Musket & Tomahawk / AWI
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Re: Musket & Tomahawk / AWI
Zum einen wie gesagt die Akteure. Und natürlich die Zeit, der FIW fand einige Jahre vor dem AWI statt
Im RB gibt es für Amerikaner keine Listen, ebensowenig für die anderen Akteure.
Es gibt Listen für Indianer, Franzosen und Briten.
Im Bereich des Knöpfezählens gibt es unterschiedliche Uniformen, die sich bei den Briten z.B. in der Länge der Röcke auswirkt.
Bislang habe ich keine Skirmish Regeln für AWI gefunden, nur für FIW (SoDT und M&T).
Die meisten Regeln für AWI sind Regeln für Rank und File Systeme.
Im RB gibt es für Amerikaner keine Listen, ebensowenig für die anderen Akteure.
Es gibt Listen für Indianer, Franzosen und Briten.
Im Bereich des Knöpfezählens gibt es unterschiedliche Uniformen, die sich bei den Briten z.B. in der Länge der Röcke auswirkt.
Bislang habe ich keine Skirmish Regeln für AWI gefunden, nur für FIW (SoDT und M&T).
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Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775
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Re: Musket & Tomahawk / AWI
Am Wochenende The Revenent gesehen, richtig Lust jetzt aufs Setting.
Die Wald-Indianerstämme waren im AWI wohl kein wirklicher Machtfaktor mehr (im Gegensatz zum FIW), weil wohl der Osten erschlossen war und die entsprechenden Stämme vertrieben. Aber da bewegen wir uns schon im Bereich des Knöpfezählens. Vom Kriegshandwerk her liegen da 10 Jahre dazwischen. ^^
Ich hab nichts dagegen wenn wir wirklich auf die historische Schiene gehen und uns erstmal auf das FIW-Setting einlassen (ist ja sehr cool) und konzentrieren und dann eine extra Kiste für AWI aufmachen, wo ich dann mit Hessen aufmarschiere, nur...
Spielt denn jemand Franzosen?
Am Ende baue ich erstmal Briten und Indianer, weil wir im FIW/SYW bleiben wollen (und keine Hessen ) und dann spielt man nur Rotrock vs Rotrock ^^
Geeenau.zigoR hat geschrieben:Was unterscheidet denn den FIW vom AWI außer im Bezug auf die Akteure?
Die Wald-Indianerstämme waren im AWI wohl kein wirklicher Machtfaktor mehr (im Gegensatz zum FIW), weil wohl der Osten erschlossen war und die entsprechenden Stämme vertrieben. Aber da bewegen wir uns schon im Bereich des Knöpfezählens. Vom Kriegshandwerk her liegen da 10 Jahre dazwischen. ^^
Ich hab nichts dagegen wenn wir wirklich auf die historische Schiene gehen und uns erstmal auf das FIW-Setting einlassen (ist ja sehr cool) und konzentrieren und dann eine extra Kiste für AWI aufmachen, wo ich dann mit Hessen aufmarschiere, nur...
Spielt denn jemand Franzosen?
Am Ende baue ich erstmal Briten und Indianer, weil wir im FIW/SYW bleiben wollen (und keine Hessen ) und dann spielt man nur Rotrock vs Rotrock ^^
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Re: Musket & Tomahawk / AWI
Franzosen habe ich mal kurz drüber nachgedacht und bin (wie immer) bei den Briten hängen geblieben...
Derzeit suche ich nach Highlandern
Meine SoDT Liste sieht in etwa so aus:
1 British Officer
3 British Dragoons
3 Militia
1 Woodsman
Bei AWI würde ich sehr gerne Hessen Jäger spielen und Amerikaner.
Derzeit suche ich nach Highlandern
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Re: Musket & Tomahawk / AWI
Ich hab ein paar Preußen von Black Hussar und ehrlich gesagt keine Schmerzen, die für ein FIW-Setting oder einen Imaginations-Ansatz zu verwenden. Die machen aber auch sehr schöne Franzosen, über die man mal nachdenken könnte.
Was Regeln angeht, mag ich die Songs-of-XY nicht so gern, weil der Glücksfaktor gigantisch ist. Bier&Brezel taugt da auch nicht als Ausrede - ich finde einfach, dass schöne Figuren ein besseres Regelwerk verdienen. Höchstens als Übergang erwägbar, aber dafür will ich mir auch keine Regeln holen...
Muskets&Tomahawks oder auch Donnybrook würde ich bevorzugen, wenngleich man da mehr Püppchen braucht...
Was Regeln angeht, mag ich die Songs-of-XY nicht so gern, weil der Glücksfaktor gigantisch ist. Bier&Brezel taugt da auch nicht als Ausrede - ich finde einfach, dass schöne Figuren ein besseres Regelwerk verdienen. Höchstens als Übergang erwägbar, aber dafür will ich mir auch keine Regeln holen...
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Re: Musket & Tomahawk / AWI
Nachtrag: Aber auf jeden Fall Skirmish. Bei Rank&File wär ich raus, das pack ich einfach nicht mehr (an).
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Re: Musket & Tomahawk / AWI
Bilder Link
@Glücksfaktor: Verstehe ich nicht. Jede Figur hat zwei Werte und gegen die wird gewürfelt. Ist doch bei anderen System nicht so viel anders, oder?
Außerdem geht es erstmal darum daß es schön ausschaut.
Bin aber auch der Meinung, wenn man es als historisches System betreibt man eben nicht Preußen oder was als Franzosen einsetzt. Zumal es wirklich nicht viele Figuren benötigt.
M&T oder Donnybrook sind sicherlich schöne Systeme, aber eigentlich auch kein richtiges Skirmish mehr, hier werden auch wieder Blöcke verschoben
@Glücksfaktor: Verstehe ich nicht. Jede Figur hat zwei Werte und gegen die wird gewürfelt. Ist doch bei anderen System nicht so viel anders, oder?
Außerdem geht es erstmal darum daß es schön ausschaut.
Bin aber auch der Meinung, wenn man es als historisches System betreibt man eben nicht Preußen oder was als Franzosen einsetzt. Zumal es wirklich nicht viele Figuren benötigt.
M&T oder Donnybrook sind sicherlich schöne Systeme, aber eigentlich auch kein richtiges Skirmish mehr, hier werden auch wieder Blöcke verschoben
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Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775
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Re: Musket & Tomahawk / AWI
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Re: Musket & Tomahawk / AWI
Nochmal was:
Wenn denn SoDT / M&T so sehr auf den FiW gemünzt ist:
Was kann der franz. Musketier, was der hessische nicht kann, und umgekehrt? Ist das nicht Latte?
Gibt's da irgendwelche krassen, spielentscheidenden Sonderregeln? Funktionieren die Regeln nciht in beiden "Welten" (wir sprechen über ~10 Jahre im Musketenzeitalter, krasse Ausrüstungsunterschiede sehe ich nicht)
Wenn denn SoDT / M&T so sehr auf den FiW gemünzt ist:
Was kann der franz. Musketier, was der hessische nicht kann, und umgekehrt? Ist das nicht Latte?
Gibt's da irgendwelche krassen, spielentscheidenden Sonderregeln? Funktionieren die Regeln nciht in beiden "Welten" (wir sprechen über ~10 Jahre im Musketenzeitalter, krasse Ausrüstungsunterschiede sehe ich nicht)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
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Re: Musket & Tomahawk / AWI
Im SoDT RB gibt es auch eine Sektion mit deren Hilfe man sich seine eigenen Figuren erstellen kann.
Insofern geht es sicherlich sich Werte für eine Jägereinheit auszudenken und wenn dann auch alle damit d'accord sind ist es auch kein Thema, im Gegenteil
Aber Preissn als Franzose... Des konnst fei net mocha!
Insofern geht es sicherlich sich Werte für eine Jägereinheit auszudenken und wenn dann auch alle damit d'accord sind ist es auch kein Thema, im Gegenteil
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Re: Musket & Tomahawk / AWI
Für den AWI leiste ich mir auch gern ne ganze Box Hessen und bin auch bei einem etwas "größeren" Skirmish mit 20-30 Mann dabei.
Em Trommler e schee Fähnsche gebe!
Weis nicht wie adaptiv Musket and Tomahawk ist oder ob man dann auf Donnybrook zurückgreifen muss in Sachen AWI.
Für den FIW scheint es mir das Klügste einfach Indianer zu nehmen. Irokesen oder Huronen. Da kann ich schlicht gegen andere Stammestruppen, Franzosen und Briten spielen. Selbst gegen verbündete Fraktionen passt das. Offiziers-/Häuptlingsnase hat mir nicht gepasst und ich will sie haben etc
Em Trommler e schee Fähnsche gebe!
Weis nicht wie adaptiv Musket and Tomahawk ist oder ob man dann auf Donnybrook zurückgreifen muss in Sachen AWI.
Für den FIW scheint es mir das Klügste einfach Indianer zu nehmen. Irokesen oder Huronen. Da kann ich schlicht gegen andere Stammestruppen, Franzosen und Briten spielen. Selbst gegen verbündete Fraktionen passt das. Offiziers-/Häuptlingsnase hat mir nicht gepasst und ich will sie haben etc
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