[Pike&Shotte] Regelerläuterungen, F&A, Erkenntnisse etc.
Verfasst: Do 17. Okt 2013, 14:20
Da es ja grade aktuell ist, anbei mal ein paar Erkenntnisse. Bin grade am Regelnaufarbeiten. Bisher bin ich positiv angetan. Macht auf mich einen guten Eindruck und ist sehr auf 28mm ausgelegt (wer hätte es gedacht).
Grobe Anlehnung sehe ich an
-Warhammer Fantasy 8te Edition (Entfernungen, Reichweiten, Bewegungen und Ausrichtungen von Einheiten im Kampf, Kampfergebnisse und Moral)
-Battlefleet Gothic (Befehle, das scheint der dreh und Angelpunkt! - letztendlich wird nichts gelingen, wenn die Einheiten ihre Befehle nicht verstehen und in die falsche Richtung laufen )
Deshalb viele Commander mitnehmen und Battalione sinnvoll gliedern/strukturieren, was mich wieder ein wenig an FoG:R erinnert. Wobei P&S gefühlt viel weniger abstrakt ist....
Durch die Commander können sich Einheiten teilweise bis zu dreimal pro Zug bewegen oder Aktionen ausführen, andere wiederum stehen dumm in der Ecke rumm, wenn's in die Hose geht..
Ablauf ist immer:
Partei A gibt Kommandos, Bewegt, Kämpfe beide
Partei B gibt Kommandos, Bewegt, Kämpfe beide
Gewürfelt wird mit W6, Werte immer "je höher umso besser" ausser beim Moralwert.
Einheiten haben einen Stamina-Wert, der dei Durchhaltekraft von Einheiten zeigt, bis sie Shaken sind u ggf das Schlachtfeldverlassen oder sich auflösen...
Es gibt viele Sonderregeln, die teilwese dramatsiche Auswirkungen haben können (Bsp: MERCENARY: Wenn die einen Sammeltest verpatzen, kann es passieren, dass sie keine Luste mehr haben an der Schlacht teilzunehmen )
Alle Sonderregelen sind im Buch auf 4 Seiten zusammengefasst. Die Grundregeln umfassen ~70 Seiten und sind mit vielen Schaubildern illustriert, wie man es eigentlich von guten Regelbüchern gewohnt ist.
Bisher habe ich den Eindruck, dass man ziemlich schnell reinkommt, der Teufel aber im Detail liegt. Selbes haben wir bei BOLT ACTION ja auch festgestellt... Freue mich aber auf jeden Fall auf das erste Spiel.
Ich werde in diesem Thread gerne Fragen (auch meine eigenen) beantworten und Regelerkenntnisse, Pro&Contra sammeln und teilen...
Im nächsten Post gibt's ne Liste mit Einheitengrößen usw., da gibt es anscheinend Diskussionsbedarf
EDIT:
Ncohwas ist mir eingefallen was ich wirklich spannend fand und was es (so, oder so ähnlich) auch bei FoG:R gibt (?)
Alle Einheiten in einem Gewissen Radius (oder war's Battalion?) können sich im Nahkampf gegenseitig unterstützen und aufs Kampfgeschehen einwirken. Das Ganze wird mit verschiedenen Angriffsreaktionen, die u.a. auch Umformierung (IGEL!!!!) beinhalten können, kombieniert - sah recht spannend aus!
Grobe Anlehnung sehe ich an
-Warhammer Fantasy 8te Edition (Entfernungen, Reichweiten, Bewegungen und Ausrichtungen von Einheiten im Kampf, Kampfergebnisse und Moral)
-Battlefleet Gothic (Befehle, das scheint der dreh und Angelpunkt! - letztendlich wird nichts gelingen, wenn die Einheiten ihre Befehle nicht verstehen und in die falsche Richtung laufen )
Deshalb viele Commander mitnehmen und Battalione sinnvoll gliedern/strukturieren, was mich wieder ein wenig an FoG:R erinnert. Wobei P&S gefühlt viel weniger abstrakt ist....
Durch die Commander können sich Einheiten teilweise bis zu dreimal pro Zug bewegen oder Aktionen ausführen, andere wiederum stehen dumm in der Ecke rumm, wenn's in die Hose geht..
Ablauf ist immer:
Partei A gibt Kommandos, Bewegt, Kämpfe beide
Partei B gibt Kommandos, Bewegt, Kämpfe beide
Gewürfelt wird mit W6, Werte immer "je höher umso besser" ausser beim Moralwert.
Einheiten haben einen Stamina-Wert, der dei Durchhaltekraft von Einheiten zeigt, bis sie Shaken sind u ggf das Schlachtfeldverlassen oder sich auflösen...
Es gibt viele Sonderregeln, die teilwese dramatsiche Auswirkungen haben können (Bsp: MERCENARY: Wenn die einen Sammeltest verpatzen, kann es passieren, dass sie keine Luste mehr haben an der Schlacht teilzunehmen )
Alle Sonderregelen sind im Buch auf 4 Seiten zusammengefasst. Die Grundregeln umfassen ~70 Seiten und sind mit vielen Schaubildern illustriert, wie man es eigentlich von guten Regelbüchern gewohnt ist.
Bisher habe ich den Eindruck, dass man ziemlich schnell reinkommt, der Teufel aber im Detail liegt. Selbes haben wir bei BOLT ACTION ja auch festgestellt... Freue mich aber auf jeden Fall auf das erste Spiel.
Ich werde in diesem Thread gerne Fragen (auch meine eigenen) beantworten und Regelerkenntnisse, Pro&Contra sammeln und teilen...
Im nächsten Post gibt's ne Liste mit Einheitengrößen usw., da gibt es anscheinend Diskussionsbedarf
EDIT:
Ncohwas ist mir eingefallen was ich wirklich spannend fand und was es (so, oder so ähnlich) auch bei FoG:R gibt (?)
Alle Einheiten in einem Gewissen Radius (oder war's Battalion?) können sich im Nahkampf gegenseitig unterstützen und aufs Kampfgeschehen einwirken. Das Ganze wird mit verschiedenen Angriffsreaktionen, die u.a. auch Umformierung (IGEL!!!!) beinhalten können, kombieniert - sah recht spannend aus!