Donnybrook

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Donnybrook

Beitrag von MacGuffin » So 4. Jan 2015, 23:32

Nach dem heutigen Testspiel (Evils Niederlände gegen meine Samurai - Shogun anyone? :lesen ) bin ich noch mehr angetan von diesem System.
Man hat von den Figuren her eine mit Saga vergleichbare Menge auf dem Tisch und das Spiel ist sogar noch nen Ticken einfacher zu lernen, auch kurzweilig und versprüht sehr viel Atmosphäre der Epoche.

Man kann auch so ziemlich alles vom 30/80-jährigen Krieg bis eigentlich ins Napoleonische damit spielen, auch wenn der Titel von 1660-1760 spricht (das Buch sich aber auch selbst explizit nicht darauf beschränkt). Es ist einfach die Epoche, für die man die meisten Beispiele findet, aber eigentlich geben die Fraktionen alles her, was das Herz begehrt.

Military Faction deckt alles ab, was an geordneten Armeen unterwegs war, Militia und Civilian Mob gehn in eine etwas andere Richtung. Outlaws können alles von Highwaymen bis Piraten sein, die Tribal War Parties beispielsweise Azteken, Mauren, Indianer oder Buschmänner...
Lokalkolorit bieten Fraktionen wie Highlanders (die als Grundlage für meine Samurai dienten), Rapparees oder Covenanters.
Und wenn man es ganz bunt treiben will, kann man die Cultists nicht nur als düsteres Gesindel spielen, sondern als wahrlich mit dem Teufel im Bunde und einer leibhaftigen Hexe im Gefolge! :twisted:
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Donnybrook

Beitrag von Krautwerk » Do 8. Jan 2015, 19:12

Finde ich sehr interessant. Wenn irgendwann mehr Zeit da ist, nehm ich gern mal ne Runde probespielen mit. ;)
Mir kommen wenn dann aktuell nur noch Skirmish-Systeme ins Haus, wo ich mit ner Plastik-Box und bissl Klimbim dann bedient bin. Hat echt den Vorteil, dass man kurze knackige Spiele machen (in Zeiten ohne Zeit) und sich auch pinseltechnisch durch die Jahrzehnte malern kann.

Saga aber French/Indian War und AWI sprechen mich da schon an.
Wieviele Minis braucht man realistisch im Schnitt für ein Donnybrook-Spielchen?

Lassen sich sicher sehr galant zu hessischen Jägern pinseln:
https://www.perry-miniatures.com/produc ... 4irfba2rc0

Aber deffinitv nichts in nächster Zeit. ;) :D
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Donnybrook

Beitrag von MacGuffin » Do 8. Jan 2015, 19:49

Figuren brauchste so viele wie bei Saga etwa, da die Auswahl fast identisch erfolgt. Bei Donnybrook gibt es pro Einheit noch nen kostenlose Spezialisten wie Trommler, Fahnenträger oder Sergeant (oder je nach Fraktion halt auch ganz andere, wie Scouts, Spione, Schamanen, Hexen, Priester oder Huren...)

Mit deinen Kaiserlichen könntest du aus dem Stegreif mit total geil bemalten Modellen loslegen!
Aber auch andere Settings sind entsprechend schnell gemacht. Ich habe mindestens noch vor, Napoleonische Scharmützel damit zu spielen; French Indian War oder American War of Independence oder der American British War (während hier der kleine Franzos wütete, haben sichs die Briten und Amis auch mal wieder gegeben - ist wie Napoleonics mit ner Brise Indianer und Karibik 8-) ) sind aber auch sehr coole Sujets.
Und im Zweifel halt Imaginations*!

Da das Spiel noch etwas einfacher als Saga ist, geht es auch noch entsprechend noch schneller zu spielen.



* bisschen wie die Albion-Kampagne bei Warhammer damals - man nehme irgendwo eine oder mehrere Inseln, packe darauf Kolonien oder Möchtegern-Staaten und jeder malt sich seine Figurn an, wie er gerade Lust hat (als die Berliner Figurenschmiede Black Hussar ihre ersten Preußen mit Dreispitz veröffentlich hat, dachte ich, es sei mal an der Zeit für ne gute Tat :mrgreen: - jetzt hab ich welche, aber für den Siebenjährigen Krieg werd ich nie im Leben die entsprechend riesige Armee aufbauen...)
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Antworten