[BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe...

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

[BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe...

Beitrag von Zigor » Sa 27. Apr 2013, 11:37

Jo, bin grade dabei mich einzulesen,
bisher ein klares "cool" 8-) - wobei ich gestehen muss, dass ich mit den Regeln noch nicht durch bin...
Habe mir gestern das deutsche Armeebuch vorgenommen, die Kriegsschauplatzauswahllisten haben echt was, allerdings stößt mir eins doch sehr negativ auf:

Für alle "Late War" Ostfront Settings, namentlich "1943 Operation Citadel", "1943-44 Anti-Partisan Security Patrol" und "1944 Defence of the East" (dioe 1945 Berlin-Listen lasse ich mal aussen vor)
kann man keine reine Fallschirmjäger-Armeen aufstellen... warum nicht? Historisch gibt es hier keinen Beleg, Fallschirmjägerregimenter haben an allen Fronten gekämpft... gut vielleicht dient es der Vielfalt auf dem Miniaturen-Schlachtfelt, aber für alle Westfront-Settings inkl Italien ist es möglich reine Fallschrimjägerlisten aufzustellen.

Reine Fallschirmjäger heisst: Die Pflichtauswahl "Reeinforced Platon" kann nicht von einer Late War Fallschirmjäger Auswahl belegt werden. Als Supportauswahl (0-4 Infatry Squads) ist dies immer möglich.
Jetzt könnte man den Kunstgriff wählen, und sagen, gut ich stelle die jweilige Pflichtauswahl des Ostfront Settings (meist nur Standard Heer, Osttruppen oder Waffen $$) mit den Fallschirmjägerminiaturen dar, die Sonderregeln der dargestellten Einheit sind aber andere (Standard Heer ist kein Veteran, Waffen $$ hat "Fanatic" und Osttruppen sind "inexperienced"... hmm... Nunja...

We'll see :)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Sa 27. Apr 2013, 20:18

zigoR hat geschrieben: Habe mir gestern das deutsche Armeebuch vorgenommen, die Kriegsschauplatzauswahllisten haben echt was, allerdings stößt mir eins doch sehr negativ auf:

Für alle "Late War" Ostfront Settings, namentlich "1943 Operation Citadel", "1943-44 Anti-Partisan Security Patrol" und "1944 Defence of the East" (dioe 1945 Berlin-Listen lasse ich mal aussen vor)
kann man keine reine Fallschirmjäger-Armeen aufstellen... warum nicht? Historisch gibt es hier keinen Beleg, Fallschirmjägerregimenter haben an allen Fronten gekämpft... gut vielleicht dient es der Vielfalt auf dem Miniaturen-Schlachtfelt, aber für alle Westfront-Settings inkl Italien ist es möglich reine Fallschrimjägerlisten aufzustellen.
Ist gar nicht so abwägig.

Es haben ja gar keine (!) Fallschirmjägerverbände am Unternehmen Barbarossa teilgenommen. Liegt irgendwie an ner Anwandlung vom GRÖFAZ Hitler, der entschieden hatte, dass das Überraschungspotential der Luftlandetruppe durch vorherige Feldzügen erschöpft sei und auch die Taktik vollkommen ungeeignet für den Osten. Die meisten sind wirklich auf südlichen Kriegsschauplätzen und in Frankreich etc. eingesetzt worden
Klar gabs auch Fallschirmjäger im Osten aber soweit ich weis keine größeren Verbände. Eher kleinere Einheiten, die als "Feuerwehr" eingesetzt wurde bzw. Kampfgruppen zugeteilt worden sind. Hat man dann late war auch vermehrt im Süden und Westen gemacht, weil man sich so erhofft die Schlagkraft der FJ besser nutzen zu können.

PS:
Ich bin übrigens dafür, dass du ne Allierte Zweitarmee aufbaust. Komm schon...Ami Airborne oder glorreiche britische Paras...komm schon. :mrgreen:
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Sa 27. Apr 2013, 22:06

ich rede nicht von Barbarossa! das ist mir bekannt... geht ja um late war ;) hätte auch nix dagegen ein Mini Kommando Waffen $$ aufzustellen (wg Veteran skill) allerdings mögen sich die beiden Einheiten ja nicht da sie sich nicht entscheiden können wer die dickeren eier hat ;) ...leidet gibt es keine Animositäts-regel ^^ allerdings gibts die regel FUBAR was u.a. zu ftirndly fire führen kann. sehr cool
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Sa 27. Apr 2013, 22:09

achja... us airborn ist schon lange als zweite armee gesetzt... mal sehen wann ich wahnsinnig genug bin diesem drang nachzugeben. .. ^^
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Mi 1. Mai 2013, 23:41

Ich hab mich heute mal etwas eingelesen ins RB und die Armeebücher.

Vorweg ich bin positiv angetan.

Aber erstmal was ich nicht so gut finde.
Was historische Korrektheit angeht ist es manchmal recht sinnvoll z.B dass man keinen Tiger II in '44 Ostlisten sieht. Die sind wirklich (außer in Ungarn) nur sehr begrenzt eingesetzt worden, weil man sie auf der Weite des östlichen Raumes als zu unbeweglich fand und es als effektiver ansah sie im Westen einzusetzen.

-An anderen Stellen nehmen sie es mit der historischen Korrektheit nicht so genau bzw etwas schludrig recherchiert oder umgesetzt. Es gibt keinen deutschen 80mm Mörser sondern nur einen 81mm und es gibt ein Gewehr43 sprich G43, aber keine MP43.
Das finde ich auch schade, dass sie da was die Regeln der Waffen angeht nicht etwas in die Tiefe gegangen sind, aber solange es sinnvoll für den Spielfluss ist, verschmerzbar.

Was mir gut gefällt:
+Die Aufmachung des Systems ist ein dicker Pluspunkt. Einfach und gut nachvollziebar geschrieben, sehr übersichtlich strukturiert und schön illustriert. Die Hintergrundgeschichten die gut dosiert übers RB und die Armeebücher verteilt sind, tragen auch zur Auflockerung bei, sodass man insgesamt die Bücher flüssig und gerne liest.

+Das Regelsystem scheint dynamisch und unkompliziert. An manchen Stellen musste ich schauen, ob ich nicht aus Versehen mein 40k 4. oder 5. Edi Regelbuch in der Hand halte^^
Medics geben einer Einheit innerhalb von 6 Zoll bei Verlust einen Wurf auf die 6, diesen Verlust zu negieren. Hallo, Apothecarius/Sanigniuspriester und feel no pain^^
Aber es ist kein 40k in historischem Gewand. Ich finde es erfrischend und innovativ.
Viele Dinge die eine 6. Edition 40k extrem bereichert hätten. Führt mich zum nächsten Punkt

+Der Umfang der Bücher ist klasse. Anstatt mit möglichst vielen Armee- und Szenariobüchern dem Kunden die Kohle aus der Tasche zu ziehen kann ich mit meinem Gb Armeebuch den gesamten Weltkrieg abdecken. Egal ob britsche Paras in Arnheim, indische Truppen in Burma, Kanadier in Italien, mit den Desert Rats durch Nordafrika etc. alles kompakt drinnen.
Was ich in diesem Atemzug auch postitiv erwähnen mag, dass man das Thema mit einer gewissen Lockerheit und Lust aufbereitet hat, dabei aber nicht außer acht gelassen hat, dass man hier auch ein schwieriges Thema hat, mit dem man sorgfältig umgehen sollte und muss. Das habe ich bei FoW öfters mal vermisst und dem verklären und pushen des verbrecherischen schwarzen Ordens und dem Gebrauch von Hakenkreuz und ständigen SS Runen. Darauf verzichtet BA und hat es auch nicht nötig.

+Die Abschnittslisten finde ich auch klasse. Das gibt den Spielern einen klaren Rahmen, der sie aber auch nicht zu sehr einschränkt. Einerseits für das Balancing auf der anderen Seite bedient man auch den historisch versierten.
Es kann keiner mehr Wollmilchsäue raussuchen, ein Stuart mit 5 MGs von 1940 in einem late war setting etc. oder einem early war Franzosen einen Tiger II vorsetzen etc.
Dabei hat man aber genauso viel oder noch mehr Trupp und Fahrzeugauswahl als bei DH. Der Spieler kann seine Trupps individueller raussuchen und ausrüsten, was bei Deutschen z.B diesen Kampfgruppeneindruck verstärkt. Von Elite-Veteranenliste bis zur Massenliste mit vielen grünen Truppen. Da hat sich jemand mit viel Liebe zum Detail Regeln ausgedacht z.B kann ich bei meinen Briten zwischen verschiedenen Sonderregeln aussuchen, um eben zu zeigen aus welchem Holz mein Regiment geschnitzt ist oder aus welcher Ecke des Empires meine Armee kommt. Tolle Sache!

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich glaube man merkt, dass ich es echt gut finde.
Freue mich schon auf meine ersten Spiele.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Do 2. Mai 2013, 09:09

wie gut das ich mir am Samstag einen Satz Befehlswürfel zugelezt habe :D
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Mo 6. Mai 2013, 16:41

"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Mo 20. Mai 2013, 13:54

jo, also auch das gestrige spiel gegen Gilbs Russen hat für mich noch nicht den "Ah, wie geil ist das denn" -Effekt gebracht :|
Hatte mal 2 AOPs reingenommen, da ich mal StuH und StuG testen wollte.
Irgendwie fühlt sich manches nicht "richtig" bei BA an...

Bespiele:
-Pinned Gegner hat im Nahkampf keinerlei Auswirkungen...
-Truppen in Gebäuden werden nur auf die 6 Verwundet (wtf?!) - is klar... die Sprengranate hat im geschlossenen Raum keine Wirkung...
-selbst Deppen-Infantrie kann durch genug Maschinenpistolen (und somit genug Würfel) toll im Nahkampf sein...
-LMGs bringen irgendwie überhaupt nix... mit den lächerlichen 6" mehr Reichweite gegenüber Gewehren können die auch keinen Preis gewinnen, ebenso stimmt das Preis/Leistungsverhätlnis nicht gegenüber Sturmgewehren.
>>um dies zu veranschaulichen folgendes Rechenbeispiel anhand eines 10 Mann Late-Fallschrimjägertrupps, gemäß "DH" wie folgt ausgerüstet: 2 MG42, 2 StG (FG42 und StG44 sind ja das selbe) und eine MP40

diese Upgrades kosten 40pkt (20 pro MG) und 10 (je 5) für die Assault Rifles; die MP lass ich mal aussen vor, geht mir eher ums schiessen auf Distanz (was bei DH 24" sind)

Was bringts mir im Bezug auf effektiven Beschuss:
MGs>> 2x4 = 8 Schuss (4 Mann gebunden, Gunner+Loader)
StG>> 2x2 = 4 Schuss (2 Mann)
rifle>> 3x1>> 3 Schuss (3 Mann)
(MP aussen vor)
ergibt 15 Schuss auf 24" (gut, 8 Schuss könnten bis zu 30" weit ballern)


kaufe ich nun das Maximum an StG (10 Stück, der NCO bekommt auch eins) gebe ich ebenfalls 50 pkt aus und erhalte folgendes:
StG>> 10x2 = 20 Schuss (10 Mann)
ergibt 20 Schuss auf 24"

gebe ich nur 5 Mann ein StG (also nur 25pkt)
StG>> 5x2 = 10 Schuss (5 Mann)
rifle>> 4x1>> 4 Schuss (4 Mann)
ergibt 14 Schuss auf 24" - einer weniger als mir 2 LMGs bei halben punktkosten...


merkt ihr was ;) gut....Nicht das einem das powerlistenschreiben irgendwie erschwert würde oder authentische Listen schmackhaft wären ^^

-Fahrzeugregeln sind irgendwie... pfff..... simpel... treffen auf die 4, durch auf die 4, zerstört auf die 4... so zumindest mit Heavy AT gegen Medium Tank....


so, erstmal genug gebashe... ebenso macht die zufällige Riehnefolge nicht grade Lust auf waghalsige Manöver...
ok, ich gebe dem System noch ein paar Chancen; bis ich einigermaßen regelfest bin und dann auch in deisem Spiel taktieren kann
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Mo 20. Mai 2013, 15:30

zigoR hat geschrieben: -Pinned Gegner hat im Nahkampf keinerlei Auswirkungen...
Ja, hätte man berücksichtigen können. Finde ich auch. Wird im Buch damit erklärt, dass es um Leben und Tod geht. Alles was kann muss kämpfen, egal ob verwundet oder eben verängstigt.
Aber im Endeffekt sind die Nahkämpfe ähnlich.

Wiegt sich in meinen Augen aber damit auf, dass Waffen die auf den Close Combat ausgelegt waren, auchmal zum tragen kommen. MPs und Aussalt rifle sind genau dafür entwickelt worden. Hohe Schussrate auf kurze Distanz, leicht zu bedienen und das wichtigste kompakt. Einfach ein wichtiger Faktor. Wird in DH überhaupt nicht berücksichtigt.
-Truppen in Gebäuden werden nur auf die 6 Verwundet (wtf?!) - is klar... die Sprengranate hat im geschlossenen Raum keine Wirkung...
"If an HE shell strikes troops that are either inside a building or on rooftops, damage is scored as if the target were in the open. The extra protection given above does not apply."

Jedes Geschütz kann HE-Granaten feuern. Ist auch besser, wenn z.B eine PAK auf eine Infanteriegruppe feuert.

Finde ich besser gelöst als in DH, wo es keine Muni-Arten gibt. Jede Pak-Besatzung oder Panzer ist zu dämlich mal ne HE/Splittergranate reinzuschieben und feuert mit ihrer panzerbrechenden Muni auf einzelne Infanteristen.
-selbst Deppen-Infantrie kann durch genug Maschinenpistolen (und somit genug Würfel) toll im Nahkampf sein...
Moderne Kriegsführung bzw. Waffentechnik. Deswegen haben afrikanische Warlords (leider) auch gemerkt, dass es nicht wichtig ist, wer die Waffe hält. Es muss kein 30jähriger gut ausgebildeter Soldat sein, sondern es reicht ein 13 Jähriger mit Kalaschnikow.

Ja, entspricht doch auch den Tatsachen. Dass z.B die Russen ihre MPs grade an unerfahrene Truppen ausgegeben haben. Jemand ne MP in die Hand zu drücken und demjenigen das Ding zu erklären dauert nicht lange. Der trifft auch durch die Feuerrate irgendwas. Jemanden zu einem guten Gewehrschützen zu machen, erfordet hingegen viel Zeit.
Im Close Combat ist eine MP ein riesiger Vorteil.
-LMGs bringen irgendwie überhaupt nix... mit den lächerlichen 6" mehr Reichweite gegenüber Gewehren können die auch keinen Preis gewinnen, ebenso stimmt das Preis/Leistungsverhätlnis nicht gegenüber Sturmgewehren.

kaufe ich nun das Maximum an StG (10 Stück, der NCO bekommt auch eins) gebe ich ebenfalls 50 pkt aus und erhalte folgendes:
StG>> 10x2 = 20 Schuss (10 Mann)
ergibt 20 Schuss auf 24"
Jo, dumm nur, dass dich BA dazu zwingt AOP zu spielen bzw. Reinforced Platoons also Trupps auf Standard Niveau oder darunter.
Ein regular Grenadier Trupp darf 2x Assaultrifle haben.
Und das eben auch nur im late war.

Alle anderen Trupps die eine größere Auwahl an Assaultrifles kaufen können haben meist Veteranenstatus und müssen zusätzlich gekauft werden.
Aber auch da ist die Auswahl auf 5x Aussaultrife bei z.B Heer Grenadier Veteranen beshcränkt.

Nebenbei kommt die Assaultrifle halt meist bei den Deutschen zum Einsatz. Dafür haben andere Völker wieder andere starke Waffen. Cavians BARs haben es mir ordentlich gegeben. Seine Garants und seine BARs bekommen z.B kein -1 beim bewegen und feuern, Deutsche schon.

Was das MG angeht....
Ein deutsches MG hat bei BA 4 Schuss und die höhere Reichweite. Das ist schon gut. Hinzu kommt, dass du bei deine Berechnungen nicht ToS berücksichtigst. Andere Völkchen brauchen die Assault rifle schlicht nicht oder haben andere Waffenstärken.
Auch so eine Schwäche von DH.
Bei BA dürfen 2x Mann pro Fenster dass Sicht auf den Gegner ermöglicht (in dem Stockwerk in dem sich der Trupp befindet) feuern. Finde ich sehr cool.
-Fahrzeugregeln sind irgendwie... pfff..... simpel... treffen auf die 4, durch auf die 4, zerstört auf die 4... so zumindest mit Heavy AT gegen Medium Tank....
Naja, als du triffst nicht standardmäßig auf die 4 sondern auf die 3. Und dann kommen die Situations- und Deckungsmodis eben drauf. Hab da mit verschiedenen Modis z.B gegen Cavians Sherman geschossen. Einmal hinter ner Hecke und ich hab mich bewegt, dann bewegt und Close Range, was sich von den Modis wieder aufgehoben hat usw.

Dann musst du durchschlagen, wo halt auch wieder Modis drauf kommen oder deinen Wurf vereinfachen.

Und dann halt Schadenstabelle. Dabei wird auch berücksichtigt, ob Ergebnis=Panzerungswert oder darüber. Oder man legt eine sechs, was ein
Ähnlich wie in DH.

Klar, DH ist da detailierter mit Panzerungsbereich und Schadens-Ergebnis nach getroffenem Bereich, aber vom Ablauf gibt sich das nicht viel.
ebenso macht die zufällige Riehnefolge nicht grade Lust auf waghalsige Manöver...
Hab ich genau anders erlebt. Die Missionen setzten dich unter Zugzwang, dich zu bewegen. Prinzip Zufall spielt mit rein. Man kann sich nicht ausrechnen wann wer dran ist. Das nervige Ausaktivieren fällt weg.
Man kann in den Ambush gehen, damit man Bewegungen des Gegners hemmt, Trupps decken so den Vormarsch von anderen Trupps usw.

Mal ehrlich. DH ist eher extrem zögerliches aktivieren und am Ende ist es dann ein unentschieden. Bin da sehr froh drum, dass BA da deutlich dynamischer ist, als DH. Da muss man sich halt umstellen, dass es eben nicht mehr reicht ein HMG neben ne PAK zu stellen und gut ist.
Vor allem, da man auch nicht die Einheitsbreilisten spielt. PAK, HMG blabla. In manchen Missionen ist es Gold wert eine PAK zu haben, in anderen muss man sie eben erst mit ner Zugmaschine aufs Spielfeld karren und aufbauen.

Grade die Sonderregeln von Einheiten (was es bei DH komplett nicht gibt) ermöglichen mannigfaltige Spielstile z.B auch des aggressiven Pressings. Die Regel 'Rangers lead the way' von Cavians Ami Rangers hat mich schon schlucken lassen. Da muss ich mich taktisch das nächste mal drauf einstellen. So hätte es mich beinah den Sieg gekostet. Sah echt so aus, als bekomme ich da erst auf den Sack, als die 20-30 Ranger vor der Haustür stehen.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1258
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Cavian » Mo 20. Mai 2013, 16:15

Jaha Ranger lead the way baby :)

Antworten