumal du halt auf 1000 Punkte ja viel Infanterie spielen willst und dann kriegst du Probleme AEC, Sherman mit heavy AT und den ganzen anderen Klimbum punktetechnisch unter zu kriegen.

Halftrack in jedem Fall inex spielen! Die Einheit die transportiert wird feuert die Waffen ab, demnach zählt ihr Erfahrungsgrad beim feuern.
Ist die Kiste unbesetzt feuert auch keiner. Sind feindliche Einheiten näher am Fahrzeug, als eigene Einheiten, dann wird der Trapo automatisch zerstört. Also günstig halten.
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Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von toarak » Do 2. Jul 2015, 01:38

Danke für die Rückmeldung, hab die Liste mal entsprechend angepasst und auf 1000P gekürzt.
Panzer musste weichen, bei den Gurkhas bin ich mir noch unsicher ob die so passen....

+++ 1000p 2KP (990pts) +++

++ Armies of Great Britain (Allies) (990pts) ++

+ (No Category) +

National Characteristic [Rapid Fire]

+ Headquarters (60pts) +

Platoon Commander (60pts)
··Second Lieutenant (60pts) [Regular (50pts), SMG]
····Regular Soldier (10pts) [SMG]

+ Infantry (466pts) +

Gurkha Section (90pts) [4x Veteran Soldier (56pts)]
··Rules: Scary Blighters, Tough Fighters
··Veteran NCO (17pts) [Smg (3pts)]
··Veteran Soldier with SMG (17pts) [SMG (3pts)]

Regular Infantry Section (Mid-/ Late-War) (120pts)
··Regular NCO (10pts) [Rifle]
··8x Regular Soldier (80pts) [8x Rifle]
··Regular Soldier with LMG (30pts) [LMG (20pts)]
····Rules: LMG Loader, Team Weapon

Regular Infantry Section (Mid-/ Late-War) (120pts)
··Regular NCO (10pts) [Rifle]
··8x Regular Soldier (80pts) [8x Rifle]
··Regular Soldier with LMG (30pts) [LMG (20pts)]
····Rules: LMG Loader, Team Weapon

Veteran Infantry Section (Early /Mid-War) (136pts)
··Anti-tank Grenades (16pts) [8x Anti-tank Grenades (16pts)]
····Rules: Tank Hunters
··Veteran NCO (13pts) [Rifle]
··7x Veteran Soldier (91pts) [7x Rifle]
··Veteran Soldier with SMG (16pts) [SMG (3pts)]

+ Infantry Support (180pts) +

Medium Machine Gun Team (50pts) [Regular (50pts)]
··Rules: Crew (3), Fixed, Team Weapon

Mortar Team (65pts)
··Heavy Mortar Team (65pts) [Regular (65pts)]
····Rules: Crew (4), Fixed, HE (2D6), Indirect Fire, Team Weapon

Sniper Team (65pts) [Veteran (65pts)]
··Rules: Crew (2), Sniper, Team Weapon

+ Artillery (50pts) +

Light Artillery (50pts) [Light Howitzer, Regular (50pts)]
··Rules: AT Shell, Crew (3), Fixed, Gun Shield, HE (D6), Team Weapon

+ Armoured Cars and Recce Vehicles (155pts) +

AEC Heavy Armoured Car Mark I-III (155pts) [Coaxial MMG, Regular (135pts)]
··Rules: Co-axial Weapon, Recce
··Mark II (20pts) [Turret Mounted Medium AT Gun]

+ Transports (79pts) +

M5 Halftrack (79pts) [Inexperienced (79pts), Pintle-Mounted HMG (360)]
··Rules: Armoured Carrier, Open Topped, Transport (12)

++ Profile Summary ++

····Inexperienced: Morale:8
····Regular: Morale:9
····Veteran: Morale:10
····AEC Heavy Armoured Car Mark I-III: Type:Wheeled Vehicle|Damage Value:Light Tank 8+|Transport:-|Tow:-
····M5 Halftrack: Type:Half-tracked Vehicle|Damage Value:Armoured Carrier 7+|Transport:12|Tow:Light or medium howitzer Light, medium, or heavy AT gun Light or heavy AA gun
····Heavy Mortar: Range:16" - 72"|Shots:1|Penetration:HE|Special Rules: Team, Fixed, Indirect fire, HE (2D6)
····Light howitzer: Range:(0/24") - 48"|Shots:1|Penetration:HE|Special Rules:Team, Fixed, Howitzer, HE (D6)
····Light Machine Gun (LMG): Range:30"|Shots:3|Penetration:n/a|Special Rules:Team
····Medium AT Gun: Range:60"|Shots:1|Penetration:+5|Special Rules:Team, Fixed, HE (D2)
····Medium Machine Gun (MMG): Range:36"|Shots:4|Penetration:n/a|Special Rules:Team, Fixed
····Rifle: Range:24"|Shots:1|Penetration:n/a|Special Rules:-
····Submachine Gun (SMG): Range:12"|Shots:2|Penetration:n/a|Special Rules:Assault

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Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Krautwerk » Do 2. Jul 2015, 07:25

Ahh da hat er die Gurkhas entdeckt :D
Die passen auch gut zut Italien-Kampagne und sind ne tolle Einheit. Haben auch bei Cassino gekämpft.

Aber wieder von vorne:

Den Forward Observer nicht vergessen.

Keinen Mann dazu nehmen beim Platoon Commander. Das sind schon automatisch zwo Mann.
Offizier+ 1x Soldat.
Kaufst du einen dazu sind es insgesamt drei. Damit fallen sie aber nicht mehr unter small unit, die regeltechnisch schwerer zu treffen sind.
Also 50 Punkte und gut ists.

Die Gurkhas brauchen keine SMGs, weil sie tough fighters sind. Im Beschuss profitieren sie von rapid fire mit rifles.
Du willst mit denen aber so schnell wie möglich in den Nahkampf. Bietet sich auch an, die möglichst groß zu machen. Die Jungs sind quasi die Faust deiner Liste.

Anti tank grenades sind schlecht. Vergiss sie einfach. Sind regeltechnisch keine Melterbomben die man so von 40k kennt.

Beim Mörser tuts der medium auch und immer nen spotter mitnehmen.

Wenn du Punkte sparen willst, der sniper auch als regular.

In Battlescripe ist bei den Briten ein Fehler. Die light ari kostet nicht 50 Punkte sondern 65 Punkte. Siehe Armeebuch.

So ganz auf den Sherman würde ich nicht verzichten.
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Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Cavian » Do 2. Jul 2015, 07:38

Der offi mit Soldat kostet 60pkt 50 nur ohne Begleiter :lol:

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Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Krautwerk » Do 2. Jul 2015, 07:50

Cavian hat geschrieben:Der offi mit Soldat kostet 60pkt 50 nur ohne Begleiter :lol:
Jo. Ein Offizier.

Formuliere um: Wenn du zusätzliche Soldaten mitnimmst, dann nie mehr als einen, weil sie sonst nicht mehr unter die small unit Regel fallen.
Der second Lieutenant für 50 Punkte tut es. Ist im Grunde ein Marker, der den umliegenden Truppen nen Moral-Bonus verpasst. Den hält man eh aus dem Beschuss und dem Nahkampf draußen.
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Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Helmhold » Do 2. Jul 2015, 08:15

Da die Briten und angelehnte Armeen im Vergleich zu neuerern Armeen keine wirklichen Besonderheiten haben, gehören Gurkhas in jede Liste wie es nur eben geht, ohne dass man sich schämen müsste. Sie sind der Hammer, während die restlichen InfSquads der Amboss bzw. die Deckungstrupps sind.

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Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von toarak » Do 2. Jul 2015, 08:19

Ich kann leider den kostenlosen Observer nicht reinpacken, der kostet immer direkt. Stell ihn dir einfach beim Mörserteam vor.
Ich würd ja gerne den Sherman mit reinpacken, aber da fehlen mir ein paar Punkte. Muss mal nacher ein wenig spielen, mal sehen was dabei herauskommt.

Also wie nun Offi mit oder ohne einem Soldaten?

Vlt nehm ich auch die Veteranen heraus und packe mehr Gurkhas rein. Passt eigentlich ganz gut zu ner polnischen Truppe die beim Anblick der Deutschen nur noch nah ran will um denen die tolle Maserung ihres Gewehrkolbens zu zeigen :D
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Re: [BA] 2 Korpus Polski Italien 1944

Beitrag von Krautwerk » Do 2. Jul 2015, 08:35

toarak hat geschrieben:Ich kann leider den kostenlosen Observer nicht reinpacken, der kostet immer direkt.
Doch. Der steht unter No Category ganz oben links.

Der hat auch gar nichts mit dem Mörser zu tun. Der lenkt quasi die off board Ari.

Der spotter des Mörsers lenkt das Feuer deines Mörsers und dient quasi als Sichterweiterung. Siehe Regelbuch.
Also wie nun Offi mit oder ohne einem Soldaten?
Ein Offizier (möglichst in Deckung ;) )
Vlt nehm ich auch die Veteranen heraus und packe mehr Gurkhas rein. Passt eigentlich ganz gut zu ner polnischen Truppe die beim Anblick der Deutschen nur noch nah ran will um denen die tolle Maserung ihres Gewehrkolbens zu zeigen :D
...der Deutsche zeigt dir im Gegenzug immer gern sein MG42 :D
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