[BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe...

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Di 21. Mai 2013, 15:42

In Ruhe mal selber durchlesen und dann kräftig zocken. Bringt sonst nichts über Regeln zu diskutieren. Würd ich mal sagen.
zigoR hat geschrieben:(bei DH bekommst du nen Acq-bonus mit SupportGuns vs. Infantrie or artillery von +1 und +1 weil Target is infantry in a building, Blast weapon gibt extra schaden im gebäude (+2 AP) sowie immer minimum 5 Würfel als Treffer gegen die einheit, auch wenn's weniger Modelle sind - tut aber nix zur sache..)
Yeah Klugscheißermodus an. ;) ^^
Kommt beim Trefferwurf zum Tragen.

Musst trotzdem erstmal Acquisition schaffen.
Grundwert 5
-3 Medium cover
+1 Target is Infantry in building
-1 Targeting across Linear Obstacle (ist mindest immer eines drinnen)

Macht am Ende die 2 mit nem W10. Pro Spielzug, wo das Ziel in Sicht bleibt oder du dich nicht neu ausrichtest +1

Treffen:
Grundwert 5
+1Support Gun on Infantry
-2 Medium Cover
(-1 Firer is moving)

Als auf die 4 mit nem W10, wenn es eine Support Gun ist und sich nicht bewegt hat.

Aber es ist total imba auf die 5 und 6 zu treffen ^^

Argumente die mehr so aus der "Jetzt ist mein StuH ja gar nicht mehr so stark", finde ich halt...blöd. Weil es noch genauso krass ist und BA zusätzlich bei DH unspielbare Einheiten attraktiv macht. War total cool mit nem Panther durch die Gegend zu fahren. Damit brauch ich in DH nicht anfangen.
Ich kann nur empfehlen, dass sich jeder die Zeit nimmt es ausgiebig und unvoreingenommen zu testen und nciht vorschnelle Schlüsse zu ziehen. Es lohnt sich.
Der Peni$- DH und BA Vergleich bringt im Grunde nichts. Hat sicher beides Vor- und Nachteile. Mir gefällt es im moment sehr gut, weil es viele Innovationen bringt, die ich an DH einfach vermisse und ein besseres Spielfeeling gibt.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 16:00

steeeefaaaan... ja.. ;) bitte beantworte mir aber dochmal die frage!!
nochmal: ich will hier BA verstehen.. DH habe ich verstanden... :!:

Das einzige was ich bisher gerafft habe, ist das ein Howitzer indirekt feuern kann (was heisst das genau im bezug auf DECKUNG / TREFFERWURF?) , und eben die Tabelle mit den Schaden/Pin/Pen Boni zum tragen kommt... HE ist immer HE, der Howitzer schiesst nur HE, alles anderer kann's gemäß dem jeweiligen Eintrag im Buch. HE negiert immer den 6+ beim Verwundungswurf in oder auf gebäuden...



ist das so richtig? ein einfaches JA oder NEIN (+korrektur wenn nein) genügt mir

danke

edit: mega-klugscheiss: Support Gun vs Inf gibt sowohl bei Acq als auch beim Trefferwurf +1... ^^ Seite 21 & 22
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Di 21. Mai 2013, 16:23

zigoR hat geschrieben: Das einzige was ich bisher gerafft habe, ist das ein Howitzer indirekt feuern kann (was heisst das genau im bezug auf DECKUNG / TREFFERWURF?)
Hab noch nicht indirekt gefeuert. Hab weder Mörser noch Haubitze. Hab ich nicht, daher hab ich das nur überflogen und auch nicht im Gedächtnis. Kam auch nur im letzten Spiel gegen Cavian kurz zum tragen, als er mein open topped 234/1 mit nem light mortar getroffen hat.

Ich weis nur, dass du wenn du ein Haus indirekt triffst für den Durschlag würfelst und wieviel Stockwerke es durchschlägt.
4,5,6 trifft es das Dach und das oberste Stockwerk. Bei 1,2,3 schlägt das Geschoss zum nächsten Stockwerk durch und geht da auf die 4,5,6 hoch. Wenn du die 1,2,3 würfelst, schlägt es durch noch ein Stockwerk. Im Erdgeschoss geht es dann aber auf jeden Fall automatisch hoch.

und eben die Tabelle mit den Schaden/Pin/Pen Boni zum tragen kommt... HE ist immer HE, der Howitzer schiesst nur HE, alles anderer kann's gemäß dem jeweiligen Eintrag im Buch. HE negiert immer den 6+ beim Verwundungswurf in oder auf gebäuden...
Ja.

Ab dem Medium Howitzer kann das Gebäude bei einem Treffer zusammenbrechen. Erwürfelt =/+12 Treffer. Dann ist das Gebäude zersört und alle darin befindlichen Einheiten.
edit: mega-klugscheiss: Support Gun vs Inf gibt sowohl bei Acq als auch beim Trefferwurf +1... ^^ Seite 21 & 22
Dann bekommste eben deine -1 fürs eindrehen und ausrichten ;) ^^
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 16:36

alles klar, merci :)

@Cavian: darf ich dich bitten mal nachzusehen :) ansonsten kann ich auch nachher selbst nachsehen...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Cavian » Di 21. Mai 2013, 16:39

öhm öhm bei was nachsehen zigor steh grad aufem schlauch

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 16:50

mächtiger schlauchooooorrrr... ;)


was indirekt fire bringt.. insbesondere im bezug auf trefferwurfmodifikatoren (deckung, long range etc...)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Cavian » Di 21. Mai 2013, 17:02

Also :
The indirect Fire special rule
When using the indirect fire a 6 is required to hit regardless of all modifiers. in the following turn, if the shooter fires at the same target, and if neither the shooter nor the target has moved from their position, a hit is scored on a 5+. this represents the shooter adjusting his aim by observing where shots are falling. if the shooter continues to fire, and neither unit moves, a hit is scored on a 4+ in the next turn, then 3+ and finally 2+ in all subsequent turns. if a hit is scored in any turn, the shooter is zeroed in on the target and as long as neither unit moves, all further shots hit on 2+.
Seite 53 und 54 im regelbuch
dann gehts weiter was passiert wenn du noch nen spotter dabei hast

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Di 21. Mai 2013, 17:42

gut, also ignoriert quasi alles und entsprechenden trefferregeln wie du beschrieben es hast...
Also könnte man seine StuH oder ähnliches auch wie ein Mörser einsetzen, man braucht lediglich eine Sichtlinie! (man hat ja keinen Spotter wie z.B. bei nem medium oder heavy mortar)

ein mögliches einsatzszenario wäre der beschuss von infantrie in gebäuden, wenn die normalen trefferwurfmodifikatoren auch 6+ ergäben...long range und hard cover und schon ist man bei 6+! dann bekommt man bei einem treffer in den darauffolgenden spielzügen (sofern sich keiner bewegt) dann eben den treffer-bonus. interessant...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Mi 22. Mai 2013, 13:39

Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von MacGuffin » Mi 22. Mai 2013, 14:14

Den hatte ich auch gelesen. Aber der ist von Ende Januar, da war nicht mal das Britenbuch draußen, was der Autor gegen Ende in nem Nebensatz erwähnt. Briten und Soviets sind durch ihre Bücher natürlich auch gegenüber dem Regelbuch aufgewertet worden, also kein Grund für Tränen :lol:
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Antworten