Allgemeiner WW2 Thread

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Whiro
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Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Beitrag von Whiro » So 17. Jun 2012, 22:23

O.K. da die Jeeps quasi untauglich sind da ich wenn überhaupt mit LMG Secion oder Pathfindern beladen könnte fliegen die ganz raus.

Dann werde ich wohl auf die Minis von Offensive Miniatures umschwenken und ein all Infantery Liste mit vielen MG's und BAR's spielen noch zwei Bazooka Teams dazu und gut ist. Keine Mörser, keine Pak und keine Artillerie.

Läuft dann als All Infnatery Paratroopers mit 1x Platoon Command 3 Rifle Squads zzgl. drei LMG's. Damit hätte ich ca. 45 Mänchen auf dem Tisch für ca. 750 Punkte später könnte ich mit einer Sherman Varianten auf ca. 1000 Punkte kommen und mit 2x M8 auf ca. 1200.

Dann haben sich die Überlegungen zur Armourde Cavalry auch Kommplett erledigt.

Eine einzige Frage noch:

Gibt es bei den Amis keine einzelnen Sniper Teams? Also sind diese immer Teil einer Einheit?
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Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Beitrag von Krautwerk » So 17. Jun 2012, 23:22

Whiro hat geschrieben:Gibt es bei den Amis keine einzelnen Sniper Teams? Also sind diese immer Teil einer Einheit?
Immer in der Einheit bei den Amis. Entspricht auch den historischen Tatsachen.
Ist heute stellenweise auch noch so bei den Amis in den Infanterie-Einheiten, wenn ich mich recht entsinne. Sind dann die sogenannten specialists. Sniper kamen da aber auch nur in Elite-Infanterie Formationen wie den Rangers oder Eagles begrenzt vor.

Die Deutschen haben unangenehme Erfahrungen gemacht seit 1941 gegen die Russen, die sie massiert eingesetzt haben. Einzeln oder in kleinen Trupps.
Die Wehrmacht ist dann dazu übergegangen Scharfschützenschulen zu schaffen und das Scharfschützenabzeichen einzuführen.
(Nach dem 2. Weltkrieg sind dann auch die USA dazüber gegangen so gennante sniper schools zu bilden um ihre Scharfschützen gezielt auszubilden und zu fördern).
Die deutschen Scharfschützen wurden dann Infanterie-Formationen zugewiesen um sich besser gegen die russischen Scharfschützen erwehren zu können. Operierten dann mit einem Beobachter oder aber in der Mehrzahl allein von der Truppe.

Das Scharfschützenabzeichen wurde zwar von der NS-Propaganda hochstilisiert und war sehr anerkannt, aber im Feld wurde es so gut wie nie getragen, da man gefangengenomme Scharfschützen meist gleich vor Ort an die Wand stellte. Da man ihnen vorwarf mit Heimtücke zu töten und sich bei einer Gefangennahme meist der Hass der terrorisierten Truppe entlud.
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Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Beitrag von MacGuffin » Mo 18. Jun 2012, 09:54

Ja, stimmt, bei den Rifle Squads kann man je eine BAR mitnehmen und zwei Extra-LMGs gehn auch in die Liste. Aber sei dir bewusst, dass drei volle Squads ein Riesenhaufen Punkte sind. Ganz ohne PAKs oder Artillerie bist du aber gegen Panzer sehr schwach auf der Brust (ich habe bisher keinen Schnitt ausgerechnet, wie viele Bazookas ich gebraucht habe, um ein STUG zu knacken und den Panther hab ich bei zwei Schüssen - zugegeben, in die Front, aber was anderes hab ich nicht vor den Lauf bekommen - nicht durchschlagen).

Lieber HQ, zwei Squads je mit Bazooka, ein Forward Observer Team (mit Upgrade auf Elite) und ne 105er offboard (Very Heavy Artillery müsste das sein). Dazu hab ich mal nen Mörser gespielt, der trotz mieser Werte doch genau seinen Zweck erfüllt hat (suppression und sogar mal Verluste). Mörser werden ja dank der Forward Observer recht brauchbar...
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Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Beitrag von Whiro » Mo 18. Jun 2012, 16:50

Da ich inzwischen herausgefunden haben das die Paras eigentlich keine PAK's hatten und ich keine Forward Obsever spielen möchte, bleiben mit nur Bazookas und ggf. die AT Gewehrgranaten. Zumindest bis ich irgendwann mal Fahrzeuge hinzunehme. Insgesamt mager ich weiß aber dann muss halt erst die Infanterie weg und die Panzer dann ausaktiviert werden. Mal abgesehen von den ganz dicken Brocken sollten die Bazookas schon durchkommen. Außerdem kann ich theoretisch auch Flieger als Panzer Abwehr mit nehmen leider haben die keine Punktkosten... Wären mir aber persönlich lieber als Artillerie. Es gibt ja auch noch die 76mm Sherman Varianten, oder die Tank Destroyer. Auch ein M8 kann gegen die Ketten oder die Seite mit der 36mm Kanone was ausrichten...

Ein voll ausgerüsteter Trupp Paras kostet etwa 210 Punkte, hat aber 2 Waffen die mit MM -2 den Gegner beharken. Ich komme auf 7 Aktivierungen und sollte es eigentlich schaffen ein paar gegnerische Trupps niederzuhalten. Was mir dank Guts 11 hoffentlich erspart bleibt. Wenn ich die BAR noch an die LMG Sektion anbinde komme ich ohne Verluste zu verursachen auf einen MM von -4. Ich denke ich werde es einfach darauf anlegen den Gegner niederzuhalten und dann auszuaktivieren. mit 6x LMG, 3x Rifle Grenades, 2x Bazzokas und einem Sniper bekommt mein Gegner immer mindestens -2 meist aber -3 MM ohne Verluste einzubeziehen. Jeder der Trupps hat entweder eine Bazooka oder AT Rifle Grenades und somit sollte das Platoon mit einzelnen Schweren oder mehreren leichten Fahrzeugen fertig werden. Wobei man leichte Open Top Fahrzeuge ja auch mit Granaten angehen kann. Das beste ist alles kann bewegen und feuern und in 15" kommen dann noch ein paar Thompson zum wirken.

Wie kommt man eigentlich zu einer Scoped M1 Garand? Die wird ja angepriesen aber alle Sniper tragen dann doch die Springfield? Wenn ich schon Elite spiele und nur einen Sniper im Trupp habe dann würde ich doch gerne auf das bessere Gewehr zurückgreifen.

Wie dem auch noch habe ich keine Einkäufe getätigt. Habe aber schon Pläne mit denen ich 600 Punkte, 750 Punkte und 1200 Punkte stellen könnte.

Noch mal ein paar Fragen hat das deutsch HMG wirklich eine ROF von 8, oder ist das ein Druckfehler im Grundregelwerk? Langsam frage ich mich doch stark warum man bei DH etwas anderes spielen sollte als deutsche? Die besten Panzer, die besten HMG's, Solo Sniper, die besten Raketenwerfer und die Sturmis. Nebenbei haben sie Weltweit das breiteste Angebot an Minis. Haben sie speziell in DH irgendwelche Schwächen oder Nachteile?
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Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Beitrag von MacGuffin » Mo 18. Jun 2012, 19:14

Punktkosten.
Ja, deutsche MGs haben mehr Schuss als amerikanische, welche wiederrum mehr Schuss haben als britische, sovietische, italienische...

Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit und du hast es selbst schon angeschnitten: Der MM ist wichtiger als die RoF.
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Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Beitrag von Preda » Mo 18. Jun 2012, 20:10

Naja Matthis, was erwartest du, wenn die Deutschen eines jemals in Perfektion konnte dann war und ist das neber Automobilen nun mal das Erschaffen von Waffen.... Das MG42 aus dem 2ten Weltkrieg wird Heute noch in nur gering geändertem Design von der Bundeswehr und div. anderen Armeen benutzt.....
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Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Beitrag von Krautwerk » Mo 18. Jun 2012, 22:42

Da zucken se all und haben Muffen-Sausen! :lol:
Whiro hat geschrieben:Noch mal ein paar Fragen hat das deutsch HMG wirklich eine ROF von 8, oder ist das ein Druckfehler im Grundregelwerk?
Hat auch nur einen Feuerbereich von 180° und muss erst aufgestellt werden, bevor es feuern kann. Abgesehen davon brauch es irgendwie auch ne Sichtlinie. Heißt man muss nen guten Platz erstmal finden und da hinhecheln. Ziemlich schwierig bei dem Aufkommen an Gelände mit dem DH gespielt wird bzw. gespielt werden sollte.
Langsam frage ich mich doch stark warum man bei DH etwas anderes spielen sollte als deutsche? Die besten Panzer, die besten HMG's, Solo Sniper, die besten Raketenwerfer und die Sturmis. Nebenbei haben sie Weltweit das breiteste Angebot an Minis. Haben sie speziell in DH irgendwelche Schwächen oder Nachteile?
:lol:
Klar, einige sogar. Mein höchster Gutswert liegt bei 10 und das ist mein Leutnant. Der Rest muss im Schnitt mit 8 auskommen. Wir haben bei 600 Airborne vs 1200 Deutsche keine feste Rundenzahl gehabt und haben so lange gespielt, bis alle Paras abgenippelt sind. Ich bin mir aber sicher, wenn wir eine gehabt hätten, hätte ich deutlich verloren.
Viele meiner Trupps waren ständig gepinnt durch Beschuss, während ich unendlich lange gebraucht habe, wirklich Zwieback zu machen und voran zu kommen, weil die Paras so gut wie nie gepinnt waren und sich wenn dann durch ihren hohen Gutswert schnell wieder entpinnt haben.
Ich musste sie wirklich bis zum letzten Mann niederringen.

Und vor allem tut ihr so, als würde um jede Ecke ein Tiger oder Panther warten. Ich kann die Kiste wirklich erst ab +1000 Punkte spielen.

Insgesamt ist was die Deutschen aufbieten meist um ein vielfaches teurer als das der Allierten. Ich bezahle für mein HMG 105 Punkte du für deins 77 Punkte. Der -3 Gutsmod ist entscheidend, den beide haben, die drei Schüsse mehr :wayne .
Bei den Allierten ist fast jeder Panzer mit drei MGs unterwegs. Für 450 Punkte bekommst du drei Shermans, die meinen Panther auch knacken können :hmmm

Ingesamt Mathis, wäre ich dafür, du wartest die ersten Spiele ab, bevor du Prognosen abgibst zur Effektivität und dir Sorgen machst oder Angst vor XYZ einjagen lässt oder weil es auf dem Papier so mächtig und unbesiegbar aussieht, es aber im Spiel gar nicht ist. ;)

Alles in allem halte ich die Para-only-Infantry Liste bei dem Spielsystem für extrem gut. Hohe Gutswerte, dadurch zäh und oft spielentscheidend, viele Aktivierungen, gute Allroundbewaffnung und ind er Regel keine effektiven Ziele für Pak und Panzer. Sehe da von der Ausgangsposition bei einem Spiel gegen mich, deine Liste vorne.
Wenn ich wirklich Sauerkraut-Backpfeifen verteilen wollen würde, will ich ja nicht sondern Spaß haben, würde ich ganz sicher keinen (vor allem keinen schweren) Panzer einpacken.
:mrgreen:
Preda hat geschrieben:.... Das MG42 aus dem 2ten Weltkrieg wird Heute noch in nur gering geändertem Design von der Bundeswehr


Jooo, naja Design..Natobremse aka Verschlussbremse mit schwerem Verschluss Umstellung auf Nato-Muni und dann noch "Design"-Änderungen am Lauf udn Pipapo usw.
Soweit ich das recht in Erinnerung hab.

Das MG42 kam, soweit ich gehört hab, meist erst zum schweigen, wenn der Gurt durchgelaufen war :D
und div. anderen Armeen benutzt.....
Ja z.B der glorreichen pakistanischen Armee :D

Sicher Jahrzehnte lang, das MG schlechthin. Die Amis haben sich ja auch an einem eher mäßigen Nachbau gewagt..M60 (Full Metal Jacket...Animalmother :D ).
Durchschlag und Reichweite des MG3 sind sicher noch top. Die Waffe ist halt etwas in die Jahre gekommen. Wer das Ding mal durch die Gegend getragen hat, weis dass es kein Leichtgewicht ist. Nicht um sonst wird heute bei der "kämpfenden" BW-Infanterietruppe sprich in Afghanistan größtenteils das MG4 benutzt. Mobiler, leichter, der Laufwechsel müsste auch schneller gehen und man braucht nicht zwo Mann sondern einen, der auch aus der Hüfte noch recht treffsicher feuern kann, ist beim MG3 eher schlecht. ;)
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Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Beitrag von Whiro » Fr 22. Jun 2012, 12:42

Könnt ihr mir mal erklären wie "Pintle Mount MG's" funktionieren?

Bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich diese abfeuern? Kommen irgendwelche Modifikatoren zu tragen?

Grüße
Whirologe!

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Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Beitrag von Krautwerk » Fr 22. Jun 2012, 15:22

p. 20 "pintle mounted Machine guns function as normal infantry weapons. They may fire at long range as per infantry rules."
Man muss also keine Acquisition für das MG machen. Der Schütze fährt "über Luke" und hat eine bessere Übersicht, als seine Kollegen im Panzer.

Der Tabelle auf p. 19 kannst du entnehmen wann und was das Fahrzeug noch nach der Bewegung abfeuern darf.
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Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Beitrag von Whiro » Fr 22. Jun 2012, 20:02

Mich verwirrt mehr der absatz über loaded Infantery, die haben nur noch halbe ROF...
Whirologe!

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