I´m an absolute Beginner...

Alles, was in keine Schublade passt
Benutzeravatar
Kptn_Zukunft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 23:04
Spielsysteme: WH 40K, BA und Flames of War.
Wohnort: Bodenheim

I´m an absolute Beginner...

Beitrag von Kptn_Zukunft » So 3. Mai 2015, 17:50

...frei nach David Bowie, habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit TableTop Figuren und deren Bemalung. Ich habe endlich mal auf meinem Speicher meine uralten Warhammer Fantasy und 40k Friguren herunter geholt (habe jetzt endlich die Zeit und auch den Platz) und mir mal ´nen Satz Farbe gekauft.

Was ich aber mir bestellt habe ist BOLTACTION und daher wollte ich mit den alten Figuren schon mal üben und habe da gleich ein paar Fragen.

- Mit was grundiert man am Besten? Einfach Abbadon Black und drauf, oder spezielle Grundierung?
- Ich weiß welche Grundfarbe ich nehmen will, also wie z.B. die Hose aussehen soll, aber welche heller Farbe nimmt man dann für das Highlighten oder was für ein Wash nimmt man für die Schattierung? Gibt es da eine Tabelle oder Anhalt? Nicht nur bei W40K und Fantasy sonder auch ein den Bolt Action Figuren ( Deutsche und Amis).
- Gibt es noch ganz allgemeine Anfänger Tipps fürs malen von Figuren? Also Fehler die man machen, aber mit einfach Mitteln vermeiden kann?

Wenn das Boltaction Zeug da ist (hoffentlich nächste Woche), werden wir (als meine zwei Schwäger - habe sich auch BoltAction Figuren bestellt (Amis und Russen) und ich) auch gerne mal zu einem Spieletreff nach Hanau kommen (sofern wir dürfen) und fachsimpeln.

Für erste Tipps sind wir aber dankbar.

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: I´m a absolute Beginner...

Beitrag von MacGuffin » So 3. Mai 2015, 18:40

Jep, schaut mal rein und lasst euch beraten. Wir können euch allerhand Tipps geben, aber für die Farben kannst du mal schauen, was Vallejo beispielsweise in den vorgefertigten Paint Sets reinpackt und entweder diese kaufen oder eben die Farben daraus.
(z.B. http://www.fantasywelt.de/product_info. ... -Stk-.html)
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: I´m a absolute Beginner...

Beitrag von Krautwerk » So 3. Mai 2015, 18:43

Kptn_Zukunft hat geschrieben: - Mit was grundiert man am Besten? Einfach Abbadon Black und drauf, oder spezielle Grundierung?
Sprühgrundierung ist das Beste. Bieten zahlreiche Hersteller an (Citadel/Games Workshop, Army Painter etc.). Gibt es klassisch in Weiß oder Schwarz. Aber mittlerweile auch schon in anderen Farbtönen, die z.B schon auf bestimmte Armeen gemünzt sind.
Hat jeder gut sortierte Tabletopshop im Sortiment.

Die Sprühgrundierung circa 2 Minuten gut schütteln, sonst hast du nur das Treibmittel auf der Mini. Genügend Abstand und dann mit auch nur annebeln, also nicht volle Kanne drauf halten, sonst hat man ne dicke fette Farbschicht drauf, die jegliche Details überdeckt.
Die Form der Grundierung hat den Vorteil, dass du viele Minis in kurzer Zeit mit einem sehr haltbaren und gleichmäßig dünnem Bemalgrund versehen kannst.

Mit dem Pinsel grundiert heute kaum noch jemand. Ist eben sehr aufwendig und man hat immer die Gefahr, dass die Farbe zu dick aufgetragen wird. Auch da sollte man dann spezielle Grundierfarben verwenden.
- Ich weiß welche Grundfarbe ich nehmen will, also wie z.B. die Hose aussehen soll, aber welche heller Farbe nimmt man dann für das Highlighten
In der Regel startest du mit der dunkelsten Farbe und highligtest dann indem du schrittweise hellere Farbschichte aufträgst.
Du mischst dann quasi die Grundtonfarbe mit weiß pro Schritt immer etwas heller.

Z.B. blaue Hose
Du malst die Hose blau an und washt mit schwarz (oder einem blauen wash). Deine blaue Grundfarbe mischst du dann mit weiß etwas heller und bemalst die erhabenen Stellen (z.B. Faltenschlag) der Hose.
Diese Schritte kann man mehrmals wiederholen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist bzw. um so öfter und detailierter man es macht um so "realistischer" wirkt der Faltenschlag der Hose.
oder was für ein Wash nimmt man für die Schattierung? Gibt es da eine Tabelle oder Anhalt? Nicht nur bei W40K und Fantasy sonder auch ein den Bolt Action Figuren ( Deutsche und Amis).
Ein schwarzes wash in der Regel. Bei GW heißt es aktuell Nuln Oil. Bei Vallejo z.B schlicht dark wash. Hauttöne oft mit Sephia Wash Tönen.
Kannst auch auf Farben entsprechende washes anwenden. Also für rot z.B. dann ein rotes wash etc.

Zu den Armeebemalungen gibt es von Warlord einen Guide für ein paar Pfund. Du findest aber im Netz (z.B. auf Youtube) mannigfaltige Video- oder bebilderte Tutorials zur BA Figurenbemalung.
- Gibt es noch ganz allgemeine Anfänger Tipps fürs malen von Figuren? Also Fehler die man machen, aber mit einfach Mitteln vermeiden kann?
Farben nie direkt aus dem Farbtöpfchen. Die Farbschicht wird sonst zu dick. Wenn man das so macht, sieht es so aus, als ob meterdick Farbe drauf ist.
Immer etwas mit Wasser verdünnen.

Meine washes verdünnen ich auch etwas, das schwarze Vallejo wash hat z.B sehr viele Pigmente. Ist sonst oft too much.


Dann nie entmutigen lassen. Jeder fängt mal an. Muss man sportlich sehen. Nur durch Übung wird man besser.
Einfach mit dem Thema etwas beschäftigen und ausprobieren.

Wünsche dir viel Spaß.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Kptn_Zukunft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 23:04
Spielsysteme: WH 40K, BA und Flames of War.
Wohnort: Bodenheim

Re: I´m a absolute Beginner...

Beitrag von Kptn_Zukunft » Mo 4. Mai 2015, 19:40

OK, vielen Dank für die ersten Antworten. Hole mir jetzt noch mal den Vallejo Black Primer und dann gehts los. Ich denke mal beim Malen kommen die Fragen.

Jörg

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: I´m a absolute Beginner...

Beitrag von Dill » Mo 4. Mai 2015, 19:48

Farben nie direkt aus dem Farbtöpfchen. Die Farbschicht wird sonst zu dick. Wenn man das so macht, sieht es so aus, als ob meterdick Farbe drauf ist.
Immer etwas mit Wasser verdünnen.
das kann man gar nicht oft genug sagen wirklich nie machen.

Auch wenn es wässrig auf edr Figur aussieht ......nimm einen Fön und trockne es schnell und mach noch ne schicht ,so kannst du Schicht für Schicht aufbauen .

Halte dich an den Son der hats drauf.
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Kptn_Zukunft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 23:04
Spielsysteme: WH 40K, BA und Flames of War.
Wohnort: Bodenheim

Re: I´m a absolute Beginner...

Beitrag von Kptn_Zukunft » Di 12. Mai 2015, 20:37

So,

ich habe mir jetzt die Grundpackung von Bol Action gekauft und auch noch ´nen 30iger Pack mit Wehrmachtssoldaten.

Aber irgendwie fehlt mir bei den Figuren mal ne anständige Anleitung. Welche Arme passen denn zusammen und dann auch an welchen Körper. Bei mir sehen die irgendwie alle komisch aus.

Hat da jemand ggf. mal Bilder von seinen Figuren, wie ich die am besten zusammen baue?

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: I´m a absolute Beginner...

Beitrag von BierWurst » Mi 13. Mai 2015, 14:37

Da muss so ein Zettel dabei sein...
So wie dieser hier: http://www.brueckenkopf-online.com/wp-c ... aflet1.jpg
...da steht drauf welche Arme zu welcher Waffe passen.
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: I´m a absolute Beginner...

Beitrag von Zigor » Mi 13. Mai 2015, 16:58

Eigentlich sollte das auch irgendwie offensichtlich sein....
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Kptn_Zukunft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 23:04
Spielsysteme: WH 40K, BA und Flames of War.
Wohnort: Bodenheim

Re: I´m a absolute Beginner...

Beitrag von Kptn_Zukunft » Mi 13. Mai 2015, 18:24

da war nix in der Packung. habe mich schon gewundert. kann den jemand mal scannen und hier als .jpg anhängen.

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: I´m a absolute Beginner...

Beitrag von Zigor » Mi 13. Mai 2015, 18:34

Du hast doch oben das Bild.... ?!

Welche Boxen hast du denn überhaupt gekauft? Es gibt mittlerweile drei Plastik boxen für Wehrmacht. Ich empfehle dir die warlord games Website


Edit: Google wäre auch dein freund gewesen http://www.brueckenkopf-online.com/?p=21576
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten