OLDHAMMER-Eine Alternative?

Age of Sigmar, Warhammer CE, Warhammer 40.000, Herr der Ringe und alle Spezialistensysteme
Benutzeravatar
Hellslicer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 17:35
Spielsysteme: Warhammer Fantasy, Man O´War, EPIC 40.000, Blood Bowl

OLDHAMMER-Eine Alternative?

Beitrag von Hellslicer » Sa 30. Aug 2014, 13:48

Ich möchte hier gerne Meinungen und Ansichten zum Thema Oldhammer, quasi eine Meinungsumfrage starten.
Diese richtet sich an Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder.
Was ist Oldhammer?
Es ist einfach der Entwurf, nach einer "alten" Edition, WHFB zu spielen und dabei zu bleiben.
Warum Oldhammer?
Die neuen "schlechten" Editionen, verbunden mit dem sehr starken Einfluss einer Turnierszene haben vielen (auch mir) den Spaß an diesem eigentlich mal sehr tollem Tabletopsystem genommen.
Dazu kommen dann noch die Preispolitik, dem Zwang immer mehr neue Figuren kaufen zu müssen und dem, "immer größer, immer stärker" (unter einer Apokalypse geht´s offenbar nicht mehr).
Nach der Materialschlacht (in Euro, Plastik und Finecast) "End times" soll sich WHF ohnehin noch stärker ändern und ich nehme nicht an, zum Guten.
Zumal der/die neue Ansatz/Edition den weiteren Kauf von immer mehr Figuren voraussetzt.
Darum Oldhammer:
Die älteren Editionen verbinde zumindest ich mit mehr Spaß, die Systeme waren kompakter und darum leichter spielbar und nicht so teuer. Figuren brauchte man in der Regel auch nicht so viel. Der Hauptgrund aber ist, dass wohl viele (so wie ich) noch irgendwo die alten Regeln und einige Armeebücher besitzen.
Das bedeutet, dass Oldhammer keine finanzielle Belastung darstellen wird.
Das Gute ist, dass man z.B. unpraktische Teil-Regeln im Konsens ändern kann. GW selbst hat ja einen riesigen Fundus an Regeln veröffentlicht. Ich z.B. habe ab einschließlich der 3. Edition alle Regelbücher. Denkbar wäre z.B. ein Ausbau der Fliegerregeln nach dem Vorbild der 3. Edition, Belagerungen usw usw.
Schöne neue Modelle, mit denen jemand spielen möchte, könnten wahrscheinlich ohne große Probleme integriert werden.
Alte, nicht mehr vorhandene, Armeen könnten dann auch wieder gespielt werden (z.B. die alten Chaoszwerge, Söldner). Eventuell kann man dann das Ganze noch mit Man O´War verbinden.
Als spielbare Edition hätte ich die 4. bzw. 5. Edition im Auge.

Jetzt bitte ich um Anregungen und Meinungen.

Viele Grüße

Hr.H.
Hier Schinkenwurst bei, Knoblauchwurst bei, Bauermettwurst drauf, Schinken, Salami rein, komm her, Rinderwurst dabei und Rotwurst dazu, 30 Mark.

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: OLDHAMMER-Eine Alternative?

Beitrag von MacGuffin » So 31. Aug 2014, 00:12

Alternativ könnte man auch mal darüber nachdenken, andere Regeln zu verwenden. Kings of War wird von vielen mit Warhammerfiguren gespielt, die sonst ausrangiert würden. Oder Impetus. Oder Saga. Selbst DBA könnte ich mir mittlerweile vorstellen. Aber auch einem schlüssigen Oldhammer wäre ich nicht abgeneigt. Wir sind unseres eigenen Glückes Schmiede!
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: OLDHAMMER-Eine Alternative?

Beitrag von Dill » So 31. Aug 2014, 12:35

Ich bin dafür eine battle bible nach vorbild von 40k second zu erschaffen.
mit zentralem zugriff auf regelwerk samt aller valider armeebücher.
6te Edition. Halte ich für gut,dennoch war Whfb nie ausgeglichen und bedarf in Ermangelung von Spielern die sich selbst einsichtig zurückhalten einer Stärkeanpassung.
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Hellslicer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 17:35
Spielsysteme: Warhammer Fantasy, Man O´War, EPIC 40.000, Blood Bowl

Re: OLDHAMMER-Eine Alternative?

Beitrag von Hellslicer » So 31. Aug 2014, 18:56

Hier nochmal eine Historie zu WHF:
http://whfb.lexicanum.de/wiki/Armeeb%C3 ... 6._Edition

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Von der 4./5. und 6. Edition habe ich jeweils 7 Armeebücher, in den Chroniken III gab es dann ja noch offizielle Ulric-, Kislev- und Söldner-Armeelisten*.
Falls möglich kann man (modifizierte) SdC Listen mit dazunehmen.

Was mir an der 6. nicht so gefällt, ist das Magiesystem und die nicht Punktgrößen-bezogene Armeekomposition.
Das führte dann zum "Kern der Armee", die aus 2 x 5 Hunden oder Wölfen bestand :irre .

Generell finde ich das Spielen nach alten Editionen deshalb gut, weil diese erst vor ihrem Ende richtig "ausgereift" sind/waren. Mit allen Supplements FAQ usw.
Selbst in den alten WD gab es unzählige Artikel, wie die Regeln zu verstehen sind und strategische Tipps, wie man die verschiedenen Truppenarten einsetzt bzw. sie richtig bekämpft.

In den Regelbüchern stand früher auch explizit, dass sich Spieler aufgerufen fühlen sollen, Regeln nach eigenen Vorstellungen zu schaffen oder abzuändern.
Insofern sehe ich keinen Grund, warum das nicht klappen sollte. Vermutlich kann man so auch weitgehend auf "Beschränkungen" verzichten.
Mal davon abgesehen, dass die Spielmechanik früher derart anders war, dass man den "Herohammer" (oder generell: starke Einzelmodelle) auch ganz gut unterlaufen konnte. Die 7. und 8. Edition sind für mich mehr Herohammer als die alten Editionen.
Attraktiv fände ich auch die Spiele in eine Art Kontext/Kampagnenart zu bringen. Dann sind einzelne negative Erfahrungen, die man trotz allem machten wird, nicht mehr so relevant.

*hier ließen sich noch zusätzliche "historische" Armeen/Figurensortimente (zB SAGA) einbauen. Es gab auch mal eine Norse Armeeliste, die aber ziemlich überzogen war.

Viele Grüße
Hier Schinkenwurst bei, Knoblauchwurst bei, Bauermettwurst drauf, Schinken, Salami rein, komm her, Rinderwurst dabei und Rotwurst dazu, 30 Mark.

Benutzeravatar
Tamachan
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 19:12

Re: OLDHAMMER-Eine Alternative?

Beitrag von Tamachan » So 14. Sep 2014, 10:58

Also für eine Runde "Oldhammer," die zwischen der 4. und 6. Edi angesiedelt ist, würde sogar ich meine Minis abstauben.

Benutzeravatar
Hellslicer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 17:35
Spielsysteme: Warhammer Fantasy, Man O´War, EPIC 40.000, Blood Bowl

Re: OLDHAMMER-Eine Alternative?

Beitrag von Hellslicer » Mo 15. Sep 2014, 19:33

Also wenn Du tatsächlich Lust hättest, dann könnten wir ja mal an einem der nächsten WE, wofür ich mal im im DV vorbeischauen würde, ein Wiederbelebungs/Demospiel machen. Welche Armeen hast Du denn?
Vielleicht auch ein lockeres 2 vs 2 (oder so) veranstalten, wenn sich noch andere finden.

Großer Aufruf:
Hat sonst noch jemand Interesse?

Viele Grüße

Christian
Hier Schinkenwurst bei, Knoblauchwurst bei, Bauermettwurst drauf, Schinken, Salami rein, komm her, Rinderwurst dabei und Rotwurst dazu, 30 Mark.

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: OLDHAMMER-Eine Alternative?

Beitrag von Dill » Mo 15. Sep 2014, 19:50

interesse scho but no time
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Knorrfaust
Vereinsmitglied
Beiträge: 398
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:27
Spielsysteme: Warhammer, Warhammer 40k

Re: OLDHAMMER-Eine Alternative?

Beitrag von Knorrfaust » So 19. Okt 2014, 14:23

Ach ja, und es gab damals auch noch die guten alten Zombie Piraten...


Das stimmt schon, für Mehrspieler-Spiele etc. ist die aktuelle Edition nicht geeignet, allein schon das Magie System passt nicht.

Helden sind natürlich teilweise stärker, zumindest die von Chaos, da man sie durch die neuen monströsen Reittier regeln ziemlich aufmotzen kann.
Wodurch ein Held auf einem monströsen Reittier im Prinzip besser geschützt ist als ein Held auf einem Drachen, den man ja noch weiterhin sepparat attackieren kann.

Außerdem haben in der aktuellen Edition viele Armeen einen großen Infanterie Block, einen Stufe 4 Zauberer, ein paar Kriegsmaschinen, ein paar Umlenker und sonst noch was Variables.
Das wird ziemlich eintönig...

Was ich allerdings gut finde an der aktuellen Edition, ist dass man mit Bewegung + 2 W6 angreifen kann, somit haben auch mal die Zwerge die Möglichkeit anzugreifen...
(als mit 6 Zoll)

Auch wird jetzt prinzipiell mehr Infanterie gespielt als früher, was eigentlich auch nicht so schlecht ist.

Evtl. sollte man aber die Horden nicht mehr so bevorteiligen.

Z. B. wie früher, Angreifer schlägt zuerst zu, auch bei Zweihänder, und wer kaputt ist schlägt nicht mehr zurück / rückt nicht mehr nach.
Und evtl. statt standhaft zu sein, verlieren sie den Auftriebstest um 2, könnten sie 2xW3 (oder W6) zusätzliche Lebenspunkte verlieren, oder freiwillig fliehen. D. h. das "Standhaft" sein machen nicht alle mit, sondern einige fliehen. Dann hätte man das auch gelöst und Infanterie wäre immer noch interessant, aber halt nicht mehr soooo interessant.
Magie System so wie früher. Also Zauberer generieren Energie und Bannwürfel...

Aber dafür nicht mehr 1 Komandant, 3 Helden, 3 Elite, 2 Seltene, sondern halt wie jetzt die % Regel....

Theoretisch könnte auch eine einfache "Beschränkung" schon viel Regeln, z. B. max. 300 Punkte / Einheit/Modelltyp....
(so dass man nicht gegen 9 Schleimbestien oder 6 Zerschmetterer kämpfen muss)

Das wären mal so ein paar Ideen von mir...

Gruß
Benjamin

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: OLDHAMMER-Eine Alternative?

Beitrag von Dill » Mo 9. Mär 2015, 14:29

Ich werde am 21.3 mal Warhammer CE als Klassische Variante probieren.

Interessierte bitte melden.
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: OLDHAMMER-Eine Alternative?

Beitrag von Zigor » Mo 9. Mär 2015, 14:57

Warhammer CE ?
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten