Flames of War (wer macht was?)

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von MacGuffin » Di 3. Nov 2015, 17:36

Anspruch und Realität sind da nicht immer vereinbar gewesen. Die hatten schon genug Probleme, ohne jedes Mal ihre Panzer neu anzupinseln...
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von toarak » Di 3. Nov 2015, 17:40

Jepp, das sowieso :)
Ich mein man zieht ja auch nach Russland gegen September in den Krieg und nimmt keine Winterkleidung mit.
Mal im Ernst selbst WENN sie Moskau in einem Monat eingenommen hätten, die Kleidung hätten sie so oder so gebraucht. Wenn man über so Dinge nachdenkt ist es ein Wunder dass die Wehrmacht überhaupt Erfolge verzeichnen konnte. Ich glaub der einzige Feldzug der überhaupt einigermaßen nach Plan verlief war Polen...
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von Zigor » Di 3. Nov 2015, 17:50

..frankreich nicht zu vergessen ;)

zum Thema Tarnmuster: Google mal nach "Tarnmuster Wehrmacht Panzer" oder noch besser auf english... "German tank camo" etc..
und JA; Tarnung wurde auch gerne mal aufs Gefechtsfeld angepasst, auf jeden Fall für den Winter..
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von toarak » Di 3. Nov 2015, 17:55

Frankreich nicht mehr ;)
Das ging ja schon damit los dass sie die ganzen Panzer und Co durch die Ardennen bewegen mussten. Über eine einzelne Straße, nicht wirklich breiter als die Panzer selbst.

Resultat: Der größte Stau aller Zeiten :) Alles stand mehrere Stunden und nur die Tatsache dass weder die Belgier noch die Franzosen auf die Idee kamen die Wehrmacht käme durch die Ardennen sind sie nicht aufgefallen.

Und Dünkirchen war ja auch ein Desaster... naja Führerbefehl eben....

Ich hab tatsächlich paar Dinge gefunden, anscheinend war ein richtiger Tarnanstrich sogar seltener der Fall. Die meisten behielten das Standardgelb einfach bei und passten es nur manchmal an. Es gab wohl auch gelegentlich grün, im Winter weiß.
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von Zigor » Di 3. Nov 2015, 18:06

...nein, Panzergelb war zwar ab 1943 per Erlass die Werksfarbe, aber gewiss nicht Realität im Felde. --> schau mal auf http://www.panzerbaer.de im bereich WEHRMACHT
@Frankreich: ja, abgesehn vom Stau und Haltebefehlt war's ja ein "Erfolg"... :mrgreen:

edit:

achja, ab August 44 Dreifarbentarn ab Werk --> Dunkelgelb/Schokobraun/Olivgrün
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von toarak » Di 3. Nov 2015, 18:13

Danke Zigor.
Ich muss mich dann mal einlesen und mir mal nen Sherman grundieren um an dem zu testen wie ich das mit dem Camo ggf machen kann.
Früher oder später brauch ich aber ne Airbrush^^
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von Zigor » Di 3. Nov 2015, 18:32

Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von toarak » Di 3. Nov 2015, 18:37

Ach ich bin doch doof :danke
Auf die Idee mit dem Trockenbürsten hätte ich eigentlich kommen müssen :D
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von Krautwerk » Di 3. Nov 2015, 18:57

Also bei dem Maßstab geht auch der Pinsel bei Tarnanstrich recht easy. Also brauch man sicher keine Airbrush. Manche Tarnmuster sind auch mega simpel z.B.gepunktet Hinterhalttarn etc.
Gibt auch schon fertige Grundiersprays mit den entsprechenden Grundfarbtönen für allierte und deutsche Panzer.

Farbige Grundierfarbe drauf, Metallteile (Ketten, MGs etc.) mit Metallfarbe anmalen, Striche oder Punkte in grün/braun etc. als Tarnmuster, schwarz washen, nach dem trocknen highlighten mit Grundfarbe+ weiß (50/50) oder damit Kanten trockenbürsten.

Inspiration für Tarnmuster z.B. hier
Im Netz und auf youtube gibt es unzählige How to paint- Tutorials vom einzelnen FoW-Panzer bis zu ganzen FoW-Armeen an einem Tage.
Auch in den Flames of War-Büchern sind Farbtafeln und Tarnmuster drinnen.

Das Problem an dieser ganzen Bemalkiste ist eher, dass sich die Leute nicht hinsetzen und malen. Weil wenn man will, findet man ganz viel Input um schnell und mit sehr wenig Zeitaufwand adäquate Ergebnisse zu erzielen ;)

Kurz informieren und dann selber ausprobieren.

PS:
Panzer-Putty auch recht easy um Zwo-Tarnfarbmuster die von 1942-'45 vertreten waren mit zwo panzergelb/grün Grundierfarben zu machen.
Für Wintertarn über Tarnmuster bieten sich weiße Pigmente an. Hat man am Original auch so gemacht mit Kalk und Kriede eingerieben um Tarnmuster für den Winter zu überdecken.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Flames of War (wer macht was?)

Beitrag von toarak » Mi 4. Nov 2015, 08:44

So, ich hab den Abend mal etwas zur Recherche genutzt.... und bissel meine Oma belästigt^^

Ich hab mich dazu entschieden dass meine Deutschen einen Teil der 72. Infanterie Divisionen darstellen soll. Denn das war dann genau die Truppe, in der mein Urgroßvater bis Tscherkassy gekämpft hat, dort wurde er dann gefangen genommen.

Zum Glück hat er viele Fotos gemacht und hinterlassen, daher war die Identifizierung recht einfach.

Somit wäre mein Zeitfenster auch perfekt, Dez 43 - Jan 44. Und eine Liste hab ich auch gebastelt:
German Gepanzerte Panzergrenadier
Mechanised Company, from Eastern Front, page 40

Compulsory Gepanzerte Panzergrenadier Company HQ (p.41) - CinC SMG, 2iC SMG, 2x Sd Kfz 251/1C half-track (70 pts)

Compulsory Gepanzerte Panzergrenadier Platoon (p.41) - Command MG, 4x MG, 3x Sd Kfz 251/1C half-track (165 pts)

Compulsory Gepanzerte Panzergrenadier Platoon (p.41) - Command MG, 4x MG, 3x Sd Kfz 251/1C half-track (165 pts)

Panzergrenadier Heavy Mortar Platoon (p.51) - Command SMG, Observer Rifle, 2x 12cm sGW43 mortar (85 pts)

Gepanzerte Anti-tank Gun Platoon (p.44) - Command SMG, 2x 7.5cm PaK40 gun (150 pts)

Mittlere Panzer Platoon (p.34) - Command Panzer III G/H/J (early), 2x Panzer III G/H/J (early) (270 pts)
- Upgrade to Panzer IV G (late) or H (75 pts)
- 3x Equip Panzer III L or M or N or Panzer IV G (late) or H with Schurzen (15 pts)

Assault Gun Platoon (p.84) - Command StuG F/8 or G, 2x StuG F/8 or G (510 pts)
- 2x Equip StuG F/8 or G or StuH42 with Schurzen (10 pts)

Armoured Artillery Battery (p.89) - Command SMG, Staff, Kfz 15 field car, Kfz 68 radio truck, Observer Rifle, Sd Kfz 250 half-track, 3x Wespe (270 pts)
- Replace Observer Rifle and Sd Kfz 250 half-track with Panzer II OP (5 pts)


1790 Points, 7 Platoons
Bedeutet also von den Farben her viel grau, etwas weiß.

TANTE EDIT:
Hab mal die Liste etwas geändert.... irgendwie gefiel mir die Idee nicht auf Opel Transportern in die Schlacht zu fahren^^

Wobei die Quellen hier etwas widersprüchlich sind.
Mal ist die Rede von Infanteriekompanie, mal von motorisierter Infanterie, mal sind es aber auch Panzergrenadiere....
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Antworten