Frisch machen! - Die Wiederinstandsetzung einer Chaosflotte

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Frisch machen! - Die Wiederinstandsetzung einer Chaosflotte

Beitrag von DasBilligeAlien » So 22. Apr 2012, 23:40

Ein banale Geschichte die Gestern ihren Anfang genommen hat. Gestern nämlich, habe ich das Infinity Tunier in Bockenheim besucht und dabei ziemlich viel Spaß gehabt (Gut so!). Der Spaß wurde allerdings nicht nur durch die Infinity Spiele erzeugt, sondern auch durch eine kleine Partie Battlefleet Gothic, die mich daran errinerte wie sehr ich dieses System liebe. Als ich dann davon erfuhr das demnächst ein Tunier stattfinden soll, habe ich spontan beschlossen an eben diesem teilzunehmen. Hah, mein erstes Tunier überhaupt!

In diesem Thread möchte ich also Dokumentieren wie ich meine Chaos Armee vorbereite, und wie sie sich im Tunier behaupten kann.

Das Ganze habe ich mir dann so vorgestellt:
Erster Schritt: Übersicht gewinnen über den alten Kram.
Zweiter Schritt: Die Armee auf Vordermann bringen.
Dritter Schritt: Regeln auffrischen und Testspiele spielen.
vierter Schritt: Tunier!
fünfter Schritt: Ein post mortem schreiben.

Und genau damit fang ich dann jetzt an. Mit dem Anfang.

Erster Schritt: Übersicht gewinnen über den alten Kram.

Erstmal habe ich auf der GW Webseite das ganze Gelärsch runtergeladen was sich in den letzten Jahren so angesammelt hat. Da ich mich eh wieder in die Regeln einlesen muss, dachte ich zuerst das wäre kein Ding, aber da ist seit dem erscheinen des Spiels (und meiner aktiven Phase) einiges an Zeit ins Land gezogen ist hat sich doch einiges getan. Abgeschreckt habe ich mich dann erstmal von dem Dateienwust abgewendet.
Als nächstes habe ich dann meine völlig verstaubte Grundbox von Regal gefischt. Die Chaos Flotte besteht im Kern aus den Schiffen zweier Grundboxen. Ich habe meine Imperialen Schiffe gegen die Chaos Kreuzer eines Freundes getauscht. Ergänzend besitze ich noch einige Eskort schiffe und einen Inferno Klasse Träger. Dazu kommt noch eine Schwarze Festung. Da ich mich nicht wirklich an den Zustand oder den Umfang der Eskorten errinern konnte, habe ich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Dazu zählt natürlich auch der Inhalt der Box.

Die Aufnahme(n):
Bild

Die Flotte (ohne das Schlachtschiff und die Festung) mit ihren 8 Kreuzern, 9 Zorn Zerstörern, 6 Fluch Fregatten und 3 Terror Fregatten. Die Bases der Kreuzer sind nur angesteckt, aus Transportgründen. Abgebrochen, aus Transportgründen, sind alle Terror und eine der Fluch Fregatten. Einigen der Kreuzern fehlen Geschütztürme oder Antennen bzw sie sind verbogen. Der Zustand, abgeshen von der Bemalung, ganz ok. Staubig, aber ok. An dieser Stelle sind Tipps, zum Anstiften der Raumer, gerne gesehen.

Bild

Leider sowohl abgebrochen, als auch schlecht bzw. gar nicht grundiert, sind die Schwarze Festung und das Inferno Schlachtschiff. Die Bases die man an der Seite sieht, gehören zu den Kreuzern. Auch hier, Tipps zum Stiften von schwerem Fluggerät kann ich sehr gut gebrauchen. Danke im vorraus! Das Schlachtschiff muss nicht nur neu bebased sondern auch komplett bemalt werden, da das Tunier keine unbemalten Armeen zulässt. Die schwarze Festung werde ich wohl eh nicht einsetzen, aber man kann sie ja vieleicht als Missionsziel verwenden, wenn das gebraucht wird. Dazu sollte sie fertig bemalt und neu bebased werden.
Die Bases der Kreuzer werden neu grundiert - momentan schlecht von Hand grundiert und voller Klebereste von Namensschildchen - und eventuell mit Sternen verziert. Das Zeugs das man da sonst noch so sieht, sind Bitz die vom Bau der Kreuzer übrig geblieben sind. Das sind hauptsächlich Kommandobrücken, Antennen und Geschütze. Damit ließen sich wunderbar Verteidigungsstationen oder Raumstationen für Missionsziele bauen und die Schäden an den Kreuzern reparieren.
Beim Anblick der Einzelteile stieg in mir das Verlangen auf, meine Flotte mit einem Dämonenkreuzer zu verstärken. Die Skizzen dafür fertige ich gerade an und werde sie dann nachtragen.

Bild

Glücklicherweise habe ich noch die meisten der Marker aus der Grundbox. Dadurch muss ich sie mir nicht ausdrucken und auschneiden. Gezählt habe ich die Marker nicht aber es sieht realativ komplett aus. Was mich sehr freut ist der Planetenmarker und der Mondmarker. Die werde ich auch gerne dem Tunier zur Verfügung stellen, wenn das gewollt ist und gebraucht wird. Meine selbstgebauten Planeten habe ich bisher nicht gefunden. Was mich persönlich sehr freut ist das ich die Befehls würfel gefunden habe. Sechs aus der BFG Grundbox und sechs weitere aus der Epic Grundbox. Wozu die Radarmarker sind habe ich allerdings total vergessen.

Bild

Ein kleine Kuriosität am Rand. In meiner Grundbox befand sich dieser noch nicht ausgestochene Papierbogen mit zwei kleinen Flotten und Marker für eine Partie Warhammer Raumschlachten aus einem älterem White Dwarf. Vom Design der Schiffe her definitiv prä-BFG. Die Regeln habe ich leider nicht, allerdings sind die Marker denen von BFG so ähnlich das ich annehme, das es sich um einen veröffentlichten Prototypen handelt.

So das ist erstmal der erste Schritt. Was jetzt auf jedenfall ansteht ist die Flotte ins Trockendock zu bringen und aufzupolieren. Da der Zeitraum bis zum Tunier überschaubar ist, werde ich sehen müssen wie viele meiner Wünsche ich umgesetzt bekomme.

Wünsche für die Überarbeitung meiner Flotte sind:
- Rot weg! - Meine Flotte wird Tzeentch!
- Raumstationen und Verteidigungssateliten basteln.
- Dämonen Kreuzer bauen.
- Schwarze Festung reparieren und aufbereiten.
- Gelände?

Nicht zu vergessen die Pflicht(!):
- Beschädigungen reparieren und Bases aufhübschen.
- Schlachtschiff reparieren und bemalen.

Gleichzeitig steht das Regel lernen und Testspiele an. Viel zu tun. Ist dann doch ein bissl länger geworden der Post. Tipps und Korrekturen sind gerne gesehen. Danke fürs Lesen.


Update:
Das originale Regelwerk habe ich leider nicht mehr gefunden. Ich nehme an das ist bei einem Umzug verloren gegangen oder noch im Elternhaus. Schade.
Zuletzt geändert von DasBilligeAlien am Mo 23. Apr 2012, 03:17, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2942
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Frisch machen! - Die Wiederinstandsetzung einer Chaosflo

Beitrag von Krautwerk » So 22. Apr 2012, 23:46

Top :up

Find ich gut, dass sich jemand die Zeit nimmt für nen Armeeaufbau äh Flottenaufbau und dazu ein paar Takte schreibt.
Bin sehr auf mehr gespannt. Vielleicht motviert s mich ja so sehr, dass ich endlich mal meine Space Marine Kreuzer rauskrame.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Frisch machen! - Die Wiederinstandsetzung einer Chaosflo

Beitrag von DasBilligeAlien » Mo 23. Apr 2012, 03:13

Danke, ich werde mich bemühen meine Motivation so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Es würde mich natürlich sehr freuen wenn ich dich dazu bewegen kann deine eigene Flott wieder flott zu machen. :)
Ich habe im Zuge meiner Begeisterung eine Monitorstation mit Geschützen gebaut (fast komplett ohne BFG bitz) und werde sie sobald wie möglich mal fotografieren.

In meinem Wahnsinn habe ich jetzt auch noch Skizzen für ein Dämonen Kreuzer gemacht. Auch wenn ich inzwischen überzeugt bin das ich den vor dem Tunier nicht realisieren kann. :lol:

Bild

Da ich die Flotte ja jetzt auf Tzeentch ummünzen will steht einiges an Arbeit bevor. Wuzah!

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: Frisch machen! - Die Wiederinstandsetzung einer Chaosflo

Beitrag von Sensenschwarm » Mo 23. Apr 2012, 07:29

Na das freut mich doch zu sehen, das Whiro und ich dich motiviert haben mit unserem Game! ;-)
Auch wir können gerne in Kürze ein Spielchen zu deinem BFG-Einstieg machen!
Keine Sorge, dafür musst du nix fertig bemalt haben! ;-)

Zum "Stiften": Meine Eskorten habe ich teilweise auf dem Pin magnetisiert, so berechen sie nicht!
Auch mit Kreuzern aus Plastik funktioniert das, da brauchst du aber längere Magnete; Frag da doch mal Lucien "Nuc" (war auch auf dem Infinityturnier)
Passende Magnete findest du auf eBay.

Für diese Technik musst du natürlich den Pin etwas kürzen, aber das empfiehlt sich sowieso, weil der obere Teil eine Sollbruchstelle ist. Du müsstest bei dem Zinnschiff dann natürlich etwas bohren, aber dafür hält der Pin dann auch wenn du ihn klebst!
Habe ich bei meinen Mutterschiffen auch so gemacht!

@SoC: Dann Leg mal los mit deinen SMs, wir sammel gerade eh Neueinsteiger, wie du siehst und solange es läuft, sollte die Zeit für Testspiele genutz werden!
(siehe auch Sharpshooter, DBA, du, ...)
Nur so kriegen wir das größte BFG-Event seit Spieleinführung 2005 zusammen und wir können auf den RMTM gleich quasi 2 Tage auf der Bühne zocken!
Bis dahin schaffst du es locker ein par Schiffchen zusammen zu haben und mal über die Regeln gelesen zu haben!
Gleiches gilt auch für dich "DBA"! :-)
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Frisch machen! - Die Wiederinstandsetzung einer Chaosflo

Beitrag von Whiro » Mo 23. Apr 2012, 11:09

Schiff Ahoi,

um deinen Datenwust noch zu erhöhen schau dir mal das FAQ 2010 an...

https://docs.google.com/leaf?id=0Bw_dUL ... NjZjdjODQ1

Ansonsten viel Spaß bei Renovieren deiner Flotte.
Whirologe!

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Frisch machen! - Die Wiederinstandsetzung einer Chaosflo

Beitrag von DasBilligeAlien » Di 24. Apr 2012, 23:50

So erstmal nur ein kleines Update. Habe jetzt erstmal die regeln aufgefrischt und angefangen über meiner flotte nachzudenken. Was ist euer bevorzugter weg das zu machen? Stift und Papier oder lieber doch irgendein Tool und wenn ja welches?
Abgesehen davon sollte ich die Flottenliste ja eh einreichen als Worddatei. Da kann ich das gleich üben. Das Inferno Schlachtschiff ist auch gar nicht so billig XD.

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: Frisch machen! - Die Wiederinstandsetzung einer Chaosflo

Beitrag von Sensenschwarm » Mi 25. Apr 2012, 00:45

Ich habe mir auf Excel ein Tool gebastelt!
Im Grunde brauchst du nur was, was dir schnell die Gesamtsumme deiner Flotte anzeigt, wenn du einzelne Ausrüstungen oder Schiffe hin und her schiebst!
Ich könnte dir das Maile , wenn du dich ein bischen auskennst, hast du es dir schnell auf Chaos angepasst
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Frisch machen! - Die Wiederinstandsetzung einer Chaosflo

Beitrag von DasBilligeAlien » Mi 25. Apr 2012, 03:27

Hab mal dumm den Kramzusammengerechnet nach den Grundregeln. Keine Erweiterung dabei. Ich weiß das es sinnlos ist, macht aber irgendwie Spaß XD.
Beim ersten Überfliegen hab ich gesehen das Thousend Sons Flotten keine Inferno Schlachtschiffe einsetzen können. Hoffe ich hab mich verlesen. :(

Kriegsherr des Chaos 100
Mal des Tzeentch +30

Schlachtschiffe
Inferno Klasse 400

Schwere Kreuzer
Styx Kreuzer 290
Hades Kreuzer 200

0-12 Kreuzer
Devastor Kreuzer 190
Berserker Kreuzer 170
Exterminator 180
3x Henker Kreuzer 495

Eskortschiffe
3x Terror Klasse 135
6x Fluch Klasse 240
9x Zorn Klasse 270

Schwarze Festung 750

Zusammen 3.450 pkt.

Insgesamt doch ein echt stattliche Anzahl an Lanzen. Auch die 60cm Waffenbatterien sollte man nicht unterschätzen. XD Ich brauch unbedingt so nen Weltenbrand Panzerkreuzer, der ist echt schick. Aber erstmal den alten Kram aufpolieren.
Ich habe die Schiffe mal alle entstaubt. Jetzt glänzen sie wieder. Naja zumindestens sind sie nciht mehr Trüb. Die bemalung ist echt grob. Man merkt das ich damals keien Bock hatte und nur schnell fertig werden wollte. Ich hab leider weder in Armada noch im Grundwerk zufriedenstellende Chaos Farbschemata gefunden. Im Netz gibts einiges, nur Tzeenchartig sind die wenigsten. Zum Glück sind nur zwei der 8 Kreuzer so richtig scheisse dick mir Farbe zugeklatscht. Werde wohl ne dünne Schicht schwarzen Primer über die Schiffe machen und dann das Farbschema richtung Blau/Gold/Bronze umbauen mit leichtem Rotstich drunter.

So heute leider noch keine Bilder. Das nächste mal dann wieder.

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: Frisch machen! - Die Wiederinstandsetzung einer Chaosflo

Beitrag von Sensenschwarm » Mi 25. Apr 2012, 08:25

Entferbe die Schiffe doch einfach mit Stirilium!
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Frisch machen! - Die Wiederinstandsetzung einer Chaosflo

Beitrag von Whiro » Mi 25. Apr 2012, 17:20

Und komm m Freitag in den Waaagh Club zum zocken ganz wichtig den das Turnier rückt näher.


1250 Punkte sind gefragt nach welcher Liste sollte für ein Spiel zum Warm werden erstmal egal sein.
Whirologe!

Antworten