Ich versuch es mal obwohl ich gegen keine dieser Crews bisher gespielt habe.
1. Kirai: arbeitet nur mit Spirits zusammen ihre Box ist Stand alone kaum Spielbar. Sie benötigt weitere Seishin(insgesamt 5), 1-2 Shikome, 2 Gakis, 1 Ikiryo, 1 Lost Love. Und das nur um die Grundbedürfnisse der Crew zu befriedigen. Damit kannst du dann erst die ganzen Tricks die es gibt ausspielen... Es gibt weitere Modelle wie Jaakuna Umbume, Drowned und the Hanged die sich sehr gut in die Crew Integrieren.
Insgesamt ist diese sehr Mobil, du kannst anfällige schnelle Spirits nach vorne Schicken und diese dann gegen stärkere Langsamere austauschen. Alos deren Position auf dem Feld. Kirai opfert Lebenspunkte um Spirits zu beschwören und kann wiederum Spirits Opfern um sich selbst zu heilen. Auch kann sie Seishin opfern um Schaden von sich abzuwehren.
Die Crew zählt zu den Mobilsten und dadurch das alles Spirit ist auch zu denen die viel Einstecken können. Allerdings ist es nebst Dream auch eine der kompliziertesten Crews.
2. Hamelin, oft umstritten da er als Broken gilt. Um ihn wirklich zu spielen brauchst du ca. 12 Ratten und ein paar weitere Stolen, 1-2 Rat Catcher und Obedient Wretch.
Die Crew ist daruf aus gegnerische Modelle Insignificant zu machen (In 40k deutsch nicht Punktend) und kleine Modell mit HT 1 einfach zu zerstören. alles was in einem gewissen Radius um Hamelin stirbt wird zu einer Ratte auch Ratten die sterben werden zu Ratten ergo irgendwann stehen da 10 Ratten die nur unter großem Aufwand weniger werden.
Gehört auch zu den komplizierteren Crews die insgesamt wohl eher weniger gern gesehen werden. Weil sie im verhältniss sehr sehr Stark sind...
3. Lilith, ähnlich wie Lady J. im Nahkapf ein Monster. Hier gibt es verschiedene zwei häufig gespielte Konzepte,
a. Eine Grow Liste, hierbei startes du mit vielen Terror Tot Nephilims die im laufe des Spiels zu young Nepihlim un d dann zu Mature Naephilim heranwachsen. Diese ist relativ Modell intensiv, es werden 3-4 Terror tot, 2 young und 2 Mature Nephilim benötigt.
b. Eine double twin liste mit je 2 Lelu und 2 Liletu, damit hast du 5 Nahkampfmonster die sich gegenseitig z.B. mit Heilung unterstützen und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen.
Insgesamt einfacher als die beiden zuvor genannten Crew ohne dabei Potenzial einzubüßen
Ich kann dir nur Empfehlen such dir erstmal eine Crew die Straight funktioniert, less dir die Regeln an und finde dann heraus ob du sowas wie Hamelin oder Kirai spielen möchtest.
Lilith, Lady J., Perdita, Raputina, Viktorias, Nicodem, Sheamus. Das sind Crews mit denen man relativ Straight einen Einstieg finden kann die Out of the Box vernüftig Funktionieren oder mit dem Zukauf von 1-2 Blistern viel Potenzial entwickeln.
Hamelin, Kirai, Dreamer, Collete, Mc Morning, Pandora und Leviticus, sind Crews die sich meiner Ansicht nach für den Einstieg und/oder Demospiel nicht lohnen weil sie entweder, so Komplexe Mechaniken haben das man damit 5+ Spiele oder intensive Lektüre benötigt um diese überhaupt zu verstehen oder weil man zur Crew Box nochmal etliche Dinge dazu kaufen muss um überhaupt alle Tricks auf der Karte nutzen zu können bzw. effektiv zu spielen.
Alle anderen Crews sind bedingt denkbar für den Einstieg oder ich hab mich mit ihnen noch nicht genauer befasst.
Viele gute Infos findest du auf:
http://pullmyfinger.wikispaces.com/
Sollte dein Interesse an Lady J. ungebrochen sein, dann ist Lilith sicher eine gute Wahl damit kann man schöne Demospiele machen die auf blutigsten Nahkampf hinauslaufen.
Einkauftipps wären von meiner Seite:
Lilith Box, 2 Young Nepihlim, ggf. Cherub.
Lady J. Box Set, Executiner, Scales of Justice, ggf. Guild Hounds.
Schau halt mal...