Infinity

Infinity, X-Wing, Star Wars Armada, Firestorm Armada, AT-43, Tomorrow's War, Mercs, Eden und Co.
ApokalypseTest
Beiträge: 133
Registriert: So 30. Jun 2013, 23:16
Spielsysteme: Infinity(Ariadna, Nomads)
WH40K (Grey Knights, Necrons, IG)

Re: Infinty

Beitrag von ApokalypseTest » Di 14. Jan 2014, 20:21

Oh Gott, da hast Du genau den falschen Eindruck.

Bei Infinity gibts sowas wie "die neuesten und besten Figuren" nicht da neue Stats nur alle paar Jahre mal und dann für alle Fraktionen rauskommen. Dazwischen werden die Figuren zu den Profilen released.

Das Problem ist eher das Infinity eine brutale Lernkurve hat. Ein erfahrener Spieler wird dich als Anfänger mit egal welcher Liste in Grund und Boden spielen. 600 Punkte für jemanden der grade sein viertes Spiel bestreitet sind Blödsinn und dazu kommt noch dass es so klingt als ob ihr komplett ohne Missionen gespielt habt die auch einen enormen Einfluss auf den Spielverlauf haben. Wenn dann noch dazu kommt dass das Gelände ungünstig aufgebaut ist muss das Schiefgehen.

Am Anfang lieber kleine Spiele spielen. Die letzten beiden Spiele klingen als ob du mit jemandem gespielt hast der dein Anfängersein voll und ganz ausgenutzt hat. Sorry.

Ich hoffe Du gibst Infinity im Verein nochmal eine Chance - es ist ein tolles, enorm tiefes Spiel das eben nicht diesen Powercreep hat den man von GW kennt. Der Nachteil ist aber dass Du wahrscheinlich 5-10 Spiele brauchen wirst bis du Anfängst ein Gefühl dafür zu entwickeln - und noch etliche mehr bis es rund läuft.

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Infinty

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Di 14. Jan 2014, 20:33

Gerade wenn man anfängt sind kleine Scharmützel (auch gerne mal mit nur 100 Punkten) einfach super um seine Miniaturen und deren Fraktion kennenzulernen. Das mache ich heute noch sehr gerne wenn ich was neues testen will. Die ganzen Fähigkeiten und Regeln kommen dann im Laufe der Spiele von ganz allein.

Wenn mein Umzug Anfang Februar rum ist können wir gerne ein paar kleine (Punktetechnisch) Matches spielen. Ich habe mir eine neue Fraktion zugelegt und will mich auch einspielen.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Infinty

Beitrag von MacGuffin » Di 14. Jan 2014, 21:30

Du hast einen ganz falschen Eindruck vom Spiel erhalten. Meine Armee besteht größtenteils aus ziemlich alten Modellen, weil die neuen eben nicht besser sind - sondern anders.
Dein Gegner hatte Spaß daran, zwei Noobs zu klatschen. Ganz toll. 600 Punkte spielt man auch nicht. Die Turniere mit 400 werden wir eventuell nicht anrühren, weil die schon verdammt groß sind. Wir spielen 200 oder 300 Punkte.

Man muss Infinity auf jeden Fall lernen und Erfahrungen sammeln, weil es ein Spiel der Möglichkeiten ist. Vieler Möglichkeiten. Das macht es dynamisch und spannend.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Infinty

Beitrag von Whiro » Di 14. Jan 2014, 22:21

Ich kann meinen Mitstreitern nur zustimmen. Ich spiele inzwis hen seit 5 Jahren Infinity und habe bisher noch nie 1200 punkte auf einer Platte gesehen. Ich habe vor längerem auch mal den Fehler gemacht ein Spiel gegen zwei Gegner gleichzeitig zu spielen ähnlich des dir geschilderten Szenarios. Macht insgesamt nicht so viel Sinn.

Dein Argument, neue Modelle sind besser als alte ist komplett falsch. Ich aber erst vor kurzem mit einem Zero für 18Punkte meinen Gegner im Alleingang aufgeräumt. Klar TAGs sind so eine Sache, da muss man zwei dreimal gegen auf die Nase fallen und dann sein Persönliches Mittel dagegen finden. Infinity hat so viele Möglichkeiten da muss man erstmal die Konzepte finden die einem liegen. Ein erfahrener Gegner hat das halt alles schon gesehen und weiß wie er was zermalmen kann.

Ein Eindruck allerdings ist richtig. Infinity ist sehr schnell und tödlich. Ein Turnierspiel hat maximql 3 Runden und es pasiert ncht septen das in Runde eins halbe Armeen den Tisch verlassen.

Noch ein Tip vegen TAGs. Nie den ersten Zug aus der hand geben um entweder den TAG oder den Befehlspool stutzen zu können. Ein TAG mit 10 Befehlen lauft mal eben aus seiner Aufstellungszone in deine, erledigt 3 deiner Modelle und lauft wiedee zurück...

Nicht den Kopf in den Sand stecken, Infinity ist großartig. Aber mit weniger als zehn spielen wird die Bandbreite nocb nicht annähernd klar.
Whirologe!

ApokalypseTest
Beiträge: 133
Registriert: So 30. Jun 2013, 23:16
Spielsysteme: Infinity(Ariadna, Nomads)
WH40K (Grey Knights, Necrons, IG)

Re: Infinty

Beitrag von ApokalypseTest » Mi 15. Jan 2014, 08:48

Als Ergänzung zu Whiros Kommentar über TAGs - das stimmt vor allem wenn man ohne Missionen spielt - aktuell gibt es etliche Missionen bei denen der zweite Zug ein enormer Vorteil sein kann. Wer da auf Vernichtung spielt verliert oft weil man nicht genug Befehle für die Missionsziele und einen Frontalangriff hat. Vor diesem Hintergrund muss man auch harte aber teure Einheiten wie TAGs etc. neu bewerten. Da tut sich aktuell grade einiges.

Benutzeravatar
Grid_Reaper
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Dez 2013, 18:42
Spielsysteme: 40k, Mercs, X-Wing und offen für Neues :)

Re: Infinty

Beitrag von Grid_Reaper » Mi 15. Jan 2014, 08:49

Moin,

vielleicht der falsche Platz, aber da sich die letzten Posts verstärkt mit Infinity-Neulingen/Einstieg befassen mal die Frage. Was wäre ein sinnvoller Einstieg? Ne Starterbox und das Grundregelwerk?
Grundregelwerk + Human Sphere zum Einlesen, dann Starterbox? Gibt es einsteigerfreundlichere Fraktionen bzw. eher welche für die Pros?
Der Tipp: "Kauf dir Minis, die dir gefallen!" hilft leider nicht, da mir so gut wie aus jeder Fraktion/Armee aus Infinity Miniaturen gefallen :D

Bin gespannt.

Beste Grüße.

ApokalypseTest
Beiträge: 133
Registriert: So 30. Jun 2013, 23:16
Spielsysteme: Infinity(Ariadna, Nomads)
WH40K (Grey Knights, Necrons, IG)

Re: Infinty

Beitrag von ApokalypseTest » Mi 15. Jan 2014, 09:22

Spar dir am Anfang die Bücher - es gibt die ganzen Regeln auch vom Hersteller und von Ulisses umsonst zum runterladen - genau wie die Armeelisten. Für den Einstieg empfehle ich einen Starter, maximal einen oder zwei Blister dazu und das reicht erstmal. Damit ein paar Spiele mit 150 Punkten machen und dann mal weiter sehen.

Das Problem mit den Büchern ist dass Du ohnehin Regeln aus allen drei Büchern brauchen wirst und auch Einheiten aus allen drei Verwenden. Die Bücher sind toll für den Hintergrund und einfach mal durchzulesen. Zum Nachschlagen der Regeln ist eigentlich das Infinitywiki sinnvoller weil man die Sachen da auch schnell findet.

Wenn Du dir ein Buch zulegen willst würde ich mit der aktuellen Ausgabe der Grundregeln anfangen da die auf dem aktuellsten Stand sind.

Was die Fraktionen angeht - es gibt Fraktionen die sind ein wenig komplexer zu spielen (Nomaden, Haqquislam, Tohaa) andere sind etwas direkter (Aleph, Pan Oceania, Vereinigte Armee) der Rest liegt irgendwo dazwischen. Allerdings haben eigentlich fast alle Fraktionen fast alle Optionen. Vielleicht wäre es Sinnvoll nach dem Hintergrund zu gehen wenn die die Figuren alle gefallen.

Benutzeravatar
Grid_Reaper
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Dez 2013, 18:42
Spielsysteme: 40k, Mercs, X-Wing und offen für Neues :)

Re: Infinty

Beitrag von Grid_Reaper » Mi 15. Jan 2014, 11:35

Danke für die schnelle Antwort. Muss ich dann schauen wegen den Büchern. Vielleicht wirklich erstmal nur das Grundregelwerk (gerade wegen dem Hintergrund... da steh ich ja total drauf :mrgreen: )

Passenderweise gefallen mir gerade Haqqislam, Tohaa und Nomads besonders gut mit Aleph und PanO eher am Ende der Liste.

Passt es auch, wenn man sich z.B. den Miniaturen wegen ne Secotrial Starter Box holt, auch wenn man vielleicht das volle Potential durch fehlende Bücher und Erfahrung noch net so ausschöpfen kann?
Sprich kann man die auch erstmal "normal" spielen?

Beste Grüße.

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Infinty

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mi 15. Jan 2014, 11:54

Sektorarmeen haben ihre Vor und Nachteile.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das mir ein sogenannter "Vanilla" Starter im Endeffekt besser getan hätte. Gerade wenn man neu im Spiel und in einer Fraktion ist erkennt man beinahe bei jedem Spiel etwas interessantes oder eine neue Einheit die man dann gerne testen möchte und sollte um seinen Spielstil zu finden. Hier ist man dann mit einer Sektorarmee innerhalb seiner Fraktion etwas eingeschränkter.

Klar kann man direkt mit einer Sektorarmee einsteigen wenn man das möchte, allerdings wenn du mich fragst würde ich dir zunächst einen "normalen" Starter empfehlen.

Im Zweifelsfall heißt es proxen proxen proxen... Da kräht kein Hahn danach.

Im Grunde ist die Frage nach der Fraktion wirklich eine rein "optische". Die Fraktionen haben wie ich finde alle sehr gut ausgeglichene Stärken/ Schwächen so dass es in jeder Konstellation fair bleibt.

Was mir ein bisschen geholfen hat ist die Optik des jeweiligen TAGs. Da ich mich auf anraten meines Infinity Lehrers :wink immer erst nach reinkommen in die Armee und lernen der Einheiten mit nem TAG belohne, hab ich mir einfach die Fraktionen ausgesucht die ich spielen würde und dann deren TAGs verglichen. Der der mir am besten gefallen hat hat im Endeffekt dann den ausschlaggebenden Punkt zur Fraktionswahl gegeben.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Grid_Reaper
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Dez 2013, 18:42
Spielsysteme: 40k, Mercs, X-Wing und offen für Neues :)

Re: Infinty

Beitrag von Grid_Reaper » Mi 15. Jan 2014, 12:38

Auch ne gute Idee. Danke für diese Betrachtung. Hört sich sinnvoll an. Letztlich kann man sich ja irgendwann immer nochmal die Minis für ne sectoriale Armee dazu holen oder aber nen Starter :up

Gut, jetzt also "nur" noch für einen Starter entscheiden... nicht einfacher als das :lol:

Antworten